Da ich zum Großteil Gleisteile selbst baue, hatte ich meißt ein Holzstück mit 45 mm Länge als
Abstandsmaß eingesetzt und beim Einbau einen 12V-Spannungsprüfer - ähnl. Schraubenzieher
mit Kabel für 2-poligen Einsatz ... Irgendwann hatte ich das Gefummle mit dem Holz und
Drahtgefize satt ... und habe mir ein Spurmaß gebaut, das gleichzeitig die vorhandene Fahr-
spannung via LED anzeigt. Simpler Aufbau ...
Meine "techn. Zeichnung" dazu
Uns so ist das Teil im Einsatz
Leider sieht man die leuchtende LED nur undeutlich

Eine Platine enthält 2 + 1 Stehbolzen, von denen 2 starr sind (Pol 1) und der einzelne mit einer
drehbaren Hülse versehen ist (Pol 2) Zwischen den 2 Polen befindet sich eine simple Elektronik,
eine Spannungskonstanthaltungn für 5 Volt (IC 7805) und eine rote LED - die klare, strahlende
3mm-Ausführeng. Die Plexiglasabdeckung habe ich nur draufgemacht, weil beim ersten Einsatz
etwas auf die Elektronik fiel und den 7805 abriß ... nun ist die Elektronik etwas geschützt.
In das Gleis eingesteckt, habe ich die Kontrolle für die 45 mm-Spurweite und die LED zeigt mir
an, ob die Fahrspannung vorhanden ist oder nicht ... Ich habe etwas anderes Gleis als die LGB-
Fan-Gemeinde !

die Anfertigung von 2 Verbindungsstreifen und 4 seitlichen Bohrungen á Stoß zu aufwendig war, habe
ich die Stöße mit flexiblen Drahtbücken verbunden, von denen ab un zu mal eine "wegfault" ...

und das Spurmaß mit der Spannungsanzeige dabei gute Dienste tut