Ich baue gerade ganz einfach meine LGB 21950 um – also Decoder rein und an die originale Platine anschließen.
Jetzt stellt sich aber die Frage aller Fragen: die DIP-Schalter! Leider habe ich die Lok ohne Beschreibung gekauft und im Internet auch nichts dazu gefunden.
Ich habe 6 rote DIP-Schalter auf der Lokplatine und 4 weiße auf der Soundplatine.
Wie müssen diese geschaltet werden? Bei meinem Mogul waren damals alle 4 bzw. 6 auf OFF und fertig. Die 2 weißen auf der Soundplatine blieben ON.
Am besten Du entfernst die Platine komplett. Die wird nicht gebraucht. Alle Funktionen übernimmt der Decoder. Decoder ist Massoth XLS, oder? Einen Spannungspuffer würde ich noch empfehlen.
Falsch, es ist ein XL ohne Sound, da ich die standardmäßige Platine benutzen wollte!
Jedoch wurde ich anscheinend verarscht. Mir fiel schon auf, dass die Lok keine 10-polige Schnittstelle wie beschrieben hat, sondern eine 6-polige! Ich schraubte das Soundmodul ab und siehe da: 22962!
Die DIP-Schalter auf der Soundplatine sind ja nur dafür da, die Geräusche ein- bzw. auszuschalten.
Und die roten Schalter auf der Lokplatine stehen auf OFF, so wie es in jeder Beschreibung angegeben ist.
Jedoch surrt bzw. rauscht ein Kondensator extrem, und es riecht elektrisch, wenn ich sie digital betreibe.
Also wurde hier anscheinend ein defektes Teil eingebaut bzw. vor dem Verkauf ausgetauscht!
Bleibt mir also nichts anderes übrig, als mir einen XLS zu holen …...
OK, habe mich geirrt, sah wie Massoth XLS aus. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle alle Platinen entfernen. Es bleibt mehr Platz in der Lok, z.B. für Spannungspuffer und es kommt zu keinen Problemen mit der Original-Platine. Denn, diese wird nicht mehr benötigt. Es ist leichter und übersichtlicher anzuschließen und evtl. Fehler lassen sich leichter eingrenzen.