nachdem die Abstimmung ein Interesse an diesem Thema gezeigt hat, lege ich mal los.
Wie bekomme ich eine ansprechende Gleisverlegung hin, ohne dabei meinen halben Garten umzubauen oder mein vorhandenes Gleismaterial austauschen zu müssen?
Nun, die Bedeutung des Wortes "ansprechend" wird sicher von vielen Modellbahnern unterschiedlich ausgelegt. Einige Kollegen hatten früher eine Märklin-Bahn auf einer Tischplatte aufgebaut und finden nichts schöner, als wenn alles an der Gartenbahn sie daran erinnert. Andere wiederum bewundern Anlagen, die mit einer eher lockeren und trotzdem gut abgestimmten Gleisführung versehen sind.
Weil ja nun das Bauen einer rechteckigen Anlage mit 90°-Kurven und Standardradien schon in diversen Gleisplanheften publiziert wird, braucht diese Variante hier nicht weiter behandelt zu werden. Vielmehr soll es darum gehen, wie eine Anlage eben nicht wie die H0-Anlage auf der "Eisenbahnplatte" aussieht, sondern den Eindruck erweckt, hier sei ein Stück Natur nachgebildet.
Ich habe vor, in folgender Reihenfolge zu schreiben:
1. Anlagengeometrie
- parallele Linien
- rechte Winkel (90°)
- gerade Strecken
- Geschlängel
2. Gleisgeometrie
- Gleiskombinationen
- Kurven
- Weichen
- Radien und Bögen
3. Übergangsbögen
- warum
- wie groß
- wie machen
4. Gleise biegen
- Flexgleise
- vorhandene Gleise
5. Gleisplanbeispiele
Wenn es noch mehr Vorschläge gibt, bitte gerne hier antworten. Ich würde es auch gut finden, wenn zwischendurch weitere Anregungen und Meinungen eingestellt werden. Was ich nicht so gut finden würde: wenn jemand unbedingt zeigen will, wie er es gemacht hat und dabei den Thread mit großen Bildern zupflastert.