Gleise "harmonisch" verlegen-Umfrage bis 8.3.2011

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten

Ist ein entsprechender Artikel erwünscht?

Umfrage endete am 18.03.2011, 05:42

Ja?
21
88%
Nein?
3
13%

Abstimmungen insgesamt: 24

Wolle
Gleise "harmonisch" verlegen-Umfrage bis 8.3.2011

Beitrag von Wolle » 25.02.2011, 05:40

Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit lese und poste ich hier mit - und stelle zwischen den Zeilen gelegentlich fest, dass manch einer insgeheim fragt: kann ich meine Gleise so verlegen, dass es natürlich aussieht? (Es geht hier nur um Außenanlagen)
Wie sieht es da bei Neueinsteigern oder Umbauten aus?

Antworten zu dieser Frage findet man in diesem und in anderen Foren auch gelegentlich - aber sie sind häufig polarisiert:

- ich baue und fahre mit R1, und da wird sich auch nichts dran ändern, denn ich habe keinen Platz...

- ich verlege grundsätzlich nur Flexgleise...

- alles unter LGB R3 kommt bei mir eh nicht in den Garten...

Ich finde das manchmal etwas einseitig. In meiner H0-Zeit musste ich mich oft mit diesem Problem auseinandersetzen, weil beschränkter Innenraum, und habe im Laufe der Jahre viele Tips und Tricks vor allem bei amerikanischen Modellbahnern abgeschaut.

Die würde ich gerne weitergeben.

Deshalb meine Frage: besteht Interesse daran, Hinweise zu bekommen, wie man auch ohne viel Platz oder Flexgleise eine harmonische Streckenführung aufbauen und trotzdem enge Radien verwenden kann?

Der Aufwand für ein solches Posting ist nicht gering, deshalb möchte ich euch bitten, abzustimmen. Ich schreibe, wenn die positiven Stimmen deutlich überwiegen, ansonsten verschone ich euch.

Abgestimmt wird oben durch anklicken.

Danke fürs Mitmachen.
Zuletzt geändert von Wolle am 05.03.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Marc
Beitrag von Marc » 25.02.2011, 19:58

Also ich habe auch R1 und wenn das Rollende Material dazu agestimmt ist läßt sich da eine wunderschöne Streckencharateristik bewerkstelligen.
Nur direkt aneinander gebaute gegenläufige Kurven würde ich heute nicht mehr bauen ohne zwingende Notwendigkeit.

Obwohl ich jetzt auch eine Strecke R3 und größer in Angriff genommen habe wird die jetzige R1 Strecke ganz oder zumindest großteils erhalten bleiben, da ich finde daß gerade "Kurze" Loks wie Stainz, Spreewald, LGB 2015 oder so mit attraktiven 2-achsigen Hängern gerade auf solchen engen Strecken gut aussehen. Natürlich verlieren "lange" Loks mit 4-achsern am Haken optisch enorm in den engen Kurven (Ausnahme: Die Mallet die gerade hier im engen Bereich ihre Stärken ausspielen und man sieht das unterbrochene Fahrwerk richtig arbeiten).
Ich finde eine Mischung beider "Philosophien" interessant wobei die beiden Strecken, wie bei mir, gerne unabhängig sein dürfen und nur durch Querspangen verbunden sind.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

TWG
Beitrag von TWG » 26.02.2011, 01:03

Deshalb meine Frage: besteht Interesse daran, Hinweise zu bekommen, wie man auch ohne viel Platz oder Flexgleise eine harmonische Streckenführung aufbauen und trotzdem enge Radien verwenden kann?

Hallo,

das würde mich sehr interessieren, Platz hab ich zwar genug, aber leider nur R1 Radien und kein Budget, diese gegen größere zu tauschen.
Siehe auch mei Posting Planungshilfe.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Wolle
Beitrag von Wolle » 05.03.2011, 18:12

Nur 13 Ja-Stimmen bisher - das ist nicht so ganz die Resonanz wie erwartet. Na ja, die Abstimmung läuft ja noch 10 Tage.
Wolfgang

Bild

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 05.03.2011, 18:31

Servus Wolfgang,
nun schiess mal los. Wenn du siehst wieviel neue beiträge hier täglich kommen , vergleichsweise zum SBF, dann erkennst du das die meisten hier nur lesen. Teilnehmerzahl ist/war ungefähr gleich.
Ich für meinen Teil empfinde 13 glückliche , lächelnde Gesichter durchaus als lohnend. wenn du erst mal angefangen hast wirst du sehen, wie schnell die Zahl der Interessierten steigt.
Zum Vergleich, Nachwuchsförderung= über 16000Aufrufe
Modulbau = über 2400 Aufrufe
Fehlervermeidung = über 8500 Aufrufe

Ich habe blos auf 3 von Meinen 2Freds" hingewiesen, da ich nicht weiß ob anderen so etwas recht ist. Es gibt welche die viel größer sind.
So, nun gib dir nen Ruck und hau in die Tasten, wir warten :wink: :!:
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Wolle
Umfrageergebnis

Beitrag von Wolle » 09.03.2011, 23:33

So, die Umfrage ist nun beendet und es gibt anscheinend Interessenten für dieses Thema. Ich werde hierzu einen neuen Thread aufmachen und diesen hier beenden. Danke an alle, die abgestimmt haben.
Wolfgang

Bild

Antworten