Fahrregler 5010 - Anleitung?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

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Fauzy
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Fahrregler 5010 - Anleitung?

Beitrag von Fauzy » 18.04.2012, 13:17

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter LGB-Neuling. Von daher werden meine Frage wohl viele belächeln, aber ich weiß es wirklich nicht.

Habe mir ein Startset von 1981 (mit Trafo und Gleisen) ersteigert:
http://www.alino-auktionen.de/de/katalo ... Uid]=35974

Soweit ich mitbekommen habe, wird die Lok hier als "Stainz" bezeichnet?! Soll zumindest vorerst die einzige Lok bleiben. Zu dem Startset habe ich mir noch weitere Gleise geholt, so dass sie auf ca. 11m um meine Kräuterschnecke fahren kann. Funktioniert auch alles wunderbar.

Nun zu meiner Frage:
Da ich den Trafo nicht einfach so im Garten "rumliegen" haben wollte, habe ich mir jetzt ein "Trafohäuschen" (Fahrregler 5010) geholt. Da das gebraucht war, habe ich weder Kabel noch Anleitung dazu bekommen. Wie muss ich das ganze jetzt anschließen? Vom eigentlichen Trafo an den Fahrregler und dann an die Gleise? Fährt die Lok mit Gleichstrom?
Ich will im Moment nur die Lok und keine Weichen damit betreiben.

Gruß

Jürgen Thümmel
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Beitrag von Jürgen Thümmel » 18.04.2012, 14:15

Hallo Faauzy

Willkommen im Forum.


http://www.champex-linden.de/lgb_produk ... 052003.pdf

Schaue bei der Firma nach.

Jürgen
JGB

Jürgen`s Gartenbahn

in Aidlingen bei Böblingen

Fahre mit Massoth

Programmiere mit Lenz LV 100

Fauzy
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Beitrag von Fauzy » 18.04.2012, 14:21

danke für die schnelle antwort!

dann lag ich ja soweit schonmal richtig. muss ich mir nur noch ein paar kabel bei schwiegerpapa schnorren gehen. ^^

die stainz läuft über gleichstrom?

Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » 18.04.2012, 14:22

Hallo Jürgen!

Der Fahrregler 52120 hat ganz andere Anschlüsse als der 5010, da passt diese Anleitung nicht.
Guckst Du: > klick mich <

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Fauzy
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Beitrag von Fauzy » 18.04.2012, 14:28

ja schon. aber im groben ist das prinzip ja doch das gleiche, oder?

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UWA
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Beitrag von UWA » 18.04.2012, 20:15

Hallo Fauzy,
im Prinzip ja. Du hast einen Gleichspannungs-, für die Lok, und einen Wechselspannungseingang für Weichen oder Lampen. Somit auch die entsprechenden Ausgänge. Eingangsspannung ist, wenn meine Augen mich nicht ganz verlassen haben, 14 Volt. Aber schau mal selber: *www.lgb-much.de/prospekt_erfolg_70.pdf*
Die Leistung der Regler ist halt unterschiedlich.
Gruß Uwe

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 18.04.2012, 21:02

Hallo Herr Nachbar,
erstmal herzlich willkommen. Bin auch erst seit 3 Jahren auf der 45mm spur unterwegs. du hast doch alles dabei gehabt. Mußt also nur ein Kabel vom haus bis zu den Gleisen legen, oder nimmst einfach bei Luftfeuchtigkeit den aussenliegenden Trafo mit in´s Haus.
Wobei, Lok,Waggons und Gleise absolut Wetterfest sind.
Bei Fragen einfach E-Mail, ich helfe gern.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Fauzy
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Beitrag von Fauzy » 18.04.2012, 23:07

die bahn wird in einer kleingartenanlage betrieben. von daher werde ich lok, wagen und trafo immer wegräumen und bei schlechtwetter wohl nie aufbauen. muss mich auf lange sicht auch mal schlau machen wie ich die lok eventuell ohne stromanschluss betreiben kann, da ich den strom stundenweise bezahlen muss...

wollte halt wie eingangs beschrieben trotzdem den trafo nicht auf den rasen legen und habe mir daher den fahrregler besorgt. jetzt ist er ja auch schon da und wird wohl verwendung finden.

großes danke erstmal an alle die mir hier oder per PN geantwortet haben. denke meine frage ist geklärt und ich probier morgen vormittag mal mein glück. :idea:

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Beitrag von Fauzy » 19.04.2012, 10:09

also entweder mach ich was falsch oder der fahrregler ist defekt. :(

habe vom wechselstromausgang des trafo (LGB 5003) den anschluß zum wechselstromeingang des fahrreglers gelegt. dann halt von dem gleichstromausgang (loksymbol) zu den gleisen.

Bild

habe jetzt den fahrregler mal aufgeschraubt. für mich als laien sieht erstmal alles gut aus. nur eine lötstelle am leichstromausgang ist anscheinend nachgelötet.

Bild

werd mir wohl mal einen elektroniker suchen müssen. oder hab ich doch was beim anschließen falsch gemacht?

cosmo87
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Beitrag von cosmo87 » 19.04.2012, 11:20

Ja, du hast was falsch gemacht :D
Du hättest einen anderen Trafo nehmen müssen, z. B. den 5000 oder den 5006 und diesen dann am Gleichstron Symbol anschliessen müssen. Der alte 5010 hatt noch keinen Gleichrichter.

Fauzy
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Beitrag von Fauzy » 19.04.2012, 12:40

warum der andere trafo? kann doch auch meinen 5003 über gleichstrom ans den fahrregler anschließen!? probier ich morgen zumindest mal aus.

cosmo87
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Beitrag von cosmo87 » 19.04.2012, 12:44

Ich weiss jetzt nicht Auswendig welche Anschlüsse der 5003 hat und kann das auch gerade nicht nach gucken. Ja kann sein das der auch geht, bei den anderen beiden wusste ich es ganz genau. Der Wechselstrom Anschluss ist meines Wissens nach nicht mit dem Gleichstrom Eingang verbunden und deshalb ging das auch nicht.

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Beitrag von Fauzy » 19.04.2012, 13:02

also mein trafo hat beide anschlußmöglichkeiten. von daher würde das ja passen. kleiner fehler, große wirkung. ^^

EDIT: wenn ich die ganze sache über gleichstrom anschließe läuft alles wie es soll. :D

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