Servus,
ich habe da mal eine Frage bzw. Lösungsidee zu der Stromversorgung.
Ich plane eine Kombination 5008/5012 für die Schienenversorgung, dieselbe Kombination für die Oberleitungsversorgung und einen alten, blauen Siemens/LGB Trafo aus dem Starterset von 1971 für die Lok-Abstellgleise zu verwenden.
Mein Plan ist die Wechselstromversorgung (3+4) von allen Trafos auf meine 3 Schaltpulte 5080 und 8 5075/51750 aufzuteilen um damit die Last der Beleuchtung, Weichen und Signale gleichmäßig zu verteilen.
Meine Frage an die Experten ist ob dies für 8 beleuchtete P.-Wagons (jeweils nur 3-6 in Betrieb, evtl. aber auch im abgestellten Zustand beleuchtet ), ca. 40 Lämpchen, 17 E-Weichen, 5 Signale, und einige (20-30) LED-Beleuchtungen ausreichend ist oder ob ich doch besser einen separaten Trafo für das Licht einsetzen sollte. Wenn ja, fände ich es sehr hilfreich den ein oder andren Tipp über geeignete Modelle zu bekommen.
Bis bald,
Werner
Beleuchtungs-Strom aus 3 Trafos...
Moderator: lgb-fan
-
ich würde grundsätzlich einen Trafo/Regler für den Fahrbetrieb einsetzen. An die Wechselstromanschlüsse dann noch zusätzlich die Weichenschaltung.
Für's Licht grundsätzlich einen zweiten Trafo - Wechselstrom für Birnchen. Oder ein Netzgerät für Gleichstrom, wenn du auch LED's anschließen willst (den Birnchen ist es egal - Wechsel oder Gleichstrom. Die LED's benötigen Gleichstrom - es sei denn du schaltest einen Brückengleichrichter vor).
ich würde grundsätzlich einen Trafo/Regler für den Fahrbetrieb einsetzen. An die Wechselstromanschlüsse dann noch zusätzlich die Weichenschaltung.
Für's Licht grundsätzlich einen zweiten Trafo - Wechselstrom für Birnchen. Oder ein Netzgerät für Gleichstrom, wenn du auch LED's anschließen willst (den Birnchen ist es egal - Wechsel oder Gleichstrom. Die LED's benötigen Gleichstrom - es sei denn du schaltest einen Brückengleichrichter vor).
Grüße aus dem Schwabenländle
-
danke für den Hinweis.
Ich frage mich derzeit eben nur was da als Lichttrafo wohl geeignet ist.
Kann ich da jeden handelsüblichen Gleichstrom-Trafo mit 14V-18V verwenden oder muss es was aus dem leer geräumten Regal von LGB selbst sein?
Ich meine Trafo ist ja nicht gleich Trafo. Ich brauche kein High-End Gerät aber gute, vernünftige Qualität ziehe ich dann doch dem chinesischen Pendant vor. Am liebsten was aus dem eigenen Ländle halt. Hast Du dazu evtl. den ein oder anderen Tipp?
Grüße aus dem gerade beschneiten Süd-Osten,
Werner
danke für den Hinweis.
Ich frage mich derzeit eben nur was da als Lichttrafo wohl geeignet ist.
Kann ich da jeden handelsüblichen Gleichstrom-Trafo mit 14V-18V verwenden oder muss es was aus dem leer geräumten Regal von LGB selbst sein?
Ich meine Trafo ist ja nicht gleich Trafo. Ich brauche kein High-End Gerät aber gute, vernünftige Qualität ziehe ich dann doch dem chinesischen Pendant vor. Am liebsten was aus dem eigenen Ländle halt. Hast Du dazu evtl. den ein oder anderen Tipp?
Grüße aus dem gerade beschneiten Süd-Osten,
Werner
-
Hallo, da ich ausschließlich mit LED beleuchte, habe ich mich irgendwann auf 15 Volt Gleichstrom festgelegt.
Solche Netzgeräte mit 3 A gibts relativ preiswert (20-30€ incl. Volt und Amperemeter). Letztlich hab ich noch eins mit 20 A und 15 Volt ersteigert (ca 50€). Damit kann ich dann auch allergrößte Anlagen kompl. beleuchten. Rechne mit ca 20 mA pro LED.
Wenn du mit Birnchen beleuchtest, reicht ein simpler Trafo 16-18 Volt Wechselstrom und entspr. Amperezahl.
Merke : Trafo liefert Wechselstrom - Netzgerät liefert Gleichstrom.
Ist z.B. wichtig, wenn du bei Ebay nach sowas suchst.
Wo sie herkommen, spielt keine Rolle - ein stabilisiertes Netzgerät ist ein Netzgerät, fertig.
Solche Netzgeräte mit 3 A gibts relativ preiswert (20-30€ incl. Volt und Amperemeter). Letztlich hab ich noch eins mit 20 A und 15 Volt ersteigert (ca 50€). Damit kann ich dann auch allergrößte Anlagen kompl. beleuchten. Rechne mit ca 20 mA pro LED.
Wenn du mit Birnchen beleuchtest, reicht ein simpler Trafo 16-18 Volt Wechselstrom und entspr. Amperezahl.
Merke : Trafo liefert Wechselstrom - Netzgerät liefert Gleichstrom.
Ist z.B. wichtig, wenn du bei Ebay nach sowas suchst.
Wo sie herkommen, spielt keine Rolle - ein stabilisiertes Netzgerät ist ein Netzgerät, fertig.
Grüße aus dem Schwabenländle