Baugenehmigung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Christian119
Baugenehmigung

Beitrag von Christian119 » 02.10.2012, 19:07

hallo
Weiss jemand zufällig ab wann und ob man eine Baugenehmigung für die Gartenbahn braucht?

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 03.10.2012, 11:37

Hallo!

Ab jeder Größe (Genehmigung von der Gattin/Lebenspartnerin).

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Christian119
Beitrag von Christian119 » 03.10.2012, 12:58

Frau hat ja nichts dagegen....
Aber ein Nachbar, der das leider nicht sehr toll findet, was ich hier mache...
Er hat Angst das er bald nicht mehr den schönsten garten hat :D
Da ich ja auch den einen oder anderen Sack Beton verbraucht habe, 8)
wollte ich wissen ob der eine oder andere schonmal was mit,,Behördenkram´´ zu tun hatte?

vg christian

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 03.10.2012, 16:39

Hallo Christian!
Solange Du Deine Gartenbahn nicht gewerblich nutzen willst, benötigst Du keine Baugenehmigung seitens irgeneiner Behörde. Du mußt auch keine vorgeschriebenen Abstände zur Grunstücksgrenze einhalten, da es sich bei der Gartenbahn ja nicht um "Hochbauten" (Gebäude) handelt, welches zur Verschattung oder Sichtbehinderung des Nachbargrundstücks führen könnte.
Wenn sich Dein Nachbar aber durch Geräusche und/oder Qualm belästigt fühlt, wird es schwierig. Am Besten, Du lädst ihn gelegentlich zu einem Fahrtag ein.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Christian119
Beitrag von Christian119 » 03.10.2012, 18:12

Danke für die Antwort....
Jetzt ist allerdings dazu noch ein mietgrundstück, im vertrag steht freie Gartengestalltung...Von beton und fundamenten nichts zulesen...
Ich will auch keine schlafenden Hunde wecken und genauer nach forschen!
Bis jetzt hat ja noch keiner wirklich was gesagt, sprich Eigentümer,
nur nachher habe ich mir so viel mühe gegeben und muss alles wieder abreissen wegen ein bisschen Beton

gruss christian

UWA
Beitrag von UWA » 03.10.2012, 19:59

Hallo Christian,
auf einem Mietgrundstück, habe auch nur eine gemietete Wohnung mit eigenem Gartenanteil (ca. 250 – 300m²), sollte man schon etwas vorsichtiger planen. Heut zu Tage braucht man bei uns schon eine Genehmigung z. B. für einen Teich, Baumbepflanzung, Geräteschuppen und für das Anlegen einer Terrasse. Wie Du schon selber schreibst –Gartengestaltung-, ist natürlich nicht mit einigen Satzungen von Schrebergärten zu vergleichen, beinhaltet die Gestaltung mit der Bepflanzung.
Aber, ein schöner Steingarten kann im Umfeld einen sehr schönen Kontrast darstellen.
Pass auf die Versiegelung des Bodens auf, Regenwasser muss immer noch in Deinen Garten versickern können. Weniger Beton mehr Findlinge.
Gruß Uwe

showmaker
Beitrag von showmaker » 05.10.2012, 22:09

hallo,
sind ja keine rosigen aussichten auf frieden am gartenzaun, würde dir empfehlen dass du einfach, falls möglich oder noch nicht all zu viel beton, mit rasenkantensteinen arbeitest.

viele der youtubeuploader mit ihren anlagen haben das so gemacht ^^
das kann man schnell wieder wegräumen im falle aller fälle....

jedoch hab ich keine erfahrung damit, da ich auch leidenschaftlicher betonierer bin und dem restlichen grün eine ordentliche steifigkeit verpasse :D
bauwerke für die ewigkeit ^^
Beruf: IHK Meister Leit- & Sicherheitstechnik & Elektroniker für Betriebstechnik

Christian119
Beitrag von Christian119 » 05.10.2012, 23:35

Wie das halt so ist mit netten leuten von nebenan
Ich habe dort wo ich auch dran komme, kantsteine unter.
Bin ich zwar nicht von begeistern, schnelle Gleisverwerfung durch Frost usw. aber halt schnell wieder weg...Und ich habe was zum vorzeigen..hehe
Der Beton ist eigendlich nur in den Tunnels, als trasse, dass dort nichts absackt, evt wird dort noch was schweres drauf gebaut.
Bis jetzt aber noch sichbar

mfg christian

Antworten