Cvs ändern mit der Z21

Wir bekommen viele Fragen von Gartenbahn-Fans. Diese Fragen versuchen wir immer möglichst schnell zu beantworten.

Viele Fragen und Antworten sind aber auch für andere Gartenbahner sehr interessant.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ulibulli
Cvs ändern mit der Z21

Beitrag von ulibulli » 04.09.2025, 10:23

Hallo und guten morgen,
ich bin leider am verzweifeln. Ich muss für eine andere Signalschaltung die Cvs ändern.
Ich möchte lediglich wissen welche Tasten ich bei der Z21 ich drücken muss um eine Cv zu ändern.
Ich bin auf diesem Gebiet leider absoluter Laie. Darum bitte ich auch eine leicht verständliche Lösung meines Problems.
Danke für euer Mitgefühl und Gruss aus dem Emsland.

earl
Re: Cvs ändern mit der Z21

Beitrag von earl » 05.09.2025, 10:47

Hallo,

Du nutzt wie zum Fahren dafür das vorhandene Eingabegerät, z.B. Multimaus, WLAN-Maus oder die Z21-App. Für den Einstieg hilft es, die jew. Anleitung zum Ändern der CVs Schritt für Schritt durchzugehen oder / und sich online die reichlich vorhandenen Videos anzusehen.

Gruß,

Andreas

Neuer Weg

Beitrag von Neuer Weg » 07.09.2025, 12:29

Hallo Andreas,
CV ändern:
Taste Pfeil + Menu gleichzeitig drücken um ins Menu zu kommen.
Im Menü (Lok, Programmieren, Einstellungen, Fahrwege) durch die 2 oberen Pfeiltasten auf Programmieren gehen und auf ok drücken
Im Bereich Programmieren wieder mit den beiden oberen Pfeiltasten auf CV-ändern gehen und auf ok drücken
Es erscheint C und ein blinkender Strich. Auf diesen die CV-Nummer eingeben, die geändert werden soll und auf ok drücken.
Nach ein paar Sekunden erscheint W (CV-Wert) und eine blinkende Zahl der bisher eingegebenen, gespeicherten CV-Nummer. Neue CV-Nummer eingeben oder wenn die CV-Nummer richtig ist und auf ok drücken.
Zum Herauskommen aus dem Menu mehrmals auf STOP-Taste drücken bis wieder die Ausgangsebene erreicht ist.
Gruß Johannes

earl

Beitrag von earl » 09.09.2025, 18:28

Hallo;

@Johannes: ich habe die Frage ja nicht gestellt :-)

@ ulibulli: Xpressnet kann Zubehördekoder nicht per PoM ansprechen. Ich weiß nicht, ob Du z.B. die Multimaus benutzt, aber das könnte ein Problem sein. Ich vermute allerdings, daß Roco da ein eigenes Süppchen kocht. Habe die Zentrale nicht, also mal das Handbuch zu rate ziehen.

Gruß,

Andreas

Antworten