Eine neue Anlage

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgb-einsteiger
Eine neue Anlage

Beitrag von lgb-einsteiger » 12.05.2009, 21:07

Hallo,
nun steht es fest auch ich werde mir eine Außenanlage bauen.
allerdings giebt es noch einiege Probleme:
1.Ich bin leider sehr uncreativ und habe deswegen keine gute Gleisplan-Vorstellung sondern weis nur das es ein Rundkurs mit erstmal einem Bahnhof und Erweiterungsmöglichkeiten sein soll und das das ganze zu Anfang höchstens 5,50mx9m sein soll, da mein garten ca so aussieht
_______
|****-*|
|...........|
|...........|
|****-*|
|______|
...=für Gartenbahn erstmal vorgesehen(ca.5,50x9m)
-= Baum
|_=maximale Ausdehnung der Gartenbahn(ca.13x9m)
hätte dafür jemand einen Gleisplan??? :oops:
2.Die Frage der Gleisunterlage, sie sollte haltbar aber leicht änderbar sein. Was ist da geignet???

Aber was ich weis:
1.Ich werde Digital fahren und schalten
2.Ich werde keine Oberleitung verlegen
3.Ich werde die normalen LGB-Schienenverbinder nehmen und eine Drahtbrücke löten
4.Die Ausgaben sollen sich in Grenzen halten aber ich wüsste gern wo ich auf garkeinen Fall sparen sollte.

Ich hoffe mal das man mir bei den Problemen helfen kann.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 12.05.2009, 22:25

Hi,
1.Ich werde Digital fahren und schalten
da kann ich dir nicht helfen - bin Analoger.
3.Ich werde die normalen LGB-Schienenverbinder nehmen und eine Drahtbrücke löten
das ist nicht empfehlenswert. Nutze Flexgleise und Schraubverbinder.
wo ich auf garkeinen Fall sparen sollte.
na ja - denk mal beim Gleisunterbau und den Radien.
hätte dafür jemand einen Gleisplan???
Würd mir schon etwas einfallen - nur hat da jeder seine eigenen Vorstellungen. Irgendwo sollte es ein Spiel zwischen 2- 3 Bahnhöfen sein - denk ich mal.
Gleisunterlage, sie sollte haltbar aber leicht änderbar sein. Was ist da geignet???
da könnten Rasenkantensteine im Schotterbett in Frage kommen.
Am besten schaust dir dir zuvor mal die eine oder anderer
Anlage vorher an.
Grüße aus dem Schwabenländle

lgb-einsteiger
Beitrag von lgb-einsteiger » 13.05.2009, 09:19

Gut das mit den Flexgleisen weiß ich nicht, da ich schon seit längerem einieges an Schienen Gesammelt habe. Rasenkanten hört sich gut an, eine Anage besuchen gerne sollte aber nicht zuweit entfernt sein(PLZ.21493). Wiegesagt Anlage soll erstmal einen Bahnhof haben und dann im Laufe der Zeit ind den **** Bereich (Bezogen auf die Skizze) erweitert werden.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 13.05.2009, 13:01

Hallo,
mit Flexgleisen ( 3 m Stück kostet 38€) kannst du nicht nur schneller und kostengünstiger schaffen, sondern vermeidest auch unnötig viele Schienenstöße. Jeder Stoß ist eine potentielle Fehlerquelle. Das zahlt sich auf jeden Fall aus.
Bei euch im Noden gibt es eine Menge Gartenbahner - solltes vielleicht auch mal in das eine oder andere weitere Forum reinschauen.
Z.B. hier http://spassbahn.de/ oder hier http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... esaar.html

Zur Verlegung von Rasenkantensteine solltest du einen spatenbreiten Graben (ca 20-30 cm tief) ausheben - erst mit Grobschotter und oben mit Feinschotter/Edelsplit (Körnung ca 2-4 mm) auffüllen. Die Steine dann im Feinschotter verlegen. Aud den Steinen dann die Gleise ebenfalls in Feinschotter verlegen - lose, nicht mit den Steinen verschrauben, damit sie arbeiten können (Ausdehnung!). Das ergibt eine gute Drainage und ein trittfestes Gleisbett.
Nach heftigen Regengüssen etwas nachschottern oder den Gleisschotter mit "Schotterfix", Latex, o.ä. verkleben - da streiten sich die Gelehrten.
Bahnhöfe verlegt man auf passenden Betonplatten.

Leider hat mein alter PC vor ein paar Tagen die Grätsche gemacht - sonst könnt ich dir auch Bilder davon zeigen. Muss mal schauen, ob ich wenigsten noch Daten vom alten PC retten kann.

Allgäubahner
Beitrag von Allgäubahner » 13.05.2009, 15:24

Hallo

meine Anlage ist 4x5 Meter groß und für den Gleisplan schau doch einfach mal auf meine Homepage vielleicht kannst du dir da ein Par Ideen holen :D
Grüße aus dem schönen Allgäu

http://marvinsgartenbahn.npage.de/

allu
Beitrag von allu » 13.05.2009, 18:16

Hallole

wenn du mir eine skizze machst wo der baum steht und wieviel gleise du hast kann ich dir gerne einen genauen Gleisplan erstellenbräuchte halt maße vom platz und wo genau der Baum steht
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

lgb-einsteiger
Beitrag von lgb-einsteiger » 13.05.2009, 21:20

Hallo
Das mit dem Gleisplan hat sich geklärt, ich habe jetzt einen der mir einiegermaßen gefällt und der auch realiesierbar ist(mal gucken ob ich den Hochgeladen bekomme).
Wie gesagt ich habe noch einieges an Schienen das muss erstmal verbaut werden bevor Flexgleise kommen, außedem habe ich gehört das man da ein Flexgleisbigedingsbus brauch. Stimmt das :?:
So der Gleisplan(die roten/schwarzen Punkte sind die Bäume)
http://www.bilder-speicher.de/090513219 ... -page.html

