Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, aber erstmal kurz zu meiner Person.
Ich heiße Andre, bin 25 Jahre, Student in Münster und besitze meine LGB schon seit frühster Kindheit. Allerdings muss ich sagen, bin ich eher ein Gelegenheitsbahner, der seine Anlage vielleicht einmal im Jahr für zwei Wochen aufbaut und sie den Rest des Jahres im Karton versauern lässt. Daran kann man vielleicht schon erkennen, dass ich mit vielen technischen Details nicht vertraut bin und auch keine Riesenanlage betreibe. Wichtiger Hinweis noch, ich fahre ANALOG.
Nun aber zu meiner Frage:
Bald ist es wieder so weit und meine Gleise und Loks werden aus den Kartons befreit. Dieses mal plane ich sogar mit zwei unterschiedlichen Stromkreisen zu arbeiten. Da der Übergang zwischen den beiden Kreisen aber möglich sein soll, wollte ich das Ganze mit Isolierschienenverbindern trennen. Daraus ergibt sich dann für mich die Frage:
Was passiert wenn ich mit einer zweimotorigen Lok über diese Trennstelle fahre und in den beiden Stromkreisen unterschiedliche Spannungen anliegen? Um es mal wenig fachmännisch auszudrücken, in einem Kreis steht der Trafo auf vorwärts fahren mit Stärke 1 und im anderen Kreis auf vorwärts fahren mit Stärke 3. Dann ergibt sich kurzfristig die Situation dass die beiden Motoren der Lok unterschiedlich versorgt werden. Kann das zu Schäden an der Lok führen? Extremer wäre die Situation, wenn im einen Kreis vorwärts und im anderen rückwärts gefahren wird. Nicht dass ich das vorhabe, aber in meiner begrenzten Vorstellung über die technischen Details leuchten da alle Alarmleuchten auf.
So ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, die Kategorie richtig gewählt und nicht eine Frage gestellt, die hier irgendwo schon beantwortet ist. Über Hilfe würde ich mich natürlich freuen und bedanke mich schon einmal im voraus.
Gruß Andre
Überfahren von Trennstellen
Moderator: lgb-fan
-