Zu wenig Funktionstasten...

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mr.mors
Zu wenig Funktionstasten...

Beitrag von mr.mors » 16.10.2010, 14:50

Tja,als Digitalanfänger hat mans nicht leicht-ein Glück gibts dieses Forum!
Ich habe folgendes Problem:
Hab mir die MZS II Zentrale und passendes Lokhandy zugelegt in der Hoffnung,mein Kroko mit Esu 3,5 Sounddecoder nutzen zu können.Geht teilweise auch,aber eben nicht alles.
Der Einbauer meinte nun,dass mit diesem Handy nicht alle Funktionen ausgelöst werden können.Selbst umprogrammieren kann ich nicht,weiß da jemand Rat oder hat einen Tipp?
Z.B. geht jetzt das Licht nicht an,es ertönt keine Bahnhofsansage,etc...
Sicherlich gibt da einiges,was ich nicht brauche und mit den freien F-tasten tauschen könnte.Ein neues Digi-System will ich mir aber nicht gerade zulegen.

Stephan
Beitrag von Stephan » 16.10.2010, 22:02

Hallo Mr. Mors,
zur LGB MZS II paßt der ESU Decoder nicht wirklich.
Welches ist das passende Lokhandy?
Hast du alles in "p" Version?
Zur MZS II paßt am optimalsten ein Uhlenbrock 77500 mit Sound.
Ich würde dir zu einem Decoderwechsel raten.
Der Uhlenbrock hat mit Sound nur 9 anzuwählende Funktionen und paßt somit sehr gut zum LGB Lokhandy 55015.
Programieren läßt sich das Ganze am besten mit dem LGB Programiermodul 55045. Damit kann man auch die Uhlenbrock-Decoder programieren.

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 17.10.2010, 12:17

Mit Handy meinte ich das 55016.Dummerweise muss ich die ganzen Komponenten noch auf p updaten (irgendwo?).
Es wäre gut,wenn ich die Funktionen des Decoders selbst auf dem Handy belegen oder verschieben könnte.D.h. ich werde von dem ESU vielleicht eh nur 7-8 aktiv nutzen und wenn ich diese dann auf f1-f8 legen könnte,würde es mir schon reichen.
Allerdings kann ich hier nicht selbst programmieren.
Grüße
Peter

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 17.10.2010, 14:38

Hallo Peter!
Ich habe meine beiden LGB-Handy für kleines Geld bei der Fa. Massoth auf paralell updaten lassen. Es verlief sehr unkompliziert und schnell.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 17.10.2010, 14:51

Ja,das werd ich wohl auch machen (Handy+Zentrale).Leider hilft das nicht viel bei dem Funktionstastenproblem.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 17.10.2010, 19:55

Hallo Peter,
du weißt das ein Mitarbeiter der Fa. M. ganz bei dir in der Nähe eine offene Gartenbahn betreibt? Und das die Fa. M. ganz bei dir in der Nähe ist?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 17.10.2010, 20:12

Mensch stimmt,Bernd.
Von den Griesheimern.....
Gut,dann sollte das update eh kein Problem werden,
aber das umprogrammieren des Kroko......
Viele Grüße
Peter

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 17.10.2010, 22:07

Hallo Peter, wenn du die CV-Nummern und die Werte weißt, dann bring das Kroko einfach am Freitag mit. Ich habe eine Programmierstation mit der wir das versuchen können(Open-DCC).
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 18.10.2010, 10:30

Mach ich gerne Bernd,genauso was brauch ich.Die Anleitung mit Nummern hab ich,vielleicht kriegen wir ja was hin.
Super......Bis dan
Peter

ThreeTrainspotters
Nur so ein Gedanke...

Beitrag von ThreeTrainspotters » 18.10.2010, 16:57

Hallo Peter,

ich habe zwar keine ESU-Decoder im Einsatz, aber aus Erfahrung mit Exemplaren von Zimo weiss ich ein wenig um das Problem mit der MZS II, da ich diese noch ab und zu benutze.

Unabhaengig von der Anzahl der Funktionstasten solltest Du auf jeden Fall die Einstellung der Fahrstufen einsehen. Die MZS II kann nur 14 Stufen regeln, die meisten Decoder aber mehr, so dass Du diesen Wert beim Decoder ueberpruefen solltest. Meistens sind diese standardmaessig auf die Maximalzahl eingestellt, was dann aber halt Probleme mit der MZS II verursacht. Einfach den Wert auf "14" einstellen und schon sollte einiges besser funktionieren.

Viele Gruesse aus dem Mittleren Westen der USA

Marcus

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 18.10.2010, 17:04

Ich danke Euch für die Tipps.
Wenn ich bei Bernd bin,werde ich mal mit den Experten die Einstellungen (CV`s) einsehen und schauen,was man da machen kann.Leider kann ich mit meinem Equipment die Belegung der Funktionstasten nicht selber ändern,was am einfachsten gewesen wäre.Die original LGB MZS-Sachen werde ich aber behalten,da ich das Handy schön finde und sicher nicht alle Funktionen der Decoder bis ins kleinste Detail nutzen werde.
Das würde bei meiner Kellerbahn auch nicht wirklich Sinn machen.
Und morgen gehts in die Nachbarschaft zu Massoth für das p-Update....
Viele Grüße an Alle
Peter

Antworten