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 14.05.2009, 14:00

Hallo,
das man da ein Flexgleisbigedingsbus brauch. Stimmt das
nicht unbedingt, aber bei umfangreicheren Arbeiten mit Flexgleis sehr empfehlenswert.
Ich hab z.B. den "Mercedes" unter den Biegegeräten von Massoth. Damit ist das Biegen ein Kinderspiel. So ein Gerät kann man sich u.U. auch mal leihen.
Bevor du mit den gesammlten Gleisen anfängst zu "stückeln"- insbesondere mit 30 cm Gleisen - verkauf sie möglicherweise lieber wieder. Am besten nach dem Bau der Anlage, weil du das eine oder andere schon gebrauchen kannst - z.B. in Bahnhofsbereichen. Für die größeren Streckenbereiche ist Flexgleis bestimmt die bessere Wahl.

An den Stellen, wo du die Original Schienenverbinder benutzt, solltest du sie gründlich reinigen (am besten z.B. in verdünnter Salzsäure) und auf jeden Fall Leitpaste vor dem Zusammenfügen hinein geben (entweder Original Paste von LGB oder aber auch Batteriepolfett). Rechne damit, dass einige dieser Verbinder nach einem Winter aufgebrochen sind und ersetzt werden müssen. Deshalb lieber gleich mit Schraubverbindern arbeiten. Abgesehen davon, das du Weichen und Gleise auch einfach später nach oben rausnehmen kannst (Reperaturen) und die Gleise nicht wie bei den Orig. Verbindern auseinander ziehen musst.

Generell gilt, dass man beim Gleisbau nicht an der falschen Stelle sparen sollte - das hilft, später eine Menge Frust zu vermeiden. Wenn nach einiger Zeit es ruckelt und zuckelt und die Suche nach den Kontaktproblemen losgeht, hat so mancher schon die Lust an der Bahn verloren. So ist es mir auch bei meiner ersten Anlage Anfang der neunziger ergangen. Erst ist alles verwildert - auch mangels Zeit. Dann hab ich alles abgerissen.

Seh grad, dass du auch einen Tunnel auf deinem Plan hast. Einmal, möglichst keine Kurven im Tunnel planen und vor allem (!) im Tunnel ein Flexgleis verlegen ohne Stoß.
Ansonsten sieht der Plan ansprechend aus.

lgb-einsteiger
Beitrag von lgb-einsteiger » 14.05.2009, 14:27

Es wäre kein Problem den Tunnel am hinteren Ende offen zu lassen da dort sowieso zum Zaun hin ca.70cm Platz eingerechnet sind für einen Weg und einen schon an Ort und Stelle stehenden Rohdodendornbusch.
Das mit den Flexgleisen scheint ja überlegenswert zu sein.
P.S.:Mich spricht der Plan auch sehr an. :lol: :lol:

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 14.05.2009, 16:04

Hi,

Zugang zum Tunnel ist immer eine gute Lösung - unabhängig davon, mit welchen Gleisen man baut.
Ich bevorzuge Rollädenkästen für den Tunnelbau - da ist ein Zugang leider kaum möglich.
Zu Flexgleisen hab ich dir schon einiges gesagt - und auf deinen langen geplanten Strecken allemal auch günstiger in der Anschaffung. Dazu frei in der Gestaltung der Bögen. Von eng in R1 Radien halte ich bei einer Gartenbahn eh nix - natürlich nur bei entspr. Platz. Aber der scheint bei dir ja vorhanden zu sein.

lgb-einsteiger
Beitrag von lgb-einsteiger » 14.05.2009, 16:11

Ich denke schon das bei ca.13x9m platz ist für Große Radien.
Denn Tunnel würde ich aus gegoßenen Betonpfeilern und Ziegelsteinen bauen. Dann das ganze soweit möglich mit Natursteinen einmauern. Ich weiß nicht ob das realisierbar ist (Material bis auf die Natursteine vorhanden) wegen einsturz Gefahr oder ähnlichemaber es hat den Vorteiel das man halt Flexibler ist als mit Rohren oder Rolladenkästen.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 14.05.2009, 18:03

würde ich aus gegoßenen Betonpfeilern und Ziegelsteinen bauen.
o.k. wenn man vom mauern etwas versteht und das Material liegen hat.
Ist bei mir nicht der Fall. Ich muss alles von der Straße 50m über einen Hügel in den Garten schleppen. Deshalb bin ich auf leichte Materialen fixiert. Und mit Betonarbeiten kenn ich mich außerdem nicht aus.
Letztes Jahr haben wir erstmal eine Hütte gebaut, in der Stellwerk und rollendes Material einen Platz finden soll. Jetzt hab ich mal ein paar Gleise ausgelegt, um zu sehen wie mein Gleisplan funktionieren könnte.
Hab ca 13 mal 6 m dafür zur Verfügung.
Ob ich da dieses Jahr aber noch was ans laufen bringe, steht aber in den Sternen.
Im Kopf hab ich alles - nur mit der Realisierung hapert es. Auch weil es ohne Hilfe von Freunden nicht machbar ist. Bin eben nicht mehr der Jüngste und die Gelenke spielen nicht mehr recht mit. :x

lgb-einsteiger
Beitrag von lgb-einsteiger » 14.05.2009, 18:33

Ich versteh auch nicht wirklich viel vom mauern, aber ich hätte jemanden an der Hand der es mir möglicherweise machen könnte.Ansonsten muss ich es selbst machen oder was anderes versuchen.

Antworten