Hallo Leute,
da ich erst vor kurzem zurück in das Lager der Großbahner gewechselt bin, bin ich technisch auf dem Stand von vor 15 Jahren. Da ich die Vorzüge digitaler Steuerung von den H0ern kenne, will ich diese auch nicht mehr missen. Daher die Frage: Was eignet sich für mich?
Hier das Anforderungsprofil:
+ es müssen 5-6 Loks gesteuert werden (Rhb E-Loks mit 4 Achsen, höchstens zwei gleichzeitig)
+ es müssen alle Funktionsausgänge des Dekoder gesteuert werden können (hab gelesen das können bis zu 10 sein)
+ es werden keinerlei Magnetartikel damit gesteuert (ich liebe Handbetrieb)
+ ich möchte, wenn möglich, keine Booster oder Ähnliches verbauen
+ ein Walkarround Regler wäre schön
- es ist eine Gleislänge von 43 Metern vorhanden (Oval)
- es handelt sich um eine Indooranlage
Ich hab mir bis jetzt die MZS-Steuerung von LGB, die Massoth Geräte und die Roco Lokmaus angesehen, kann mir aber keinen rechten Reim darauf machen, was die Dinger wirklich können.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
Welche Steuerung ist am geeignetsten für mich?
Moderator: lgb-fan
-
Welche Steuerung ist am geeignetsten für mich?
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!
oder auch:
Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"
#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#
oder auch:
-
Ich kann Massoth empfehlen ist zwar etwas teuerer als LGB MZS aber für den preis kriegt man dann auch was schönes. Die kleinere 800Z für 600 Euro hat bis zu 8 Ampere was bei deiner beschriebenen Anlage meiner Meinung nach ausreichen sollte.Hast auch mehr Funktionen als bei der MZS. Brauchst aber nen Externen Trafo oder eben die 1200Z die kostet aber satte 900Euro.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß xstainzx
Ich kann Massoth empfehlen ist zwar etwas teuerer als LGB MZS aber für den preis kriegt man dann auch was schönes. Die kleinere 800Z für 600 Euro hat bis zu 8 Ampere was bei deiner beschriebenen Anlage meiner Meinung nach ausreichen sollte.Hast auch mehr Funktionen als bei der MZS. Brauchst aber nen Externen Trafo oder eben die 1200Z die kostet aber satte 900Euro.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß xstainzx
-
Danke, dass war schon mal sehr hilfreich. Jetzt hab ich zumindest eine Vorstellung wieviel Saft so eine Anlage benötigt.
PS: Hatte vor längerer Zeit ein interessantes Erlebtnis, als ich mit meinem alten LGB-Starttrafo eine Mallet fahren lies. Nach ca. 10 Minuten schaltete sich der Trafo ab... ergo, dass war auf jeden Fall zu wenig Leistung.
PS: Hatte vor längerer Zeit ein interessantes Erlebtnis, als ich mit meinem alten LGB-Starttrafo eine Mallet fahren lies. Nach ca. 10 Minuten schaltete sich der Trafo ab... ergo, dass war auf jeden Fall zu wenig Leistung.
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!
oder auch:
oder auch:
-
Hallo Markus, schau Dich mal hier im Forum etwas genauer um. Viele LGBler haben "ihre Steuerung" schon vorgestellt. und warum Sie gerade "diese" für Ihre Anlage ausgewählt haben. Zur weiteren Info (oder auch zur Verunsicherung
): Wenn Du tatsächlich nicht mehr als deine gestellten Anforderungen willst, dann kommst Du auch mit einer 5A Anlage von Lenz aus (Selbst die gute alte MZS IIp mit 5A Trafo schafft das, hat aber nicht die geforderten Funktionen). Die Lenz-Steuerung ist preiswerter als Massoth und Du kannst mit den richtigen Decodern (Lenz od. Zimo) noch weit mehr machen.
"Aber jeder schwört auf das, was ihm selbst heilig ist."
Gruß lokrad
P.S. Nur zur Info: Ich selbst fahre Zimo.

"Aber jeder schwört auf das, was ihm selbst heilig ist."
