Bau einer gleisanlage mit zahnstangen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Oliver25
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2019, 08:05

Bau einer gleisanlage mit zahnstangen

Beitrag von Oliver25 » 26.07.2020, 19:03

Hallo, ich habe eine anlage im bau und da lässt sich durch die schräglage nur haftreifen bzw. Zahnstangen verwenden um die Höhen zu meistern.
Eine Frage an euch, habe selbst damit keine Erfahrung. Wie werden zahnstangen in kurven eingesetzt? Was muss ich für Teile an der lok verwenden bzw. Einbauen damit ich das problemlos meistern kann.

Vielen dank schon mal.

99 6001
Beiträge: 338
Registriert: 13.04.2008, 16:11

Re: Bau einer gleisanlage mit zahnstangen

Beitrag von 99 6001 » 31.07.2020, 08:44

Hallo Oliver,


Erst einmal:ich habe keine Erfahrung mit zahnstange. Ich glaube die gibt es nur für gerade Gleise.
Jede beliebige Lok auf Zahnradbetrieb umzurüsten,dürfte nicht einfach sein,da die die Achsen mit einem Zahnrad ausrüsten müsstest und entsprechend die Antriebskästen umbauen musst.

Die Sache mit den Haftreifen verstehe ich nicht.Eigentlich hat jedes Serientriebfahrzeug Haftreifen drauf.

Eine Faustregel besagt bei Gartenbahn:nicht mehr als 3cm Steigung auf 1m Strecke.

Vielleicht solltest du deinen Trassenbau noch mal überdenken.


MfG

Thomas

D-1
Beiträge: 35
Registriert: 06.06.2019, 16:48
Wohnort: Chemnitz

Re: Bau einer gleisanlage mit zahnstangen

Beitrag von D-1 » 31.07.2020, 15:24

Hallo Oliver,
gleiche Meinung wie 99 6001. Mal einfach so "einen auf Zahnstange machen",wird nicht funktionieren. Wenn es die steile Streckenführung sein muss, kannst Du es höchstens noch mit einer Vorspannlok, also mit Doppeltraktion, versuchen. Die Loks müssten dann aber annähernd die gleichen Parameter bezüglich der Antriebe haben. Und wenn Du digital unterwegs bist, sollte dann am Lokdecoder die Multifunktionsadresse aktiviert werden (hat aber nicht jeder Decoder drauf). Das ist alles etwas schwierig. Am besten, Du bleibst im flachen Land. ...

Grüße von D-1

Antworten