moin moin
Ich möchte mal hier in loser Reihenfolge paar nützliche Umbauten auf unsere HSB-Spielbahn vorstellen .
Einige Dinge sind im Rohbau( schon seit Jahren) und andere wiederum kurzfristig so mal zwischendurch entstanden.
Nach den letzten Lok-Umbauten - digitalisieren etc - ärgerte ich mich immernoch über die ´´Unordnung´´ im Anhänger wo die Kabelrollen und sonstiges Lötmaterial lagerten .
Hab die extra so gekauft , auch als Ladegut .
Naja -heute nutze ich mal wieder meine Kreissäge .
Einfach mal so für 1-2h ausgetobt
Der Anhänger wird wohl mehr Standmodell am ´´Stellwerksplatz´´ sein , als das er irgendwo angehängt ist .
Abgesehen davon läuft er sehr schlecht über Weichen
Nützliches und andere Umbauten
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Waggon
moin moin99 6001 hat geschrieben:Das sieht mir aus wie ein China-Wagen.Diese sind recht leicht.
Metallachsen drunter oder Felgengewichte reichen da schon aus.
Thomas
Stimmt -ist einer aus Fernost .
Mal so gesagt ->das Preis -Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung und macht trotz der Leichtigkeit ein guten Eindruck .
Ach ja -die Kabelrollen drauf sind richtig schwer -denn es ist nicht nur etliche Meter Kupferdraht draufgewickelt , sondern sind auch Lötzinnrollen dabei .
Aber es liegt nicht direkt an der Leichtigkeit und Kunststoffräder , sondern an der genauen Einstellung Spur .
Ich bekam ja mit den Rollböcken auch ein Satz Metallräder (original LGB) für den HSB Gepäckwagen und habe mit ner Bauklammer (Schiebelehre) sie verglichen .
Anschließend habe ich die Achsen vom Waggon zerlegt , den Steg zw den Scheibenrädern um ca 2mm gekürzt und dann so auf das Maß 39,6mm Innenmaß zw den Scheibenräden eingestellt .
Siehe da , nun rollt er sauber über die Weichen .
Für das einstellen der Spur muß man sich Zeit nehmen und vor allem nicht zwingend die 39,6mm einstellen . Bischen experimentieren ist angesagt .
P.s. Richard -das mit Anhänger (Kfz , privat und beruflich) und Waggon wird immer wieder mal vorkommen
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Hallo Ralf,
okay, aber komm' mir bitte nicht auf die Idee, das hier wäre ein Lenkrad:
http://www.bahnbilder.de/bilder/fuehrer ... -10138.jpg
War mir schon klar, dass das ein Chinese ist. Aber die Wagen laufen doch eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie im Aufbau etwas schwach sind. Die Drehgestelle haben sogar Dreipunktlagerung, was nicht bei allen LGB-Waggons die Regel ist. Da haben sie wohl bei den Radsätzen gemurkst.
Der Innenabstand zwischen den Radscheiben ist aber kein verlässliches Vergleichsmaß. Er kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt dabei auf die Dicke und Höhe der Spurkränze an. Die sind auch nicht bei allen LGB-Wagen gleich. Wesentlich ist das Spurmaß und das ist für LGB-Radachsen 44 mm, +/- 0,1. Damit kommt man auf Gleis-Spur 45 am besten klar.
Gruß
Richard
okay, aber komm' mir bitte nicht auf die Idee, das hier wäre ein Lenkrad:
http://www.bahnbilder.de/bilder/fuehrer ... -10138.jpg
War mir schon klar, dass das ein Chinese ist. Aber die Wagen laufen doch eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie im Aufbau etwas schwach sind. Die Drehgestelle haben sogar Dreipunktlagerung, was nicht bei allen LGB-Waggons die Regel ist. Da haben sie wohl bei den Radsätzen gemurkst.
Der Innenabstand zwischen den Radscheiben ist aber kein verlässliches Vergleichsmaß. Er kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt dabei auf die Dicke und Höhe der Spurkränze an. Die sind auch nicht bei allen LGB-Wagen gleich. Wesentlich ist das Spurmaß und das ist für LGB-Radachsen 44 mm, +/- 0,1. Damit kommt man auf Gleis-Spur 45 am besten klar.
Gruß
Richard
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