Digitalsteuerung für Lokschuppen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Alter Posthase
Digitalsteuerung für Lokschuppen

Beitrag von Alter Posthase » 17.02.2013, 13:12

Hallo Leute,
ich habe schon mehrere Seiten in verschiedenen Foren durchsucht, aber bis jetzt noch nicht das passende gefunden. Deshalb hier meine Frage.
Ich habe den Piko-Lokschuppen Sonneberg mit Torschließautomatik. Die Bahnanlage wird digital gesteuert ( also Piko-Navigator,Digitalzentrale usw.)
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich am besten die Lok in den Lokschuppen bekomme, die dann das Tor schließt, aber nicht durch die Rückwand wieder raus fährt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.- Würde mich über eine Antwort freuen. :P

volvospeed
Beitrag von volvospeed » 17.02.2013, 13:54

Hallo,

einfachste Möglichkeit, den Gleisabschnitt im Lokschuppen abschaltbar machen, sprich Trennstelle und Schalter.

Etwas komfortabler, Tams GBM 1 Gleisbesetztmelder nehmen, ebenfalls wieder eine Trennstelle einbauen und den GBM einbauen. Sobald die Lok auf den Abschnitt kommt meldet der GBM das Gleis besetzt, an den Ausgang des GBM könnte man dann ein Relais hängen, der zugleich den Abschnitt abschaltet.

Aufwendiger, Zentrale an PC hängen , Gleisbesetztmelder mit Rückmelder einbauen und über Rocrail steuern.

Alter Posthase
Beitrag von Alter Posthase » 17.02.2013, 15:02

Danke für den Tip. Die Geschichte mit dem PC ist für mich warscheinlich zu aufwendig, aber das mit dem GBM 1 werde ich mal versuchen.(':D')

Antworten