Habe aus der Bucht 6 Paar LGB Weichen inkl. EPL Antrieb, Laterne und Decodern erstanden...
Leider habe ich Probleme beim Codieren der Weichen.
5 Paare haben anscheinend einen ZIMO MX82xx Decoder. (Siehe Bilder, oder irre ich mich)?
Jedenfalls als ich die Weichen das erste Mal angeschlossen habe, ging über Weichennummer 5 alle zum Steuern. Dann habe ich versucht anhand der Zimo Anleitung CV#1 auf Wert z.b: 1 und CV#33 auf Wert 1 zu setzen. Leider geht überhaupt nichts mehr. Der Decoder macht zwar seine Geräusche aber wenn ich bei der Multimaus Weiche 1 wähle geht nichts.
Hat wer eine Ahnung?
Meine Digitalanlage: Roco Multimaus mit Digitalzentrale 10764
Noch eine weitere Frage, bei einer Weiche war so ein Decoder verbaut! Was für ein Hersteller ist das?
Danke!
ZIMO MX82xx Weichendecoder Probleme
Moderator: lgb-fan
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin,
bitte zur Decoderbestimmung unbedingt die Hersteller-CV auslesen und hier einstellen.
Bei Zimo sollte der Typ in CV 250 stehen, dazu natürlich noch die Versionsnummer der Software angeben.
Bei Roco-Komponenten bin ich sehr vorsichtig, was Weichenadressen im bereich 1 - 4 angeht. Da ist oft ein Adressversatz von 4 Adressen, ich weiß aber nie, in welche Richtung.
Also Weichenadresse 5 programmieren und dann am handregler mit den Adressen 1, 5 und 9 probieren.
Schöne Grüße
trams
bitte zur Decoderbestimmung unbedingt die Hersteller-CV auslesen und hier einstellen.
Bei Zimo sollte der Typ in CV 250 stehen, dazu natürlich noch die Versionsnummer der Software angeben.
Bei Roco-Komponenten bin ich sehr vorsichtig, was Weichenadressen im bereich 1 - 4 angeht. Da ist oft ein Adressversatz von 4 Adressen, ich weiß aber nie, in welche Richtung.
Also Weichenadresse 5 programmieren und dann am handregler mit den Adressen 1, 5 und 9 probieren.
Schöne Grüße
trams
-
Danke für die Antwort!Trams hat geschrieben: Bei Roco-Komponenten bin ich sehr vorsichtig, was Weichenadressen im bereich 1 - 4 angeht. Da ist oft ein Adressversatz von 4 Adressen, ich weiß aber nie, in welche Richtung.
Schöne Grüße
trams
Jetzt bin ich mal weiter. Wusste bis jetzt nicht, dass man auch den/die Hersteller mittels CV auslesen kann.
Bin eh grad am Umstieg auf ein Digitalsystem, welches auch CV's lesen kann
Bezüglich der Weichenadresse, meinst du dies so: CV#1 auf 5, und CV#33 auf?
Was ist eig. mit der CV#9 bei den Zimo Decodern?
LG
-
Moin,
Weichendecoder von Zimo werden normalerweise im Bereich CV 500ff programmiert. Für die Adressierung verwenden sie Adresse und Unteradresse. Das kann man m.E. nur anhand der Anleitung sich erarbeiten.
Ich habe auch geade keinen funktionsfähigen zum Ausprobieren da, sie sind nicht meine bevorzugten Weichendecoddr.
Schöne Grüße
Trams
Weichendecoder von Zimo werden normalerweise im Bereich CV 500ff programmiert. Für die Adressierung verwenden sie Adresse und Unteradresse. Das kann man m.E. nur anhand der Anleitung sich erarbeiten.
Ich habe auch geade keinen funktionsfähigen zum Ausprobieren da, sie sind nicht meine bevorzugten Weichendecoddr.
Schöne Grüße
Trams