Umrüsten von LGB - Digital auf ???
Moderator: lgb-fan
-
Habe noch alles LGB Digital, möchte, weil einige Komponenten defekt jetzt komplett umstellen. Wo und wie gibt es Info. Wo es was zu kaufen gibt ist mir klar, aber was braucht man von anderen Herstellern? Wie gesagt, weichendecoder und andere Digitalkomponenten habe ich ja. Also brauche ich etwas was kompatible ist, zu LGB. Ich bin nicht der Digital-Fachmann, also bitte recht einfach!! Danke
-
Das kommt drauf an was du haben willst / bzw brauchst !
Riesen Anlage ? Sound erwünscht ? PC Anbindung ? Selber Soundprojekte erstellen? Einfach nur fahren und Sound abspielen ?
Für eine eher kleine Gartenbahn und ohne PC Anbindung kann das Piko System ( nutze ich auch - allerdings nur mit ZIMO Decodern) eine Lösung sein. Piko ist abgespecktes Massoth !
der g-blog hat da mal eine Serie zu verschiedenen Systemen gemacht:
Beginnen tut es hier
http://www.spur-g-blog.de/?p=786
Riesen Anlage ? Sound erwünscht ? PC Anbindung ? Selber Soundprojekte erstellen? Einfach nur fahren und Sound abspielen ?
Für eine eher kleine Gartenbahn und ohne PC Anbindung kann das Piko System ( nutze ich auch - allerdings nur mit ZIMO Decodern) eine Lösung sein. Piko ist abgespecktes Massoth !
Beginnen tut es hier
stimmig ist nicht genug !
-
Warum gerade ZIMO Decoder? Wegen dem Sound? Der soll ja wesentlich besser sein als z.B. Massoth.Bräutigam Frank hat geschrieben:Das kommt drauf an was du haben willst / bzw brauchst !
Beginnen tut es hier
Gruß
Rainer
-
Wegen wegen der Möglichkeit USA Trains verdampfer zu nutzen und wegen dem super Kundendienst ! ESU hatte mit den MAXON Motoren arge Probleme und der Kundendienst ist unter aller Sau " unverlangt eingesandte mails werden nicht beantwortet" steht auf der Site - und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen daß bei Problemen keine Antort oder Hilfe kommt !
-
das ist aus meiner Sicht etwas einseitig berichtet.
Mein selbstentwickelter RG zieht auch 1,3 A - genau wie der von USA-Trains - und wird vom ESU-Decoder befeuert. Funktioniert problemlos. Und tendenziell sogar mit mehr Qualm als der USAT.
http://youtu.be/Lzp4onISAis
Sowohl Maxon als auch Faulhaber bringt man einwandfrei zum Laufen mit ESU.
http://youtu.be/UYdoSw6VRfg?list=UUpy1c ... Ix4zO0xxWw
Was den KD betrift, muss ich dir leider teilweise zustimmen. Aber dafür ist die Reklamationsabwicklung deutlich besser und billiger als bei Zimo.
Jedes Ding hat zwei Seiten.
das ist aus meiner Sicht etwas einseitig berichtet.
Mein selbstentwickelter RG zieht auch 1,3 A - genau wie der von USA-Trains - und wird vom ESU-Decoder befeuert. Funktioniert problemlos. Und tendenziell sogar mit mehr Qualm als der USAT.
http://youtu.be/Lzp4onISAis
Sowohl Maxon als auch Faulhaber bringt man einwandfrei zum Laufen mit ESU.
http://youtu.be/UYdoSw6VRfg?list=UUpy1c ... Ix4zO0xxWw
Was den KD betrift, muss ich dir leider teilweise zustimmen. Aber dafür ist die Reklamationsabwicklung deutlich besser und billiger als bei Zimo.
Jedes Ding hat zwei Seiten.
- sberndschemir
ich fahre mit einer Lenz LZV100. Die ist kompatibel zu Massoth Navigatoren, RocRail und allem anderen, was ich bisher ausprobierte. Ausbaufähig ab 5A.sounfprojekte mit separatem Programmierteil wie bei den anderen Systemen).
Der Umstieg auf Smartphone und I-PHONE war simpel und unter geringen Veränderungen möglich.
An Decodern nutze ich eigentlich alle. Die Mehrzahl ist allerdings von Zimo, da ein Bekannter da eigene Soundprojekte aufspielen kann. Ausserdem ist die Anzahl der programmierbaren Funktionen und die Zahl der anschließbaren Servos wohl bei Zimo - Decodern am größten.
LG, Bernd
ich fahre mit einer Lenz LZV100. Die ist kompatibel zu Massoth Navigatoren, RocRail und allem anderen, was ich bisher ausprobierte. Ausbaufähig ab 5A.sounfprojekte mit separatem Programmierteil wie bei den anderen Systemen).
