Gebäudebausatz aus Holz

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Scotty
Gebäudebausatz aus Holz

Beitrag von Scotty » 21.10.2011, 08:58

Guten Morgen, wo kann man Bausätze aus Holz kaufen? Ich finde im Web irgendwie nichts Gescheites. Bin Anfänger und die Teile sollten nur noch zusammengeleimt werden müssen.
Liebe Grüße

Scotty

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 21.10.2011, 14:24

Hallo suche mal nach largescale in Google dan findest du welche. sind aber nur bedingt für den Ausseneinsatz.
lg Jeremie

Marc
Beitrag von Marc » 21.10.2011, 21:33

Ich habe zwar keine Bausätze aus Holz, baue aber Brücken und Tunnelportale aus Holz. Werden in den Bausätzen Hartholzarten wie Banquirai, Sib. Lärche oder anderes verwendet hat man im Ausseneinsatz wenig Probleme. Natürlich muß man ales von Zeit zu Zeit lasieren oder lackieren und vor allem wasserfesten Holzleim verwenden. Auch decke ich einen Teil der Brücken, die ich habe, im Winter ab und halte nur eine Streckenführung selbst bei viel Schnee Betriebsbereit - alles andere ist mir sowieso zu aufwendig.
Aber ich habe ansonsten mit Holzbauwerken kein Problem.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 21.10.2011, 22:19

Ums Behandelnkomm man nicht rum, nur kann ich Sperrholz soviel behandeln wie ich will, das sich die Dachschindeln aber Schicht um Sichcht abtragen konnte ich bissher nicht vehindern

Marc
Beitrag von Marc » 21.10.2011, 22:51

Sperrholz ist da auch völlig ungeeignet - der Schichtaufbau geht im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Leim - Ausseneinsatz ist nur mit Vollholz und zum Teil mit Siebdruckplatten möglich.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

wumsi
Beitrag von wumsi » 02.12.2011, 07:16

Guten Morgen Scotty

Also Holzbausätze für draussen gibt es wenige und wenn dann sind sie viel zu Teuer, und halten nur bedingt die Witterung aus.
Bau deine Häuser selbst bist du am besten dran.
Grundplatte und Wände aus Bauschaumplatten ( Baumarkt ),Fenster aus Kunststoff bei esha-modelle ab 1.20€ Türen auch, ist billiger als selbst bauen
Bauschaumplatten mit Holzleim verkleben danach noch Klarlack an die Klebestellen,hält besser als der Wasserfeste Holzleim.
Die Wände kann man mit Fliesenkleber verputzen oder mit Holzstäben verkleiden, auf keinen Fall Sperrholz is nix für draussen.
Das Dach aus Kunststoffplatten (irgendwelche Verpackungsreste) zusamensetzen und dann Schindeln drauf, Haus aussen noch verzieren was halt so ran muss Licht rein... fertig
Kosten 10-20€ je nach Grösse.

tinz
Beitrag von tinz » 29.12.2011, 18:32

Hallo,Bausätze aus Holz (für Spur G)findest Du bei HMB,hatte ein Bahnsteig,sehr gute Verarbeitung+Beschreibung(bei Ebay erworben)Ich weiss aber nicht ob die noch was machen.Hoffe ich konnte etwas helfen.

Antworten