Umstieg auf Digital

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
dudly
Umstieg auf Digital

Beitrag von dudly » 22.04.2012, 09:53

Hallo Gartenbahner ich bin heuer umgestiegen auf Digital und habe mir 3 Loks umgerüstet. Bei meinen ersten Fahrtagen musste ich feststellen das die Lok teilweise stehen blieben und der Sound weg war.
So wie ich schon gelesen habe hängt es auch mit der Verschmutzung der Gleisen ab. Teilweise besitzt meine Anlage auch noch Unterbrechergleise die ich mit Signale versehen habe. Momentan habe ich auch nur eine Stromeinspeisung. Und an manchen stellen sind die Schienenverbinder nicht 100%
Ich würde mich auf ein paar Tipps freuen damit ich einen 100% Fahrspaß habe. Am meisten probleme habe ich mit der Dampflok 2071D
Auf was muss ich alles achten
Danke Thomas

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 22.04.2012, 11:30

Hallo Thomas!

Für eine dauerhafte Bahn (auch gerade in Freilandbetrieb) sind schraubbare Schienenverbinder, z.B. von Massoth oder Aristocraft, besser. Weiterhin sollte man in regelmäßigen Abständen eine Stromeinspeisung vorsehen (z.B. nach 2m Gleis).

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 22.04.2012, 11:47

Hallo Thomas,
feste Schienenverbinder sind ein wichtiger Tip. Da gibt es ganz viele Lösungsansätze(auch sehr günstige).
Wenn du kleine Loks digitalisierst und diese auch über die Herzstücke größerer Weichen kommen sollen würde ich dir zum Einbau von Gold-Caps raten.
Eine ausreichende Pflege bei Gleisen und Radsätzen setze ich mal vorraus.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 22.04.2012, 16:27

Hi Tom,
die günstigste Lösung ist ein ganz kleines bischen Polfett (Autobatterieklemmen)in den Gleisschuh geben, dann mit einem kleinen Bohrer ein Loch durch Gleisschuh und Gleis, anschliessend eine Schraube die etwas größer ist und für Dübel(Holzgewinde, kein metrisches) in wandbefestigungen geeignet ist.
Eine zweite weit praktizierte Möglichkeit ist das durchbohren des Gleisschuhes auf beiden Gleisen und einen Metallbügel spannen.
Ich hoffe es ist verständlich, sonst melde dich noch mal.
LG,Bernd

Hatte dir das als Mail geschickt, kam aber zurück
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten