Weichendecoder

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Trainline50
Weichendecoder

Beitrag von Trainline50 » 09.03.2015, 12:29

Hallo, ich wollte mal im voraus fragen was ich alles brauche wenn ich eine Weiche digital betreiben möchte. Also elektr. Weichenantrieb, Gleisklemmen und Decoder ist klar, aber wie werden die an die Weiche angeschlossen? Gesteckt, geschraubt? Als Decoder möchte ich Einkanalweichendecoder verwenden, werden die auch einfach an den Weichenantrieb gesteckt? Auf was muss darauf geachtet werden? MfG Trainline

Stephan D.
Re: Weichendecoder

Beitrag von Stephan D. » 09.03.2015, 18:42

Hallo!
Trainline50 hat geschrieben:.....
aber wie werden die an die Weiche angeschlossen?
.....
Das geht aus der dem Decoder beiliegenden Anleitung hervor.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

bayerwald
Beitrag von bayerwald » 09.03.2015, 20:28

Der Einzeldecoder von Massoth z.B. wird zwischen den Gleisen an einer Schwelle festgeschraubt.
Anschluss: Zwei Kabel an's Gleis und zwei an den Weichenantrieb.

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 10.03.2015, 18:51

Hallo

bayerwald beschreibt den Einbau des neuen 1-Kanal-Weichendecoders von Massoth. Der "alte" Baustein (bei eBay auf jeden Fall, bei Händlern vielleicht noch erhältlich) wurde mittels zweier Stifte an die Kontakt-Eingänge des LGB Weichenantriebs 12010 angeschlossen und mit 2 Kabeln an das Gleis zur Versorgung mit Digital-Strom.

Der PIKO 1-Kanal-Weichendecoder 35016 wird genauso angeschlossen, ist aber breiter als der "alte" Massoth-Decoder und daher am LGB Weichenantrieb nur mit Modifikationen am Schwellenbett einzusetzen (der PIKO-Weichenantrieb 35271 ist deutlich breiter als der LGB-Antrieb !).

Der 1-Kanal-Decoder von ZIMO MX820 wird mit 2 x 2 Kabeln an Gleis bzw. Weichenantrieb angeschlossen, ist aber so klein, das er im Gehäuse des Weichenantriebs untergebracht werden kann.

viel Spaß beim Weichenschalten
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Antworten