Welcher Trafo ?
Moderator: lgb-fan
Welcher Trafo ?
ICh mal wieder eigentlich geht es um die analoge Stromversorgung, wusste aber nicht in welches Forum ich es einschreiben sollte.
Folgendes Problem: Meine Stromversorung von den vorhanden Trafos gehen langsam zu neige.
Ich habe meine Gartenbahn mit zwei Märklin Trafo´s versorgt.
Wo einer mit 2-Ampere Wechselspannung (für den Fahrbetrieb) und der andere 2-Ampere Gleichspannung (für die Licht- und Weichensteuerung) zu Verfügung stehen.
Natürlich ist über die Jahre das eine oder andere Lämpchen dazugekommen.
Nun sollte jetzt über den Lichttrafo ein Rauchgenerator und ein Soundmodul angesteuert werden, natürlich sind die 2-Ampere jetzt zu wenig.
Welche möglichkeiten sind jetzt sinnvoll und auch günstig dieses Vorhaben umzusetzten ?
Die Einspeisung der Loks erfolgt über den Drehregler der auf der Bahn steht, der Leider nur 2-Ampere aufnehmen kann. (altes Modell).
Hoffe auf wie immer gute Vorschläge.
Gruß Dennis
Folgendes Problem: Meine Stromversorung von den vorhanden Trafos gehen langsam zu neige.
Ich habe meine Gartenbahn mit zwei Märklin Trafo´s versorgt.
Wo einer mit 2-Ampere Wechselspannung (für den Fahrbetrieb) und der andere 2-Ampere Gleichspannung (für die Licht- und Weichensteuerung) zu Verfügung stehen.
Natürlich ist über die Jahre das eine oder andere Lämpchen dazugekommen.
Nun sollte jetzt über den Lichttrafo ein Rauchgenerator und ein Soundmodul angesteuert werden, natürlich sind die 2-Ampere jetzt zu wenig.
Welche möglichkeiten sind jetzt sinnvoll und auch günstig dieses Vorhaben umzusetzten ?
Die Einspeisung der Loks erfolgt über den Drehregler der auf der Bahn steht, der Leider nur 2-Ampere aufnehmen kann. (altes Modell).
Hoffe auf wie immer gute Vorschläge.
Gruß Dennis
Re: Welcher Trafo ?
habe eben mit meinem Modellbahnhändler vor Ort telefoniert,
da er LGB technisch in Moment nicht mehr groß sortiert ist, meine er das man den Märklin 100VA Trafo nehmen könnte zu Stromversorgung ? im Gegensatz zu meinem 2X 32 VA Trafos ?
Würde das Funktionen ? habe schon geguckt welche Amperezahl hat der 100 VA Trafo ?
Gruß Dennis
da er LGB technisch in Moment nicht mehr groß sortiert ist, meine er das man den Märklin 100VA Trafo nehmen könnte zu Stromversorgung ? im Gegensatz zu meinem 2X 32 VA Trafos ?
Würde das Funktionen ? habe schon geguckt welche Amperezahl hat der 100 VA Trafo ?
Gruß Dennis
- Streckenposten
Hallo Dennis,
du kannst auch Notebook-Netzteile für die Stromversorgung nehmen, es muss nur die Ausgangsspannung passen. Dann die gewünschte Stromstärke wählen.
Welche Ausgangsspannung hat denn das 100-VA-Netzteil? Teile die 100 VA durch die Ausgangsspannung in V, dann hast du übern Daumen den maximalen Ausgangsstrom in Ampere.
Viele Grüße
gatzi
du kannst auch Notebook-Netzteile für die Stromversorgung nehmen, es muss nur die Ausgangsspannung passen. Dann die gewünschte Stromstärke wählen.
Welche Ausgangsspannung hat denn das 100-VA-Netzteil? Teile die 100 VA durch die Ausgangsspannung in V, dann hast du übern Daumen den maximalen Ausgangsstrom in Ampere.
Viele Grüße
gatzi
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
19 Volt soll der Trafo haben laut angaben mein Elektriker meint das wären 5 ampere ? Der lgb 50010 hat 6 ampere aber ich denke die 1 amperestunde macht den kohl nicht fett oder ?
- Streckenposten
Solche Netzteile (19V, 6A) für Notebooks etc. sind schon für 30 EUR zu bekommen. Wenn's für die Beleuchtung ist, reicht das eine ganze Weile. Musst du einmal nachrechnen, was da an Strom jetzt und zukünftig verbraucht wird.
Welcher Raucherzeuger soll denn betrieben werden?
VG gatzi
Welcher Raucherzeuger soll denn betrieben werden?
VG gatzi
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Also soundmodul von prehm 530000
Und rg von faller 180690
Dazu eine elektrische weiche sowie ein paar lampen und die lautsprechersirene bei der feuerwehr die aber seperat geschaltet werden kann
Und rg von faller 180690
Dazu eine elektrische weiche sowie ein paar lampen und die lautsprechersirene bei der feuerwehr die aber seperat geschaltet werden kann
- Streckenposten
Der braucht wohl 12 V Eingangsspannung, wenn ich es richtig gelesen habe und der
ist für max. 16V, braucht 210 mA ... Vom Strom her sollte es reichen, aber du musst die unterschiedlichen Spannungen beachten.Und rg von faller 180690
VG gatzi
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Habe für das soundmodul, ein spannungsbegrenzer auf 12 v würde den rauchgenerator da mit dranhängen oder ist der rg mit 3 volt mehr kurzzeitig belastbar ? Bei 12 volt betrieb würde die rauchmenge weniger sein oder ?
- Streckenposten
Ist im Faller RG irgendwelche Elektronik verbaut?
Wenn nicht, würde ich einen 15-V-Spannungsregler für den RG nehmen. Bei 12 V wird kaum etwas herauskommen und jedes Volt mehr verkürzt die Lebensdauer des Heizdrahtes.
Viele Grüße
gatzi
Wenn nicht, würde ich einen 15-V-Spannungsregler für den RG nehmen. Bei 12 V wird kaum etwas herauskommen und jedes Volt mehr verkürzt die Lebensdauer des Heizdrahtes.
Viele Grüße
gatzi
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Ne keine elektronik verbaut nur der draht hm wo bekomme ich schnell und günstig so ein regler her ?
Werde mir morgen den Trafo holen damit es weiter mit bauphase gehen kann
Werde mir morgen den Trafo holen damit es weiter mit bauphase gehen kann
- Streckenposten
Internet, ebay, Pollin.de, Conrad etc. ...?
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam