Hausbeleuchtung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Kazumba
Hausbeleuchtung

Beitrag von Kazumba » 11.09.2009, 13:04

Hallo,

der Winter naht, die Tage werden kürzer - nichts ist schöner als eine gut ausgeleuchtete Gartenbahnanlage.
Speziell für die Beleuchtung der Häuser hab ich jetzt eine hervorragende LED Beleuchtung entdeckt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Nach erstem Test bin ich begeistert. Sehr gute Ausleuchtung - wo man sonst 3-4 Birnchen braucht, reicht eine Einheit dieser Beleuchtung.
Neben wesentlich geringerem Stromverbrauch, spricht vor allem die Langlebigkeit für LED.

Daneben hab ich mir gleich eine Anzahl "Ersatzbirnchen" in LED bestellt :
http://cgi.ebay.de/MobaLed-warmweiss-er ... .m14.l1262
Damit werde ich sukzessive die bereits verbauten Glühbirnchen - nach deren Verglühung - austauschen.

Zugegeben, die LED's sind ein bissel teurer - denke jedoch, dass es sich auf Dauer rechnet.
Mal abgesehen davon, dass der lästige Wechsel der Glühbirnchen wohl weitesgehend der Vergangenheit angehört.
Grüße aus dem Schwabenländle

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 11.09.2009, 13:50

wo hast du die leiste angebracht??
unten oder unterm dach??

denke mal unterm dach da ja viele lgn häuser keinen boden mehr haben!!!

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 12.09.2009, 10:10

Hallo .

das ist unterschiedlich.
Bei kleineren Häusern unterm Dach. Bei größeren, mehrstöckigen Häusern/Bhf. ziehe ich "Zwischenböden" ein, so dass jede Etage einzeln beleuchtet ist. Außerdem werden einige Fenster jeweils abgedeckt/verdunkelt, weil ja auch ein Haus in Realität nicht in allen Räumen beleuchtet ist.
Es ist schon etwas Arbeit, bis so ein größeres Haus "richtig" ausgeleuchtet ist.
Aber vom Effekt her lohnt es sich.

Außerdem hab ich mir gleich mal dies mitbestellt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Im Hotel zur Post werd ich gleich mal ne Disco mit einbauen :lol:

timoworld
Befestigung

Beitrag von timoworld » 18.09.2009, 11:05

Hi,

die genaue Befestigung der Lampen oder dieser Platine im Haus würde mich genauer interessieren. Habt ihr so Fassungen direkt in das Kunststoff-Dach verschraubt, oder mit spezial Kunststoff-Kleb reingeklebt?

Wie befestigt man eine Platine, wenn ich zwecks Outdoor-Anlage auf doppelseitiges Klebeband verzichten will? :P

Gruß Timo

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 18.09.2009, 12:44

Hallo Timo,

die Standartfassungen klebe ich mit UHU allplast, sichere die Leitungen mit einem guten Klebeband.

Die Platinen haben bereits eine Klebeschicht auf der Unterseite, die scheinbar recht gut haftet - allerdings liegen da noch keine Erfahrungen vor, wie sich das bei längerem Außenaufenthalt bewährt.

allu
Beitrag von allu » 18.09.2009, 22:01

sorry habs versemmelt
Zuletzt geändert von allu am 18.09.2009, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 18.09.2009, 22:04

hallole

wenn du LED-S einzeln kaufst und den Wiederstand dazu bist du Bilger dran kostet bei uns 60cent und man sollte beachten das die verstreung des Lichtkegels einer LED fast null ist man kann es ungefähr mit einem Punktstrahler vergleichen deswegen würde ich allufolie im inneren des Hauses verlegen streut das Licht besser ich werde bei mir 3LED-S a 3V in verschiedenen schrägen einbauen
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 19.09.2009, 12:14

Hallo Marc,

diese drei LED auf der Platine haben unterschiedliche Abstrahlwinkel und sind besonders hell, so dass eine gute Ausleuchtung bereits mit einer Platine eines ganzen (normalen) Hauses sicher gestellt ist. Die Bausteine - wie Vorwiederstand - sind bereits in Miniatur mit drauf.
Obwohl ich eine Menge LED und Vorwiderstände hier habe, wäge ich immer ab, ob der Aufwand des Lötens etc sich lohnt gegenüber einem Fertigbaustein, der zudem noch die Klebeschicht schon drunter hat.
Du als "gelernter Löter" siehst das verständlicherweise anders. Ich mag die Löterei nicht sonderlich. Bei mir sieht das hinterher eher unschön aus.
Wer vom Fach ist, kriegt das natürlich viel sauberer hin - aber kaum so kompakt, wie auf dem Baustein.
Übrigens verwende ich zusätzlich auch Alufolie, um die gewünschten Effekte zu verstärken.
Achte beim Kauf von Einzel LED auf den Abstrahlwinkel. Neben den normalen 30 Grad gibts auch welche mit 120 Grad - ebenso wie sehr unterschiedliche Helligkeiten. Die Spezial LED sind dann schon wieder teurer, so dass sich dann wieder die Frage stellt, ob es sich noch lohnt.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 19.09.2009, 22:32

Und hier ein Beispiel :

Bhf. Maranello (Reichenbach) ausgeleuchtet mit 4 der genannten Platinen.
Je eine Ober/Untergeschoss rechts und links - mit Zwischendecke zwischen den Geschossen.
Dazu die Disko rechts im Obergeschoss - eine Platine mit Lichtorgel an Bord.

Bild

Bild

na ja, das Lichtspiel der Disko lässt sich auf einem Foto nur erahnen.

Marc
Beitrag von Marc » 19.09.2009, 23:28

Friedhelm- das sieht aber richtig gut aus!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 20.09.2009, 15:47

Hallo Marc,
du weist, dass bei Herbert noch die Ausgestaltung, u.a. mit Häusern aussteht.
Deshalb experimentiere ich hier mit Beleuchtungen.
Ist halt nicht damit getan, irgendwie 1/2 Birnchen rein zu kleben, wenn's nach was aussehen soll.

Hab übrigens heute in Waiblingen eine Menge Details im Foto festgehalten - nicht wegen Beleuchtung, sondern wegen Gestaltung mit Steinen, etc.

War aber rechtzeitig zum DTM Start in Barcelona wieder daheim :wink:

Marc
Beitrag von Marc » 20.09.2009, 16:24

Ich war gestern in WN - die Anlage ist riesig - aber so was von schlecht montiert!
Ich würde mich schämen, nur 3m Gleis im Garten zu haben, das so verlegt ist, wie bei denen!
Nach 4 Wagen ist Schluß weil der 5. allein durch die Wackelei entgleist - nur Ami (Aristo) Gleise - sieht auch Sch.... aus.

Ich habe noch nie eine schlechter verlegte Anlage gesehen wi diese!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

timoworld
Bilder von WN

Beitrag von timoworld » 22.09.2009, 13:00

Hi Kazumba,

die Bilder würden mich auch interessieren. Sind die irgendwo ONLINE zu bestaunen? Habs leider nicht nach Waiblingen geschafft, weil ich mich in Göppingen rumgetrieben habe.

Wollte doch mal sehen, das Märklin mit LGB so treibt. War aber ganz schön was geboten.

Gruß Timo

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 22.09.2009, 15:51

Hi Timo,

hier nicht die Bilder - aber ein kleines Filmchen vom Fahrtag :

http://www.youtube.com/watch?v=-p8a5gj5z1k

Viel Spass beim gucken :D

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 27.10.2009, 19:35

so ich habe nun auch fast alle meine häuser mit der led leiste ausgestattet und muss sagen die dinger sind echt top!!!

der klebestreifen ist nich tschlecht baer hält nicht immer und so wird halt ein bisschen mit kleber nachgeholfen.

aber ansonsten echt gut die dinger.

Antworten