Weitere Fragen zum Sx6

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Bahner-2018
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2024, 14:52
Kontaktdaten:

Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von Bahner-2018 » 28.09.2024, 11:17

Hallo Forummitglieder

Ich betreibe den Sx6 nicht mit den beiden Steckern sondern gelötet.
Der Anschluss mit dem Susi Eingang (4 Pin Stecker)war einfach herzustellen,
sind am Esu-dekoder.
Bei dem 5 Pin Stecker fehlt mir das Hintergrundwissen, was dieser am Drive-Dekoder für eine Funktion hat, wie er angeschlossen ist . Könnte ihr mich informieren?
Das 2 Pin's der Lautsprecheranschluss sind / einer GND ist klar.
An den Takt könnte ein externer Takt angeschlossen werden, hab ich gelesen.
Die 3,3V kommen aus dem Sx6!?
Die beiden Pin's sind Zurzeit nicht belegt, oder verbunden.
Könnte man den Takt mit einem Reedkontakt aus der Lok verbinden?
Um ein Sound auszulösen?
Warum funktioniert das Anfahrtzischen nur beim Vorwärts Fahren?
Der Takt wird vom Sx6 simuliert.

Vielen Dank für das Intresse eure Antworten
Bahner-2018

Stephan D.
Beiträge: 553
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von Stephan D. » 28.09.2024, 15:55

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)!

Die Belegung des 5-Pinstecksers ist in der Anleitung zu finden (SPK/SKP/GND/Takt/+3,3V). Ja, die 3,3V werden vom Soundmodul bereitgestellt. GND, Takt und +3,3V sind für den Taktgeber vorgesehen, und zwar für einen Hallsensor. Natürlich kann auch z.B. ein Reedkontakt genommen werden. Ob man den vorhandenen Taktgeber der Lok benutzen kann hängt von der an ihm anliegenden Spannung ab. Beträgt die mehr als 3,3V ist dies nicht ohne weiteres möglich, denn das Soundmodul ist auf seine eignen 3,3V am Takteingang ausgelegt. ich habe dies leider leidvoll selbst erfahren (sprich ein SX6-Soundmodul durch eine zu hohe Spannung am Takteingang zerstört). Also entweder den vorhandenen Taktgeber direkt mit dem Soundmodul verbinden oder eine andere Lösung finden (ich habe es mit einem Reed-Relais gelöst).
Welchen Sound willst Du auslösen?
Das Anfahrzischen sollte eigentlich in beiden Richtungen funktionieren, wenn nicht stimmt da ggf. etwas in den Einstellungen nicht.
Wenn der Takt (nur) über einen Taktgeber ausgelöst werden soll muß dies im Soundmodul entsprechend eingestellt werden: CV 935 / 975 / 1015, je nach verwendeter Bank: Bit 0 = 0 (ist leider in der mXion-Anleitung nicht dokumentiert). Ich empfehle Dir die Anleitung des SX6-Soundmoduls bei Uhlenbrock herunterzuladen:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes32700.pdf
Dieses ist vollständig und man kann die fehlenden Teile in der mXion-Anleitung so ergänzen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Bahner-2018
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2024, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von Bahner-2018 » 28.09.2024, 16:38

Danke Stephan
für deine Antwort

es sollte der Lokfühergruß sein, kurzes Pfeifen, über ein Reedkontakt von Streckenmagnet aktiviert.
Das Anfahrt Zischen kommt merkwürdigerweise tatsächlich bei beiden Richtung, aber erst nach erneuten anfahren. Auch bei beiden Richtungswechsel kurz anhalten wideranfahren Zischen. Sonst nicht.
lade mir die Anleitung erstmal runter,
erst mal Danke

Der Bahner-2018
PS. den Namen Bahner-2018 find ich richtig Gut

Stephan D.
Beiträge: 553
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von Stephan D. » 01.10.2024, 15:55

Hallo!

Das SX6-Soundmodul hat keine Schalteingänge um über Reedkontakte sonstige Sounds, wie z.B. die Pfeife, auszulösen. Der Takteingang dient ausschliesslich dazu die Dampfstösse zu erzeugen. Wenn Du diese Funktionalität möchtest brauchst Du noch das SSM (Susiwandler) von mXion. Dann wird das Soundmodul aber nicht mehr an den Fahrdecode rangeschlossen da das SSM ein eigenständiger Decoder ist. Das SSM verfügt aber über 2 Eingänge über welche mit Reedkontakten dann Sounds (z.B. die Pfeife oder die Glocke) ausgelöst werden können. Ach ja, einen "Lokführergruß" (Sprache) hat keines der Soundprojekte. Oder meinst Du etwas Anderes damit? Man kann jedoch mit der Uhlenbrock SoundDirector- Software zusätzliche eigene Sounds zu dem gewünschten Soundprojekt hinzufügen und mit dem und dem Uhlenbrock-Programmer dieses Soundprojekt dann auf SX6-Soundmodule aufspielen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Bahner-2018
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2024, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von Bahner-2018 » 02.10.2024, 10:11