Gruß lokrad
P.S. Nur zur Info: Ich selbst fahre Zimo.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
-
bei mir siehts ähnlich aus...
ich habe 6 zum Teil sehr alte Loks ("Krokodil"(2040) Baujahr 84 als älteste, die grüne Rhb-Elok (2143) Baujahr 95 od. 96 als jüngste, dazu noch 2080D, 2051S, 2085D, 2074D)
Daher ist keine der Loks für digital vorbereitet.
Meine Fragen:
Die wichtigste: Können die nachgerüstet werden?
dann natürlich: Welches System?
Ich plane eine Innenanlage mit ca. 30-40m Gleis
es sollen die 6 Loks gesteuert werden, viele "Extras" haben die ja nicht...
Weichen und Signale sollten auch gesteuert werden.
Mobil muss nicht sein...
Lenz scheint recht günstig zu sein, Massoth recht teuer...
Original LGB verwendet anscheinend niemand, bzw. da wird durch die diversen Pleiten wohl auch recht schwer ranzukommen sein...
Habe auch schon versucht mich schlau zu machen, muss allerdings sagen, dass ich was didgital betrifft absoluter Anfänger bin, da ich die letzten 10-12 Jahre modellbahntechnisch pausiert habe, also diese Entwicklung komplett verschlafen habe...
Vielen Dank für eure Hilfe!
bei mir siehts ähnlich aus...
ich habe 6 zum Teil sehr alte Loks ("Krokodil"(2040) Baujahr 84 als älteste, die grüne Rhb-Elok (2143) Baujahr 95 od. 96 als jüngste, dazu noch 2080D, 2051S, 2085D, 2074D)
Daher ist keine der Loks für digital vorbereitet.
Meine Fragen:
Die wichtigste: Können die nachgerüstet werden?
dann natürlich: Welches System?
Ich plane eine Innenanlage mit ca. 30-40m Gleis
es sollen die 6 Loks gesteuert werden, viele "Extras" haben die ja nicht...
Weichen und Signale sollten auch gesteuert werden.
Mobil muss nicht sein...
Lenz scheint recht günstig zu sein, Massoth recht teuer...
Original LGB verwendet anscheinend niemand, bzw. da wird durch die diversen Pleiten wohl auch recht schwer ranzukommen sein...
Habe auch schon versucht mich schlau zu machen, muss allerdings sagen, dass ich was didgital betrifft absoluter Anfänger bin, da ich die letzten 10-12 Jahre modellbahntechnisch pausiert habe, also diese Entwicklung komplett verschlafen habe...
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Hallo, alle Loks können nachgerüstet werden. Dabei sind die Loks mit D-Getriebe noch am einfachsten umzubauen. Bei Loks die kein D-Getriebe haben,ist es etwas aufwendiger, da man Schiene und Motor sowie Verbraucher entsprechend elektrisch trennen muß.
Zu Frage welches System: Hier im Forum: lesen,lesen,lesen...........!!!!!
LGB- MZS und Massoth sind sich ähnlich, da sie bedingt miteinander kompatibel sind und in neuester Version auch ähnlich teuer. Ältere MZS haben nicht mehr den Funktionsumfang (MZS IIp kann z.B. noch nicht einmal die Sounds der eigenen neueren LGB-Soundloks aufrufen (wiedergeben)). Sparen kann hier am verkehrten Ende, schnell zum Ärgernis werden.
Aber jeder schwört auf das, was ihm selbst heilig ist!
Gruß lokrad
Zu Frage welches System: Hier im Forum: lesen,lesen,lesen...........!!!!!
LGB- MZS und Massoth sind sich ähnlich, da sie bedingt miteinander kompatibel sind und in neuester Version auch ähnlich teuer. Ältere MZS haben nicht mehr den Funktionsumfang (MZS IIp kann z.B. noch nicht einmal die Sounds der eigenen neueren LGB-Soundloks aufrufen (wiedergeben)). Sparen kann hier am verkehrten Ende, schnell zum Ärgernis werden.
Aber jeder schwört auf das, was ihm selbst heilig ist!
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.