Umstellung auf Mehrzugsystem

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LokführerBln
Umstellung auf Mehrzugsystem

Beitrag von LokführerBln » 05.11.2007, 17:06

Hallo!

Ich möchte meine Gartenalnage auf Mehrzugsystem umstellen. Welche Geräte brauche ich genau? Es funktioniert noch nichts elektrisch (ausser der Loks und die werden mit einem Trafo aus dem Starterset angetrieben :wink: ) Die Anlage ist erst im Aufbau. Es sollen höchstwahrscheinlich erstmal nur zwei Züge und die Schienenreinigungslok fahren. Wieviel Signale ich aufstelle, weiß ich noch nicht. Mehr als 6 sollten es aber nicht werden. Weichen habe ich derzeit 9, alle ohne elektrischen Antrieb.

Ich möchte 3 Loks, die Weichen und die Signale der Anlage ansteuern.

Kann Man auch das Licht über eine MZS ansteuern?

Kann mir jemand eine Liste hier ins Forum stellen (wenn möglich mit LGB Nummern), was ich alles brauche?

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 06.11.2007, 15:07

Hallo,

also dafür brauchst du_

-55015 Universal-Handy (achtung: das 55016 Lok-Handy ist nutzlos, da es eine weichenfunktionen hat)

-Digitaldekoder für alle drei Loks (hierbei am besten einen Fachmann fragen, welchen Dekoder man braucht..es gibt unterschiede)

-50110 Wechselstromtrafo 6 Ampere, 20 Volt, 230 Volt

-55090 MZS-Power-Booster

-12010 EPL-Weichenantrieb (9x)

-und den Weichendecoder LS150 von Lenz.Hierbei einziger nachteil, dass man nur 6 weichen antreiben kann

-bei signaltechnik bin ich überfragt, da ich auf meiner anlage keine signale habe

hoffe es hilft dir weiter

LokführerBln
Beitrag von LokführerBln » 06.11.2007, 19:49

Danke schonmal. Ist es richtig, daß ich für die Weichenansteuerung keinerlei Kabel verlegen brauche? Und wen ich zwei Weichendecoder benutze, könnte ich doch alle Weichen ansteuern, oder?

Vielleicht findet sich ja noch jemand der die Signalproblematik erläutern kann :wink:

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 06.11.2007, 20:32

Also mit zwei weichendecodern geht dass auf alle Fälle...nur woher hast du dass gerücht, dass man keine Verkabelung verlegen muss? :wink: Also du musst selbst verständlich den Weichendekoder mit allen einzelnen Weichenantrieben verbinden.

LokführerBln
Beitrag von LokführerBln » 07.11.2007, 19:56

Naja, da gibt es doch diese Dinger da: MZS Weichendecoder 1 Kanal LGB 55024 Bild In der Beschreibung steht:

Mit dem neuen Weichendecoder können die Stellbefehle für einen LGB-Magnetartikel über die Gleise übertragen. Die Stromaufnahme erfolgt direkt am Gleis, wodurch lange, komplizierte Verkabelungen überflüssig werden. Somit eignet sich dieser MZS Weichendecoder ideal für die Steuerung von Weichen und Signalen auf freier Strecke oder an weiter entfernten Stellen Ihrer LGB-Anlage. Geeignet für MZS I, MZS II und MZS III.

Noch ne Frage zu den Lokmäusen. Warum soll ich jetzt das Universalhandy nehmen? Ich wollte die drei Loks mit jeweils einem Handy ansteuern. Ich dachte, daß Universalhandy brauche ich für Weichen und Signale :?:

LokführerBln
Beitrag von LokführerBln » 14.11.2007, 20:07

Schubs :wink:

Antworten