Der Umstieg auf Smartphone und I-PHONE war simpel und unter geringen Veränderungen möglich.
An Decodern nutze ich eigentlich alle. Die Mehrzahl ist allerdings von Zimo, da ein Bekannter da eigene Soundprojekte aufspielen kann. Ausserdem ist die Anzahl der programmierbaren Funktionen und die Zahl der anschließbaren Servos wohl bei Zimo - Decodern am größten.
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
Klar spielt da aiuch immer die persönliche Vorliebe rein. DAS ideale System gibt es halt nicht - ebenso wie es auch kein unbrauchbares System gibt !
@ Wolle: USAT Dampf an ESU kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Bei MAXON an ESU hatten wir T42 Erbauer alle ein Brummen der Lastregelung was nicht zu entfernen war. Hast du da spezielle Erfahrungen ?
Die anderen habe auf ZIMO umgerüstet und die eigenen Soundaufnahmen werden grad für selbigen "übersetzt"
@ Wolle: USAT Dampf an ESU kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Bei MAXON an ESU hatten wir T42 Erbauer alle ein Brummen der Lastregelung was nicht zu entfernen war. Hast du da spezielle Erfahrungen ?
Die anderen habe auf ZIMO umgerüstet und die eigenen Soundaufnahmen werden grad für selbigen "übersetzt"

-
Hallo nochmal und danke schon für die gegebenen Anworten.
Ich habe die letzte LGB Digital Steuerung, Weichendecoder, Lokdecoder u.s.w. ich möchte jetzt eine neue Digitalsteuerung für LGB wo ich die Lok Decoder .......u.s.w. weiter nutzen kann!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe die letzte LGB Digital Steuerung, Weichendecoder, Lokdecoder u.s.w. ich möchte jetzt eine neue Digitalsteuerung für LGB wo ich die Lok Decoder .......u.s.w. weiter nutzen kann!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo,papa1958 hat geschrieben:Hallo nochmal und danke schon für die gegebenen Anworten.
in meinen älteren Loks sind auch noch der Lokdecoder von LGB 55021 mit Massothsound , die neueren mit Massoth Decoder/ Sound und Zimodecoder mit Sound eingebaut. 2011 stellte ich auf Massoth Zentrale 1200z mit den dazugehörigen Komponenten um und alles läuft tadellos. Wäre eine Alternative, leicht zu bedienen und verständlich. Man sollte seine Gartenbahn vorrausschauend planen, damit man gleich für die Zukunft gerüstet ist. Einige Systeme die ich in Aktion gesehen habe, waren mir bei der Bedienung etwas zu umständlich. Gesteuert wird mit dem Laptop und dem Massoth Navigator. Durch die neue Funktion beim Navigator des "klauen", lässt es sich bei beiden Systemen parallel fahren, ohne das es bei einem der beiden Systemen, die Lok abgemeldet werden muss. Auf dem Computer ist die Software Stellwerk easy von Herrn Schwarz aus Hannover.
Aber jeder schwört auf sein System.
Gruß
Micha
-
Hallo Papa,papa1958 hat geschrieben:Hallo nochmal und danke schon für die gegebenen Anworten.
noch einmal ganz deutlich:
solange Du eine andere DCC-fähige Zentrale nimmst, kannst Du alles bisherige Zubehör wie Lokdecoder und Weichendecoder weiterverwenden. Was Du nicht weiter verwenden kannst, sind die LGB-Handregler sowie das LGB Programmiermodul.
Ob Du nun auf Lenz, Zimo, Massoth, Intellibox, Piko; ESU oder Digitrax umsteigst, ist Deine Qual der Wahl.
Schöne Grüße
johannes
Zuletzt geändert von Trams am 26.03.2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Noch eine Ergänzung zu den Hinweisen von Johannes: Mit einer Massoth-Zentrale (DiMax 800 oder 1200) kann man in der Tat die LGB Handregler 55015 und 55016 weiter benutzen (selbst im Funk-Modus), wenn man den Massoth Buswandler DiMax 600A (Artikel-Nr 8138501) einsetzt.
Das müßte m.E. auch mit der PIKO-Zentrale funktionieren, die ja auch von Massoth ist.
viele Grüße
Wolfgang
Das müßte m.E. auch mit der PIKO-Zentrale funktionieren, die ja auch von Massoth ist.
viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
- Sound-Design
Johannes hat es aufgezeigt. Die Schiene ist die kolossale Schnittstelle. Darauf kannst Du fast alles mit allem vermischen.
Die Vor- und Nachteile liegen wie immer in den Details. An eine Lenz LZV100 kannst Du mit einem Übersetzer Modul auch die alten LGB MZS Knochen verwenden. Da die neue Zimo MX10 Zentrale den X Press Net Bus auch unterstützt, sollte das rein theoretisch auch damit gehen - sofern das denn Sinn macht.
