Hi,
als Unterbau für meine Gleise verwende ich Betonpflastersteine (Maße 25x16x14 cm). Diese hatte ich bei meiner vorherigen Anlage auch im Bahnhof verlegt. Zur leichteren Pflege hatte ich die Gleise bisher nicht eingeschottert.
Bei dem jetzt anstehenden Umbau plante ich den Unterbau im Bahnhof wie folgt:
- Einfassung aus Kantenstein 100x25x5 cm, damit der Kies da bleibt, wo er soll
- als Unkrautschutz unten ein Flies
- auffüllen mit Kies in Körnung 32, ohne 0-Anteil (den bringt die Natur schon selber ein)
- Gleise auflegen
- Deckschicht aus Splitt (als Schotternachbildung)
Ich möchte zwar nicht den Bahnhof als Gehweg benutzen, werde aber bestimmt das eine oder andere Mal meinen Fuß darauf setzen oder auch eine Leiter aufstellen müssen. Dabei habe ich bedenken, dass der Kies und somit die Gleise verschoben werden.
Als Lösung ist mir die Idee gekommen, unter den Gleisen Rassengittersteine aus Kunststoff zu verlegen und diese dann mit Splitt auffüllen.
Ich frage mich, ob ich mir hinsichtlich der Verschiebung der Kieselsteine zu viele Gedanken mache und Geld für Rasengitterplatten ausgebe, die in der Praxis nicht notwendig sind. Hat jemad vielleicht Erfahrungen, die mir hilfreich sein könnten?
Gruß
schorsch
Bahnhof - Unterbau für Gleisverlegung
Moderator: lgb-fan
-
schorsch
ich nehme unten Split 8-18 und im oberen Sichtbereich 3-5.
Der Split verkantet ,im Gegensatz zum Kies, miteinander und ist deshalb begehbar(in Maßen).
Bei Belastung mit Bewegung sollte ein aufgelegtes Brett genügen.
LG,Bernd
ich nehme unten Split 8-18 und im oberen Sichtbereich 3-5.
Der Split verkantet ,im Gegensatz zum Kies, miteinander und ist deshalb begehbar(in Maßen).
Bei Belastung mit Bewegung sollte ein aufgelegtes Brett genügen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,