Figuren selber bemalen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
schorsch
Figuren selber bemalen

Beitrag von schorsch » 11.03.2014, 20:09

Hallo,

ich möchte Figuren selber bemalen und suche dazu Tipps & Tricks. Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich der Marken? Sind die Farben von Revell wetterfest?

Gruß
Schorsch

Kehdinger Kreisbahner
Beitrag von Kehdinger Kreisbahner » 12.03.2014, 15:15

Hallo.Ich habe meine mit Revellfarben bemalt,bisher sind die nicht am abblättern oder verblassen.
Zum bemalen nutze ich immer Wäscheklammern zum anfassen,dann geht es besser.Ich habe ca. 200 Figuren aus China damit bemalt.
LG Jens

DR83
Beitrag von DR83 » 13.03.2014, 19:35

Hallo Schorsch

Ich empfehle für die Grundlackierung matte Revell Aquacolorfarben für die Grundbemalung. Es empfiehlt sich aber für einen Außeneinsatz, auf die Figuren eine Kunststoffgrundierung auf zu bringen, dass macht die Farben haltbarer. Wenn du willst (aber im Außenbereich eher unnötig) kannst du die Figuren noch etwas mit Vallejo oder AK Alterungsfarben etwas altern (z.B. einen Blaumann, also Arbeitsanzug, kannst du damit etwas eingesaut darstellen). Abschließend empfehle ich für den Außeneinsatz aber noch einen Überzug aus matten Klarlack, dies ist auch für die Noch Figuren notwendig, da deren Farben nicht lichtecht sind.
Wenn ich daran denke fotografiere ich mal, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin, die Figuren die ich vor zwei Jahren für meinen alten Herren bemalt habe. Die haben jetzt zwei Saisons (vom letzten Schnee bis Ende Oktober durchgehend draußen verbracht und sind in dieser Weise (ohne Alterung) bemalt.

VG Matthias
Seit kleinst auf MoBahner, seit 1990 Gartenbahner, seit 2012 nach einer Unterbrechung zurück bei der Spur G.

Viele Grüße Matthias

Antworten