Hallo, ich habe eine anlage im bau und da lässt sich durch die schräglage nur haftreifen bzw. Zahnstangen verwenden um die Höhen zu meistern.
Eine Frage an euch, habe selbst damit keine Erfahrung. Wie werden zahnstangen in kurven eingesetzt? Was muss ich für Teile an der lok verwenden bzw. Einbauen damit ich das problemlos meistern kann.
Vielen dank schon mal.
Bau einer gleisanlage mit zahnstangen
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 07.12.2019, 09:05
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 345
- Registriert: 13.04.2008, 18:11
- Kontaktdaten:
Re: Bau einer gleisanlage mit zahnstangen
Hallo Oliver,
Erst einmal:ich habe keine Erfahrung mit zahnstange. Ich glaube die gibt es nur für gerade Gleise.
Jede beliebige Lok auf Zahnradbetrieb umzurüsten,dürfte nicht einfach sein,da die die Achsen mit einem Zahnrad ausrüsten müsstest und entsprechend die Antriebskästen umbauen musst.
Die Sache mit den Haftreifen verstehe ich nicht.Eigentlich hat jedes Serientriebfahrzeug Haftreifen drauf.
Eine Faustregel besagt bei Gartenbahn:nicht mehr als 3cm Steigung auf 1m Strecke.
Vielleicht solltest du deinen Trassenbau noch mal überdenken.
MfG
Thomas
Erst einmal:ich habe keine Erfahrung mit zahnstange. Ich glaube die gibt es nur für gerade Gleise.
Jede beliebige Lok auf Zahnradbetrieb umzurüsten,dürfte nicht einfach sein,da die die Achsen mit einem Zahnrad ausrüsten müsstest und entsprechend die Antriebskästen umbauen musst.
Die Sache mit den Haftreifen verstehe ich nicht.Eigentlich hat jedes Serientriebfahrzeug Haftreifen drauf.
Eine Faustregel besagt bei Gartenbahn:nicht mehr als 3cm Steigung auf 1m Strecke.
Vielleicht solltest du deinen Trassenbau noch mal überdenken.
MfG
Thomas
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 06.06.2019, 18:48
- Wohnort: Chemnitz
- Kontaktdaten:
Re: Bau einer gleisanlage mit zahnstangen
Hallo Oliver,
gleiche Meinung wie 99 6001. Mal einfach so "einen auf Zahnstange machen",wird nicht funktionieren. Wenn es die steile Streckenführung sein muss, kannst Du es höchstens noch mit einer Vorspannlok, also mit Doppeltraktion, versuchen. Die Loks müssten dann aber annähernd die gleichen Parameter bezüglich der Antriebe haben. Und wenn Du digital unterwegs bist, sollte dann am Lokdecoder die Multifunktionsadresse aktiviert werden (hat aber nicht jeder Decoder drauf). Das ist alles etwas schwierig. Am besten, Du bleibst im flachen Land. ...
Grüße von D-1
gleiche Meinung wie 99 6001. Mal einfach so "einen auf Zahnstange machen",wird nicht funktionieren. Wenn es die steile Streckenführung sein muss, kannst Du es höchstens noch mit einer Vorspannlok, also mit Doppeltraktion, versuchen. Die Loks müssten dann aber annähernd die gleichen Parameter bezüglich der Antriebe haben. Und wenn Du digital unterwegs bist, sollte dann am Lokdecoder die Multifunktionsadresse aktiviert werden (hat aber nicht jeder Decoder drauf). Das ist alles etwas schwierig. Am besten, Du bleibst im flachen Land. ...
Grüße von D-1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast