V200 Sound

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Dampflokraser
V200 Sound

Beitrag von Dampflokraser » 04.03.2017, 13:06

Hallo
Ich habe eine V200 mit einem Massoth xl Decoder erfolgreich über die Schnittstelle mit
einem 10 Pol. Kabel verbunden. Es funktioniert alles. Aber mir gelingt es nicht einen
Uhlenbrock -Sounddecoder über die SUSI Schnittstelle anzuschließen. Die Intellibox zeigt nach einstecken des Sounddecoders ( im Programmier-Modus) einen Kurzschluss an.ich habe schon 2 verschiedene Soundecoder bzw. Einen anderen Massoth xl Decoder angeschlossen ---immer wieder Kurzschluss Meldung im Programmier Modus.

Gruß Frank

sberndschemir
Re: V200 Sound

Beitrag von sberndschemir » 04.03.2017, 16:14

Hallo Frank,
ich weiß nicht ob es bei deinem Problem hilft, aber als ich damals die V200 und die V220 mit je einem Massoth xls versah, war jeweils ein Kabel im Stecker verdreht. Ich wechselte die Positionen, es läuft seit 3 Jahren ohne Komplikationen. Vergleiche einmal die Kabelfarben und die Positionen.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Dampflokraser

Beitrag von Dampflokraser » 04.03.2017, 17:29

Hallo

Stecker sind alle ok, auch der Sounddecoder. Es scheint so als ob intellisound 4 nicht mit Massoth kompatibel ist. Der 4 läuft bei einem Uhlenbrock Decoder 1a und ein intellisound3 bei der V200.

Trams

Beitrag von Trams » 04.03.2017, 19:24

Moin,
hast Du dazu mal die Firma Massoth angemorst?
Intellisound 4 ist ja die aktuelle Version und da ist es m.E. schon interessant, ob es Unverträglichkeiten an der Susischnittstelle des Massoth-Decoders gibt. Zumal, wenn ein Intellisound 3 an dem gleichen Decoder einwandfrei läuft.

Schöne Grüße
Trams
Zuletzt geändert von Trams am 05.03.2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Dampflokraser

Beitrag von Dampflokraser » 05.03.2017, 08:16

Hallo

Ich habe Massoth noch nicht kontaktiert. Ich denke das das ganze Digital System ( meins :) ) etwas schwächelt. Die intellibox ist nicht wirklich für Spur G ausgelegt, zumindestens das Programmiergleis. Tatsache ist das die intelibox Kurzschluss anzeigt obwohl keines der Komponenten defekt ist. Mir ist auch schon mal aufgefallen das bei irrtümlich 2 auf den Programmiergleis stehenden Loks, für die zu programmierene Lok auch Kurzschluss angezeigt wird. Auch dort gibt und gab keinen defekt. Ich benutze dazu ein 52Va Trafo. Also : viele Fragezeichen.

Gruß Frank

Trams

Beitrag von Trams » 05.03.2017, 09:30

Moin Frank,
ich habe nur die Intellibox I (alte Version von ca 1999) mit der Software Version1.5. (Aktuell ist irgendwo eine 2er Version.) Vom Programmieren her (auf dem Programmiergleis) ist die IB m.E. sehr gut, ich habe damit keine Probleme.
2 Lok gleichzeitig ist natürlich verboten, da macht meine IB auch nicht mit, ebenso 2 Decoder gleichzeitig auf / an dem Programmiergleis.

Meine IB ist auf "normale" (H0) Spannung eingestellt, also nicht für N reduziert, sie liefert m.W. einen Strom von max. 1A am Programmiergleis. Also sollten 52VA für das Programmieren locker ausreichen, ich nehme an, Du hast dann keine anderen Verbraucher an der IB?

Meine Meinung von der IB ist also genau andersrum:
zum Programmieren von Spur G Fahrzeugen gut
zum Betrieb von mehreren LGB-Loks wegen der begrenzten Stromstärke nur mit Booster geeignet (LV200 mit 10A funktioniert wunderbar).

Warum programmierst Du den IS4 nicht am Uhlenbrock-Decoder und baust ihn dann in die V200 ein?

Schöne Grüße
Trams

Dampflokraser

Beitrag von Dampflokraser » 05.03.2017, 14:28

Hallo

Die Intellibox ist gut. Ich steuere zwar mit z21 & iPad etc.und bin auch damit sehr zufrieden. Der sounddecoder ist Programmiert. Ich überprüfe auf dem Programmiergleis nur den elektrischen Anschluss indem ich z.B. CV1. Überprüfe und dabei eben auf Kurzschluss-Meldungen achte.Danke für den Tip.

Gruß Frank

Trams

Beitrag von Trams » 05.03.2017, 19:18

Dampflokraser hat geschrieben: Ich überprüfe auf dem Programmiergleis nur den elektrischen Anschluss indem ich z.B. CV1. Überprüfe und dabei eben auf Kurzschluss-Meldungen achte.
Moin Frank,
das verstehe ich leider nicht.
Die Kurzschlussmeldung besagt hier nur, dass für den Zeitraum des Programmiervorgangs ein zu hoher Strom fließt. Das ist meist nicht mit einer fehlerhaften Verkabelung verbunden sondern (heutzzutage) mit zu hoher Belastung des Programmierausgangs durch auf dem Decoder angebrachte Kondensatoren / Strompuffer.
ich habe mal testweise einen Decoder, bei dem mir die IB wegen "Kurzschluss" ausstieg, mit 3A am Programmiergleis programmiert, ging einwandfrei.

Wenn Du wirklich auf Kurzschluss wegen falscher Verkabelung prüfen willst, hilft Dir nur eine Zentrale mit flinker Kurzschlussabschaltung (dann weißt Du, da ist was).

Schöne Grüße
trams

Dampflokraser

Beitrag von Dampflokraser » 06.03.2017, 12:43

Hallo

So genau kenne ich die Intellibox nicht. Aber ich dachte immer ein Kurzschluss ist gekennzeichnet durch Masseschluss. Das eine zu große Last "auch " das gleiche Fehlerbild anzeigt ( am Programmiergleis ) war mir bisher unbekannt. Ich habe bisher alle meine Ein und Umbauten im Spur G oder N so abgesichert und bin immer gut gefahren. Dummerweise kann man ( ich ) eine defektes oder ein möglicherweise nicht kompatibles Soundmodul nicht mit Messgeräte prüfen Aber zum Glück gibt es ein Forum.

danke, Gruß Frank

Trams

Beitrag von Trams » 06.03.2017, 13:02

Moin Frank,
ein Kurzschluss ist hier nichts anderes als eine zu grosse Last.
Ob die durch Masseschluss (Widerstand =0) oder wegen zur geringem Innenwiderstand (klein, aber ungleich 0) entsteht, die Anzeige ist immer Kurzs.

Wenn dann noch Widerstände durch die Radschleiferkohlen etc. hinzukommen, ist auch ein Masseschluss aus Sicht der IB kein Kurzschluss sondern eine Überlast.

Wie sagte doch mein Messtechnikprofessor so schön " wer mißt mißt Mist". Das ist der Grund, warum m.E. deine methode des CV1-Auslesens nicht wirklich für die Detektion eines Kurzschlusses (hier richtiger Kurzschluss durch Massekontakt etc,) geeignet ist.

Schöne Grüße
Johannes

Antworten