Beitrag
von Gartenbahner1986 » 02.04.2017, 00:35
hallo bernd,
das förderband ist mehr oder weniger leicht nachzubauen. (voraussetzung für manche teile ist eine drehmaschine, für wellen u.s.w. ). der grundkörper ist aus acrylglas, man kann auch polystyrol nehmen - (soll nicht so wetterbeständig sein). die wellen für die 3 bandrollen, habe ich mit messingwellen 4mm gelagert. alls umlenkrolle 3 stück werden benötigt, hab ich douglasieholz genommen es geht nicht kapput, wird nur grau mit der zeit - alls motor habe ich einen gleichstrommotor mit getriebe eingebaut. das band soll ja auch langsam laufen. den motor bekommt man bei ebay für 30 euro ,er braucht 12 volt.
die stützen sind auch aus douglasieholz 10x10mm. das band habe ich aus teichfolie gemacht ,( hatte ich noch rumliegen), habe sie zusammengetackert. kann man auch jederzeit austauschen wenn nötig - auch die bandrollen kann man jederzeit austauschen. ich habe um das band auf spannung zu halten eine 3. bandrolle unter dem förderband eingebaut. diese kann ich mit 2 schrauben justieren und die spannung erhöhen oder die neigung der unteren 3. rolle verändern. du brauchst allso 4 mm messingstab - douglasieholz - acrylglasplatten bei ebay 500mm x 500mm x4mm für 8 euro - gleichstrommotor mit getriebe bei ebay 30 euro - kabel - beilagscheiben bohrung 4mm.
ich werde noch bilder vom bau einstellen. wenn du noch fragen hast bernd einfach fragen. das förderband läuft bei mir gut, muss sich aber auch erst auf längere zeit beweisen ob alles dauerhaft funktioniert ,das teil ist aber von der technik robust.
bilder vom bau werde ich dir noch reinstellen.
viele grüße: patrick