Hallo Stephan

Danke für deine Antwort,
Das mit dem SSM ist interessant, aber nur für den Sensor zu aufwendig und Platzraubend.
Lokgruss (Umgangssprachlich) , gemeint ist die Kurz Pfeife, beim begegnen zweier Lok's auf der Strecke.
Was mich am meisten Stört ist, dass nicht sofortige auslösen des Anfahrt Zischen. 1. Wenn die Lok auf die Bahn gesetzt wird und 2. bei jedem Richtungswechsel angefahren wird, kommt erst nach einmal anhalten. Dann aber immer.
Wegen Mangel an CV Dokumentation / Erklärung bin ich nicht dahinter gekommen es ab zu stellen, bzw das es immer funktioniert. Einige CV haben Werte aber keine Erklärung. Bei anderen wäre ich nie darauf gekommen das der Sound, in der Art sich verändert, wenn ich es nicht probiert hätte.
Es war sehr mühsam den Sx6 nach meinen Vorstellungen einzustellen.
Würde ihn meinen Freunden auch nicht empfehlen aus den genannten Gründen.

Viele Grüße
Bahner-2018

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von earl » 02.10.2024, 13:00

Hallo,

wie gut ein Soundprojekt und sein Umfang sind hängt vor allem von diesem selbst ab, in zweiter Linie dann von der Hardware. Manche Soundleute geben sich sehr viel Mühe (und lassen sich das dann ggf. auch extra bezahlen). Bei vielen Herstellern ist es (teilweise) "umsonst" bzw. einfach für die jeweilige Plattform runterladbar und gehört zum Service (sonst könnte man ja auch keine Soundmodule / -Dekoder sinnvoll anbieten).

Mxion nutzt halt die gesammelten Intellisounds, die ja frei verfügbar sind. Die sind nicht schlecht, und dadurch wird eine Geräuschlok günstig realierbar. Ich habe so einige Loks nachgerüstet. Wenn es mir wichtig ist, so realistisch und nah am Vorbild wie möglich zu sein, habe ich auf was anderes zurückgegriffen (Zimo). Aber auch da sind physikalische Grenzen. Aus einer Spur-G-Lok kann niemals eine High-End-Lautsprecherbox werden (mal abgesehen davon, daß die files i.d.R. auch nur 22kHz sf haben). Aber es ist doch schön, wenn sie überhaupt sinnvoll ähnlich dem Vorbild tönen.

Viele Intellisound-Projekte kann man übrigens für eine Kaufentscheidung probehören:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/sound-demos-sx6-t6163.html


Zu Deinen Fragen:
- welches Soundprojekt ist das denn?
- CV 938 B Lautstärke Richtungswechsel. Ist es das, was Du suchst?

Dann noch mal zum SoundCreator, den es von Uhlenbrock und Mxion gibt: das ist etwas missverständlich. Mann kann damit (derzeit) keine fertigen Intellisound-Projekte editieren oder erweitern. Die sind verschlüsselt. aber eigene Projekte mit einigen z.V. gestellten Basis-Soundfiles und (natürlich) eigenen Aufnahmen lassen sich erstellen:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I154752A-004.apd/IntelliSoundCreatorEng.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=1zmUpvnsTjs

Gruß,

Andreas

Bahner-2018
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2024, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fragen zum Sx6

Beitrag von Bahner-2018 » 03.10.2024, 10:44

Hallo Andreas

Das Soundprojekt ist das Standard Projekt Br50 wie ich es im Sx6 vorgefunden habe, ohne Veränderung an den Files. Bearbeite auch nur die Klangfarbe und Eigenschaften über die CV.
Im DCC-Bit -Modus. Ohne SoundCreator.

Wenn du mir jetzt erklärst, das sich hinter der CV 938 B Lautstärke Richtungswechsel, der Grund für das fehlende Anfahrt Zischen ist, bzw es sich dadurch verändern läßt, ist es genau das was ich mit der Dokumentation der CV gemeint habe. Die Lautstärke des anfahrt Zischen ist laut genug, wenn er beim 2. Anfahren kommt.
Aus diesen Grund habe ich diese CV 938 B nicht angefasst, sie ist auf Standard.

Ein anders Beispiel der Doku zur Veränderung der Soundklangfarbe
Verändern der Fahrgeräusche die nicht wirklich gut beschrieben ist.
1021/1 (A) Cv910 Leerlauf Betrieb (bei 0 kein Zylinder knallen ab 26 einsetzen),
Ehe ich darauf gekommen bin das hat Stunden gedauert.

Die Soundfiles Akustik ist Ok, so Anspruchsvoll bin ich nicht. Aber es sollt immer funktionieren.

Wenn jemand für das Anfahrt Zischen (Problem) eine Lösung hat, her damit.

Danke für deine Antwort
Gruß
Bahner-2018

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast