Hi,
zur Zeit baue ich meine LGB-Anlage im Garten neu auf. Ich besitze zur Zeit kein Bahnhofsgebäude, möcht mir jedoch gerne zukünftig den Bhf Schönweiler zulegen. Darin sollen einige Elektronikbauteile regensicher versteckt werden. Dafür muss ich schon einmal diverse Leitungen ungefähr zur Mitte des Bhfs führen.
Aus den Katalogen kann ich die Maße für den Bahnhof und die der Grundplatten entnehmen. Laut Katalog benötige ich also 4 Grundplatten a 430 x 195. Ergibt dies ein Gesamtmaß von 430 x 780?
Wird der Bahnhof mit der vom Gleis abgewanten Außenwand bündig zur Grundplattenkante gesetzt, so dass die Überdachung des Bahnsteigs dort endet, wo die Stufen der Grundplatte beginnen?
Ist es optisch schöner, den Bahnsteig vor dem Bahnhof breiter zu gestalten?
Schon einmal vielen dank für die kommenden Infos.
Gruß Schorsch
Bahnhof Maße - Gleisabstand
Moderator: lgb-fan
-
Am besten den Abstand vom Gebäude zum Gleis mindestens 10 bis 15cm Abstand lassen. Das sieht einfach natürlicher aus.
Ich muß immer lachen, wenn auf Anlagen der Bahnhof so dicht am Gleis ist. Das zeugt von Ahnungslosigkeit. Die Fahrzeuge sollen möglichst naturgetreu sein, aber der Rest der Anlage sieht schlampig aus. Mal davon abgesehen, bekommen die Preiserlein ja Angstzustände bei Ankunft eines Zuges.
Also immer etwas großräumiger bauen, sonst sieht´s im Garten nachher aus, wie auf den gräßlichen Märklin-Anlagen der 60er Jahre.
Henrik
Ich muß immer lachen, wenn auf Anlagen der Bahnhof so dicht am Gleis ist. Das zeugt von Ahnungslosigkeit. Die Fahrzeuge sollen möglichst naturgetreu sein, aber der Rest der Anlage sieht schlampig aus. Mal davon abgesehen, bekommen die Preiserlein ja Angstzustände bei Ankunft eines Zuges.
Also immer etwas großräumiger bauen, sonst sieht´s im Garten nachher aus, wie auf den gräßlichen Märklin-Anlagen der 60er Jahre.
Henrik
-
Wobei auch beim Original wird nicht immer überschüssig Platz zwischen Bahnhof und Gleis gelassen.
http://www.berguen-filisur.ch/aktuell-n ... ecams.html
Nur weil LGB den Gummmiiiiiiimassstab erfunden hat kan man nicht weiterhin Schmall- und Normalspur in einen Topf werfen. Stelle ja auch keinen Wolkenkratzer auf einen Berg weil irgendwo G drauf steht.....
Jeremie

Nur weil LGB den Gummmiiiiiiimassstab erfunden hat kan man nicht weiterhin Schmall- und Normalspur in einen Topf werfen. Stelle ja auch keinen Wolkenkratzer auf einen Berg weil irgendwo G drauf steht.....
Jeremie