V 200 mit Lenz Gold maxi 10440 langsam

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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DR-LGB
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V 200 mit Lenz Gold maxi 10440 langsam

Beitrag von DR-LGB » 16.04.2016, 01:49

Hallo, bin erst seit paar Monaten im Digitalbetrieb.

Hatte mir Massoth XLS zugelegt, die können leider kein ABC Bremsen. Hatte mich da von der NMRA Norm fehlleiten lassen.

Also hab ich nun mein ICE auf Lenz umgestellt, den ich in der V 36 schon kannte, und da bremsen super klappt.

Allerdings ist der ICE nun nicht schneller als die V 36. Beim nachmessen habe ich festgestellt, das die Motoren nur 10 V bekommen.

Mei Massoth und Zimo sind es 18 V, da fährt der ICE schon zünftig.

Habt Ihr bei Lenz ähnliche Erfahrungen? Die Auskunft von der Fa Lenz war sehr spärlich und nicht hilfreich !!

LG Jörg

Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » 16.04.2016, 15:39

Hallo Jörg!

Welche Werte stehen in den CVs 5 und 6? Welchen Motortyp hast Du ausgewählt?

Gruß
Stephan
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Beitrag von DR-LGB » 16.04.2016, 16:26

CV 5 254
CV 6 48

mit der Motortypeinstellung komme ich nicht klar, (mit derBiteingabe 0-3 als Dezimalzahl Motortyp 1-5. )
Welche Frequenz ist besser 23 oder 19?
ebenso mit CV 113/114 ??

Bin ja erst noch Digitalanfänger ;-(

LG Jörg

Trams
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Beitrag von Trams » 16.04.2016, 21:03

Hi Jörg,
CV6 sollte die Hälfte von CV5 sein, damit Du eine lineare Fahrkurve bekommst.
Schöne Grüße
Trams

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Beitrag von DR-LGB » 16.04.2016, 21:20

Aber dennoch müßten irgendwann mal bei jeder Kurve die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden ?

Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » 17.04.2016, 12:18

Hallo Jörg!

Lasse Dich von den Bits nicht verwirren. Die Bits kommen vom binären Zahlensystem, also z.B. 011010. Jede Ziffer ist ein Bit (z.B. 110 sind 3 Bits). Gezählt wird ab der ersten (rechten) Ziffer, also wie beim Dezimalsystem. Die erste Stelle enspricht der dezimalen 1, die zweite der 2, die dritte der 4, die vierte der 8, usw. Der jeweilige Dezimalwert wird nur gezählt wenn an der entsprechenden Stelle der Binärzahl eine 1 steht. Die Werte werden addiert, in meinem Beispiel wie folgt: 0x1 + 1x2 + 0x4 + 1x8 + 1x16 + 0x32 = 26 somit entspricht die Binärzahl 011010 der Dezimalzahl 26. Für die Dezimalzahl 5 benötigt mal eine dreistellige Binzahl: 101 (binär) = 1x4 +0x2 + 1x1 = 5 (dezimal). Dies nur mal zur Erklärung wie das mit den Bits ist.

Ab Werk ist Motortyp 4 voreingestellt (CV 50 = 4). Du kannst nun mal Werte von 0 bis 5 ausprobieren, siehe auch Handbuch (nicht Anleitung!) Seiten 20 + 21, ob bzw. wie sich das Fahrverhalten der Lok ändert.

Bezüglich dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit hast Du zwar recht, aber wenn die Regelparameter nicht zum eingebauten Motor passen kann ggf. auch die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht werden.

Zur Motoransteruerungsfrequenz: eine hohe Frequenz ist für normale Motoren besser als eine niedrige. Nur bei Glockenankermotoren muß eine niedrige Frequenz gewählt werden. Lenz bietet die Auswahl zwischen 23kHz (Kilohertz) = 23000Hz (Hertz) und 19Hz. Voreingestellt sind 23kHz (Bit 8 = 0 (binär) = 0x128 = 0 (dezimal).

Zu den CVs 113 und 114: erst mal Finger davon lassen. Nur wenn kein Motortyp eine Verbesserung bringt nach Handbuch S. 20 und 21 verfahren und diese CVs ändern.

Noch eine Frage zu den gemessenen 10V: Wie bzw. mit welchem Messgerät hast Du dies gemessen?

Gruß
Stephan
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Beitrag von DR-LGB » 17.04.2016, 21:42

Gemessen habe ich mit einem Digitalen Multimeter Mastech MS 8229.
Da die entsprechenden Loks auch langsamer fahren als beim Zimo und Massoth Decoder mit gemessenen 18V, werden die 10 Volt auch stimmen.

Mit den Motortypen werde ich am Dienstag experimentieren.

Mich wundert bei der LenzAnleitung noch, das die CV 20-27 gar nicht erwähnt werden.

Beim Zimo kann ich noch die rechte oder linke Schiene zum ABC Bremsen auswählen, bei Lenz nicht, obwohl der auch ABC bremst und es Einstellungen dazu gibt unter CV 51

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