Zentrale Z8 Überspannung?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Zentrale Z8 Überspannung?

Beitrag von Papa heinrich » 30.07.2023, 20:56

Ich programmiere und teste ja mit dem mXionTool, dafür habe ich eine Z8 im Keller am Testgleis und eine weitere Z8 im Garten an der Bahn. Nachdem ich mir jetzt weitere Weichenantriebe geholt habe, ließen die sich nicht programmieren. Überhaupt keine Verbindung zum Decoder möglich. Beim ersten habe ich noch gedacht, das kann mal passieren, beim zweiten bin ich dann stutzig geworden. Beim genauen hinschauen habe ich gesehen, das die Zentrale mir im Tool eine Spannung von 34 V anzeigt. Das Netzteil vom Elektrikermeister meines Vertrauens durchmessen lassen, da kommen nur 24 V raus. Mal ein 12 V Netzteil an die Zentrale angeklemmt, auch da werden 34 V angezeigt. Warum? Wo kommen die her? Auf jeden Fall die erst mal außer Betrieb genommen und die von der Anlage zum programmieren genommen. Bis auf die beiden, die ich zuerst versucht habe, war es problemlos möglich. Vermutlich sind die anderen beiden durch die Überspannung verstorben.
Die Frage ist jetzt ja, wieso macht die so eine Spannung? Oder ist das nur ein Anzeigefehler? Da mir ja mit dem Meßgerät am Gleisausgang keine Spannung angezeigt wird, kann ich es auch nicht kontrollieren. Ich habe nur Angst, das mir das mit der Z8 an der Anlage auch passieren kann und ich mir dann alle Decoder zerschieße.
Hat jemand eine Idee?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Benutzeravatar
stony
Beiträge: 106
Registriert: 12.06.2011, 16:03
Wohnort: Franke nahe Sylt
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Z8 Überspannung?

Beitrag von stony » 30.07.2023, 22:36

Hallo,

bei solchen Problemen sich ganz einfach mit Herrn Dege in Verbindung setzen. Einfacher und besser geht nicht.

Gruß Gerhard
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

Prignitzer.
Beiträge: 76
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Wohnort: Bei KW / Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zentrale Z8 Überspannung?

Beitrag von Prignitzer. » 31.07.2023, 12:08

Ich habe im Keller auch die 8A mXion Zentrale. Funktioniert auch noch einwandfrei. Aber bei all den geschilderten Problemen mit den Produkten, nicht nur hier, werden jetzt nach und nach alle mXion (MD) Produkte, durch andere Hersteller ersetzt. Einige Fahrdecoder und zwei Weichenantriebe sind schon weg.
Gruß Henrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast