
Hallo Fans.. Dieser Beitrag wird ständig erweiter. Aus chronologischer Überlegung habe ich die Reihenfolge umgedreht. Also aktuelle Beiträge erscheinen zukünftig am anfang nach dem ersten Bild. Je älter ein Eintrag ist um so weiter müsst ihr blättern. Ich versuche ich in zeitlichen Abständen den Aufbau meiner LGB Anlage zu dokumentiere. Ich hoffe es sind Tipps für jeden dabei. Sie wird ständig erweiter. also ruhig nach unten Blättern und euch inspirieren lassen.
Viel Spaß
Nun kommen technische Informationen. Erst einmal mein Streckenplan mit Hinweisen auf Verdrahtungspläne für automatische Zugwechsel in einer analogen Anlage und sonstiges. Ich hoffe ich kann so den einen oder anderen fachlich weiterhelfen.
Wichtig sind bei den Plänen die richtigen Seiten der einzelnen Schienen für die notwendigen Unterbrechergleise bzw. Anschlüsse des Reedkontaktes. Bitte nicht verwechseln. Meine Skizze ist ein funktionierendes Modell !! Bei Nutzung einer Pendelautomatik von PIKO. Die Vorlage eines Planes vom Bahnmuseum.de beinhaltete gerade solch einen Fehler. Ich habe stunden gebraucht dahinter zu kommen.









das ist auch so ein Modell, bei dem ich nicht genau lokalisieren kann was es darstellt. Bilder 40 + 41 ) teilweise aus Kunststoff, teilweise aus Holz. Wer kann mir mehr infos geben ? Fährt mit zwei Drehantriebe von LGB . Welches Modell im original stellt es dar ? Ist dies ein Einzelbau aus Fantasie ?







Ansonsten noch ein paar schöne Fotos aus der Anlage


natürlich soll auch das Schienenbett ausgefüllt werden. Ich habe mich in meinem Fall auf ein Winterstreumittel aus Liapor-Granulat geeinigt. Das Ton-Granulat hat eine wunderschöne Farbe und kommt im Betonbett gut zur Geltung.

hier ein Beispiel am Hang meines Eisenbahntunnels.


Auslege die ins Schienennetz greifen könnten abgeschnitten werden. Im Frühjahr sommer blühend gibt es in rosa, Weiß . Im Herbst kleine rote Beeren. Diese werden jetzt großflächig eingepflanzt. dazu schotter zur Seite schieben, ein Pflanzloch in die Folie Schneiden, einsetzen und Folie sowie Kies wieder um die Pflanze arrangieren. Den Rest macht die Natur. Auf kurz oder lang sind gewünschte Flächen unkrautfrei begrünt.
folgende Bilder stellen die Pflanze Summerpearls dar. Ein flach max. 5 cm hoch Wachsenes Gehölz, Trittfest, welches sich durch seine Ausleger langsam über die Anlage verteilt und an denen nur

Hier sind ein paar Begrünungsmöglichkeiten, die sehr flach wachsen.



Darauf wurden für meine Anlage ca 1,5 Tonnen Kiselsteine aus einem Baugroßmarkt Körnung 8-32 gleichmäßig verteilt

Nachdem mich das Unkraut ganz besonders Diestel ständig nervten, habe ich eine Modifizierung der Anlage vorgenommen.
zunächst habe ich den schon eingebrachten Kies wieder entfernt, darauf Flora Best Unterbodengewebe (wasserdurchlässiges kunststoff-gewebe, witterungsbeständig, und reißfest aber leicht zuschneidbar unter der gesamten Anlage verlegt. Im Bild noch noch nicht abgeschlossen

zeigt die momentane Gesamtanlage mit der vorerst provisorisch ausgelegten Pendelzugstrecke mit Anbindung zum zweiständigen Lokschuppen Sonneberg von Piko, die außen herum verläuft. Vorab wurde die Fläche unter den Schienen wegen dem Unkraut mit schwarzer Unkrautschutzfolie ausgelegt. Später kommen dort grobe Kieselsteine als Flächenabdeckung dazu. Teilweise verlauft hinter dem Berg der Schienenstrang auf Pfeilern, die aus Kunststoffrohren (grün) bestehen. Diese werden in den Boden fest verankert und können später ggb noch optisch umbaut werden, sind jedoch dafür verrottungsfest.






Ja der Winter hat heute zugeschlagen . Schöne Aus und Ansichten in der Anlage.

Der Bahnhof steht schon einmal Probe in der Gartenanlage wie ebenfalls eine alte Ritterburg im Hintergrund ebenfalls von Playmobil.
Ich möchte diesen gerne aufarbeiten. Kann mir jemand Hilfestellung dazu geben ? Frage: Welche Klebstoffe für Außenbetrieb, welche möglichen Lack-Arten können verwendet werden? Weiß jemand was für eine Art Plastik das ist ?
Nun habe ich einen fast 1 Meter langen Bahnhofs-Gebäudetrakt von Playmobil bekommen. Der Hat doch irgendwie etwas. Ist eine Modultechnik, die es mir ermöglichte das Gebäude individuelle durch umstellen von Wänden so zusammen zu stellen wie es mir gefällt.
27.Juli 2012 --> Hurra der erste Zug rollt übers Netz.

Nun musste nur noch der Anfang für den Wasserfall gemacht werden. Daraus ergab sich gleich noch ne neue Bahnstrecke in Planung. Bedingung des Wasserfalls. Es soll eine mindestens 30 cm lange und 10 cm breite durchgehende Wasserwand bestehen. gar nicht so einfach, aber machbar wie Tests gezeigt haben. Müssen halt Tricks angewandt werden. dazu später mehr.

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August 2012 - eine Wassermühle mit Bachlauf wurde angebaut.
Nun muss ich mich nur noch um die Kinderkrankheiten kümmern und um die automatische Steuerung der Anlage, Weichen, Abbremsbereiche, Bahnhofstop, Mehrzugbetrieb....





Nachdem ich es endlich geschafft habe alle Schienen fest zu verschrauben(230 Schraubverbindungen) natürlich auch mit gesteckten Bereichen wegen der Ausdehnung bei Temperaturveränderungen..könnte erst mal ein Zug die gesamte Strecke abfahren. Ich bin stolz auf mich grins..wichtige Erfahrung, die Steckverbindungen / Ausdehnungsbereiche sollten unbedingt durch Drahtbrücken fest überbrückt werden im Außenbereich. Sogenanntes Grafitfett hat nicht wirklich geholfen. die Loks hatten nach einigen Tagen schlicht schlechte Spannungsversorgung. Erst nach verlegen von Überbrückungsdrähten war das Problem dauerhaft beseitigt.

ja die Anlage wächst wenn auch langsam. Für euch einmal ein paar nette Ausblicke auf den Stand der Anlage.

Mai 2012 und es geht weiter...


Ein paar eindrücke von meinem Lokschuppen, den Glücksbringer auf dem Bahnhofsgebäude sowie von meinem Bahnsteig mit den wunderbaren Berliner Kohlebogenlampen.
Ich denke ich habe hier schon ein nettes Spielzeug für mein Garten., und meine Grundplanung ist nicht so kompliziert. Resonanz ist groß, alle vorbeigehenden Zuschauer bleiben erst einmal stehen, schauen und man kommt ins Gespräch. Ganz Lustig.
Ich verlege zunächst einmal als Startanlage nur einen Kreis der sich durch diverse noch zu schaffende Landschaftsbilder schlängelt. Die Bahn fährt außen am Bahnhof vorbei, überquert einen Teich durch eine 2meter Aluminiumbrücke , fährt eine Steigung von 10-13 % hoch über den Viadukt in einer Kurve entlang einem Gebirge parallel zum Tunnel auf einem Gefälle etwas mehr ca. 15-17 %, kommt am Bahnhof an und hält dort einen Moment. Dann geht’s weiter durch einen geschwungen Bogen. Dabei durchquert sieden Viadukt den sie vorher überfahren ist -anschließend fährt sie durch den Tunnel und kommt wieder außerhalb vom Bahnhof vorbei. Vor dem Bahnhof kann die Lok oder eine andere auf einer Nebenstrecke den selbst aus Resten zusammen gebastelten Lokschuppen ansteuern. Geplant ist noch eine Ausweich / Warteschleife um dort stehende komplette Zuganlage gegen die gerade in Fahrt befindliche zu tauschen.
Ich habe hier Ideen im Forum dazu gefunden. Danke für eure Bilder.
Der Tunnel besteht eigentlich aus fertigen Teilen die im Bauhandel zu bekommen sind. Benutzt wurden dazu sogenannte Drainage-Rinnen die eine Höhe von 20 cm haben also ideal sind. Jedes Element ist 1 m lang davon habe ich drei verwand. die schienen werden auf Betonbetten verlegt, die ich glücklicherweise gebraucht erwerben konnte in Berlin.


Na endlich schaffe ich es , eine einfache aber schöne Gartenbahnanlage Analog zu bauen. Alle Loks sind restauriert und nun geht’s an die Schiene...