Bei Zimo wiederum lässt sich jede Lokadresse so einstellen, dass die Zentrale auch ganz alte MZS Decoder betreiben kann, während gleichzeitig bei den modernsten Zimo eigenen Decodern vorallem die Live Programmierung mit der übersichtlichen Software ZCS in der auf der Anlage fahrenden Lok Freude bereitet. Die neue Zimo MX10 hat alles drinn auch zwei Railcomempfänger und ist 20 A stark, die Massoth Dimax ist wie die Lenz zwar nicht mehr ganz am Puls des Möglichen aber im Freiland bewährt. Mir fehlt bei der Massoth einfach Railcom. Das wird aber jedem Massoth Fan nicht fehlen.
Interessant unter den Handreglern mag der vorallem in der Schweiz beliebte Funky mit dem Drehknopf sein. Die Basis kann bis zu 4 Handregler anmelden und funktioniert an nahezu allen DCC Zentralen. Zwei ganz normale AA Batterien oder handelsübliche AA Akkus sorgen dafür, dass man wenn's Wetter aufreisst keine ungeladenen Handregler hat. Seine Zigarettenpäckli Grösse ist ein guter Grund das Rauchen endlich aufzugeben und die Brusttasche für den smarten Handregler zu nutzen. Im Weichenmodus liegen immer 4 Weichen auf wie im orangen Stellkästchen von LGB. Die Doktoren unter uns programmieren damit sogar Fahrstrassen.
Bei den Sounds sind wir 3 Modellbahner die als freischaffende Sound Designer sich um Geräusche in denen man das Vorbild erkennt für den Raum Deutschland Schweiz in Zimo Decoder kümmern.
Komm nach Dortmund und schau Dir alles an. 3 mal darfst Du raten wo Du mich findest.
Heinz
Die Vor- und Nachteile liegen wie immer in den Details. An eine Lenz LZV100 kannst Du mit einem Übersetzer Modul auch die alten LGB MZS Knochen verwenden. Da die neue Zimo MX10 Zentrale den X Press Net Bus auch unterstützt, sollte das rein theoretisch auch damit gehen - sofern das denn Sinn macht.
Bei Zimo wiederum lässt sich jede Lokadresse so einstellen, dass die Zentrale auch ganz alte MZS Decoder betreiben kann, während gleichzeitig bei den modernsten Zimo eigenen Decodern vorallem die Live Programmierung mit der übersichtlichen Software ZCS in der auf der Anlage fahrenden Lok Freude bereitet. Die neue Zimo MX10 hat alles drinn auch zwei Railcomempfänger und ist 20 A stark, die Massoth Dimax ist wie die Lenz zwar nicht mehr ganz am Puls des Möglichen aber im Freiland bewährt. Mir fehlt bei der Massoth einfach Railcom. Das wird aber jedem Massoth Fan nicht fehlen.
Interessant unter den Handreglern mag der vorallem in der Schweiz beliebte Funky mit dem Drehknopf sein. Die Basis kann bis zu 4 Handregler anmelden und funktioniert an nahezu allen DCC Zentralen. Zwei ganz normale AA Batterien oder handelsübliche AA Akkus sorgen dafür, dass man wenn's Wetter aufreisst keine ungeladenen Handregler hat. Seine Zigarettenpäckli Grösse ist ein guter Grund das Rauchen endlich aufzugeben und die Brusttasche für den smarten Handregler zu nutzen. Im Weichenmodus liegen immer 4 Weichen auf wie im orangen Stellkästchen von LGB. Die Doktoren unter uns programmieren damit sogar Fahrstrassen.
Bei den Sounds sind wir 3 Modellbahner die als freischaffende Sound Designer sich um Geräusche in denen man das Vorbild erkennt für den Raum Deutschland Schweiz in Zimo Decoder kümmern.
Komm nach Dortmund und schau Dir alles an. 3 mal darfst Du raten wo Du mich findest.
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
-
Du schreibst:
Was braucht man dazu für ein Übersetzermodul?
Oder hast Du Dich nur verschrieben und meintest eine Massoth-Zentrale?
Gruß
CF
Du schreibst:
Du meinst, Lok- bzw. Universalhandy kann man an einer Lenz LZV100 betreiben?An eine Lenz LZV100 kannst Du mit einem Übersetzer Modul auch die alten LGB MZS Knochen verwenden.
Was braucht man dazu für ein Übersetzermodul?
Oder hast Du Dich nur verschrieben und meintest eine Massoth-Zentrale?
Gruß
CF
- Sound-Design
Das Ding heisst Übersetzermodul. Hat einen Anschluss für den Lenz Bus, den LGB Bus und Stromversorgung. Ich habe von einem Freund Altmaterial bekommen um mir eine MZS zusammen zu basteln, damit ich meine Zimo Sounds auch unter MZS testen konnte. Das Übersetzermodul habe ich aber nie selber verwendet.
Heinz
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.