Pläne für Wagons oder Straßenbahnen

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Pläne für Wagons oder Straßenbahnen

Beitrag von Andreas K » 26.10.2020, 20:19

Hi zusammen,
habt ihr gute Quellen oder Seiten, wo man Pläne von Original-Wagons kriegen kann.
Ich habe den Eigenbau mit Drucker für mich entdeckt. Momentan sind aber alle Abmessungen nur nach "optischer Harmonie". Manchmal wäre es schön, wenn man Abmessungen des Vorbilds kriegen könnte. Zumindest die Außenabmessungen - Details kann man sich dann per Dreisatz zurechtbasteln.

Ganz toll wäre es, wenn jemand Pläne für Straßenbahnen wüßte. Ich träume immer noch von einer alten Rhein-Haardtbahn in meinem Garten. :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mh_RHB_GT6_mit_gelenkbeiwagen.jpg

Danke und Grüße aus der Pfalz!

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 1893
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Pläne für Wagons oder Straßenbahnen

Beitrag von sberndschemir » 27.10.2020, 06:02

GuMo,
warst du schon mal im Straba Museum Mannheim? Da gibt es einen jungen Mann der so etwas baut, Namefällt mir Grad nicht ein, aber du kannst ihn googeln. HP hat er auch http://www.semmelbahn.de .

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Andreas K
Beiträge: 22
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Pläne für Wagons oder Straßenbahnen

Beitrag von Andreas K » 27.10.2020, 11:17

Hi Bernd,
cool, das isses 8)

Den kannte ich noch nicht - ist aber genau der Einstieg, den ich gesucht habe. Vielen Dank!
VG Andreas

D-1
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Pläne für Wagons oder Straßenbahnen

Beitrag von D-1 » 27.10.2020, 12:58

Hallo Andreas,
Grundmaße zu (fast) sämtlichen Güterwagen und Personenwagen findest du in den entsprechenden Güterwagen- bzw. Reisezugwagenarchiven (teilweise mehrere Bände) vom Verlag "transpress...". War ein DDR Verlag. Der gehört wohl heute zur Paul Pietsch Verlagsgruppe. Vielleicht kommst du an die Bände ran und kannst zumindest mal reinschauen.

Viele Grüße D-1

Buffi
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Pläne für Wagons oder Straßenbahnen

Beitrag von Buffi » 23.03.2021, 18:17

Hallo Andreas

ich habe davon auch geträumt und eine gebaut. Der Prototyp kannst du dir bei mir auf der Homepage anschauen. anette-uwe-kraus.de - Modellbahn - Gartenbahn
Ich kann dir nachfühlen, das man an Unterlagen schlecht rankommt. Ich mußte das auch per Bild machen. Corona hatte mir den Zutritt im Straßenbahnmuseum versagt.

du kannst auch hier mal schauen - Martin Saupe hat ein sehr schönes Video gemacht in drei Teilen.

Straßenbahn-Bau Video auf YouTube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast