Hallo Leute!
Ich habe für dieses Jahr vieles geplant, meine Anlage wird vollkommen neu umgestaltet.
ich habe hier ein Plan angefertigt
was haltet ihr davon?
[img][IMG]http://www.bilder-space.de/show_img.php ... size=thumb[/img][/img]
Anlagenplanung
Moderator: lgb-fan
-
Da hast Du wirklich schöne und lange Fahrstrecken.
Wie lang werden ca. Deine Bahnhofsgleise? Soll es nur im Bahnhofsbereich zu Zugkreuzungen kommen? Sonst solltest Du noch ein oder zwei Kreuzungsstrecken einplanen, vielleicht auch noch etwas mehr Rangierverkehr ermöglichen.
Carpe diem!
Da hast Du wirklich schöne und lange Fahrstrecken.
Wie lang werden ca. Deine Bahnhofsgleise? Soll es nur im Bahnhofsbereich zu Zugkreuzungen kommen? Sonst solltest Du noch ein oder zwei Kreuzungsstrecken einplanen, vielleicht auch noch etwas mehr Rangierverkehr ermöglichen.
Carpe diem!
Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
In Hamburg sagt man tschüss....
-
wieviel Meter Länge x Breite soll dein Plan darstellen, und welches Gleismaterial hast du noch übrig, das du unbedingt verbauen musst?
Wie lang sind die längsten Züge geplant?
2-Achser Kleinbahnwagen oder LGB D-Zugwagen?
Ansonsten ist die Grundidee ganz gut, eine Ringstrecke wo man fahren lassen kann und eine Abzweigstrecke daran angeschlossen. Nur der kleine Bahnhof müsste ein beidseitig angeschlossenes Überholgleis bekommen.
Noch ein grundsätzlicher Tip: Strecken sollten niemals parallel zur Anlagenkante verlegt werden, Ausnahme vielleicht im Hauptbahnhof, und zwischen zwei Kurven in gleicher Richtung sollte entweder gar keine oder eine sehr lange (min. 1 m) Gerade sein.
wieviel Meter Länge x Breite soll dein Plan darstellen, und welches Gleismaterial hast du noch übrig, das du unbedingt verbauen musst?
Wie lang sind die längsten Züge geplant?
2-Achser Kleinbahnwagen oder LGB D-Zugwagen?
Ansonsten ist die Grundidee ganz gut, eine Ringstrecke wo man fahren lassen kann und eine Abzweigstrecke daran angeschlossen. Nur der kleine Bahnhof müsste ein beidseitig angeschlossenes Überholgleis bekommen.
Noch ein grundsätzlicher Tip: Strecken sollten niemals parallel zur Anlagenkante verlegt werden, Ausnahme vielleicht im Hauptbahnhof, und zwischen zwei Kurven in gleicher Richtung sollte entweder gar keine oder eine sehr lange (min. 1 m) Gerade sein.
-
Zur Anlagengröße: ca. 5,5 m breit (vlnr.) und 4,5 m hoch (vonu.)
Bahnhofslänge ist 1,7 m ich denke das reicht mit drei Ausweichmöglichkeiten
Die Zugstrecke unten läuft übrigens nicht an der Anlagenkante sondern parallel zu einer Natursteinmauer.
Sobald ich Zeit habe stelle ich einige Fotos rein.
Bahnhofslänge ist 1,7 m ich denke das reicht mit drei Ausweichmöglichkeiten
Die Zugstrecke unten läuft übrigens nicht an der Anlagenkante sondern parallel zu einer Natursteinmauer.
Sobald ich Zeit habe stelle ich einige Fotos rein.