Henrys Gartenanlage im Bau mit Bilder und Tips
Moderator: lgb-fan
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Henrys Gartenanlage im Bau mit Bilder und Tips
Stand der Information: 16.April 2014
Bild 1 Planung, Anlagenbaubeginn
Hallo Fans.. Dieser Beitrag wird ständig erweiter. Aus chronologischer Überlegung habe ich die Reihenfolge umgedreht. Also aktuelle Beiträge erscheinen zukünftig am anfang nach dem ersten Bild. Je älter ein Eintrag ist um so weiter müsst ihr blättern. Ich versuche ich in zeitlichen Abständen den Aufbau meiner LGB Anlage zu dokumentiere. Ich hoffe es sind Tipps für jeden dabei. Sie wird ständig erweiter. also ruhig nach unten Blättern und euch inspirieren lassen.
Viel Spaß
Nun kommen technische Informationen. Erst einmal mein Streckenplan mit Hinweisen auf Verdrahtungspläne für automatische Zugwechsel in einer analogen Anlage und sonstiges. Ich hoffe ich kann so den einen oder anderen fachlich weiterhelfen.
Wichtig sind bei den Plänen die richtigen Seiten der einzelnen Schienen für die notwendigen Unterbrechergleise bzw. Anschlüsse des Reedkontaktes. Bitte nicht verwechseln. Meine Skizze ist ein funktionierendes Modell !! Bei Nutzung einer Pendelautomatik von PIKO. Die Vorlage eines Planes vom Bahnmuseum.de beinhaltete gerade solch einen Fehler. Ich habe stunden gebraucht dahinter zu kommen.
Bild 45
Bild 46
Bild 47
Bild 48 Quelle Bahn-Museum.de
Bild 44 eine neue Brücke wurde gebaut. Material Kunststoff , Schienenführung aus Aluminium, Geländer Messing, Farbe Steindekorlack mit einen Zaponlack-Überzug.
Bild 43 die Brücke muss auch bei Frost sofort ins Bett vorinstalliert werden
Bild 42 Die neue Brücke ist in der Pendelzugstrecke für Strassenbahn und Cable Car (Kabelbahn) integriert.
Bild 41
Bild 40
das ist auch so ein Modell, bei dem ich nicht genau lokalisieren kann was es darstellt. Bilder 40 + 41 ) teilweise aus Kunststoff, teilweise aus Holz. Wer kann mir mehr infos geben ? Fährt mit zwei Drehantriebe von LGB . Welches Modell im original stellt es dar ? Ist dies ein Einzelbau aus Fantasie ?
Bild 39 Kabelbahn für LGB Anlage von mir umgebaut.
Bild 38 Kabelbahn für LGB Anlage von mir umgebaut. Eine alte Spieluhr aus Holz, modifiziert mit einem LGB-Antrieb und fährt auf meiner Pendelzugstrecke. Das Grundmodell wurde auf einem Flohmarkt entdeckt.
Aufnahme einer originalen Cable Car aus San Francisko, bereitgestellt vom dortigen Museum.
Bild 37 Kabelbahnmodell von Accucraft für LGB original als limitierte Ausgabe.
Bild 36
Bild 35
Bild 34
Ansonsten noch ein paar schöne Fotos aus der Anlage
Bild 33
Bild 32
natürlich soll auch das Schienenbett ausgefüllt werden. Ich habe mich in meinem Fall auf ein Winterstreumittel aus Liapor-Granulat geeinigt. Das Ton-Granulat hat eine wunderschöne Farbe und kommt im Betonbett gut zur Geltung.
Bild 31
hier ein Beispiel am Hang meines Eisenbahntunnels.
Bild 30
Bild 29
Auslege die ins Schienennetz greifen könnten abgeschnitten werden. Im Frühjahr sommer blühend gibt es in rosa, Weiß . Im Herbst kleine rote Beeren. Diese werden jetzt großflächig eingepflanzt. dazu schotter zur Seite schieben, ein Pflanzloch in die Folie Schneiden, einsetzen und Folie sowie Kies wieder um die Pflanze arrangieren. Den Rest macht die Natur. Auf kurz oder lang sind gewünschte Flächen unkrautfrei begrünt.
folgende Bilder stellen die Pflanze Summerpearls dar. Ein flach max. 5 cm hoch Wachsenes Gehölz, Trittfest, welches sich durch seine Ausleger langsam über die Anlage verteilt und an denen nur
Bild 28
Hier sind ein paar Begrünungsmöglichkeiten, die sehr flach wachsen.
Bild 27
Bild 25
Bild 24
Darauf wurden für meine Anlage ca 1,5 Tonnen Kiselsteine aus einem Baugroßmarkt Körnung 8-32 gleichmäßig verteilt
Bild 23
Nachdem mich das Unkraut ganz besonders Diestel ständig nervten, habe ich eine Modifizierung der Anlage vorgenommen.
zunächst habe ich den schon eingebrachten Kies wieder entfernt, darauf Flora Best Unterbodengewebe (wasserdurchlässiges kunststoff-gewebe, witterungsbeständig, und reißfest aber leicht zuschneidbar unter der gesamten Anlage verlegt. Im Bild noch noch nicht abgeschlossen
Bild 22
zeigt die momentane Gesamtanlage mit der vorerst provisorisch ausgelegten Pendelzugstrecke mit Anbindung zum zweiständigen Lokschuppen Sonneberg von Piko, die außen herum verläuft. Vorab wurde die Fläche unter den Schienen wegen dem Unkraut mit schwarzer Unkrautschutzfolie ausgelegt. Später kommen dort grobe Kieselsteine als Flächenabdeckung dazu. Teilweise verlauft hinter dem Berg der Schienenstrang auf Pfeilern, die aus Kunststoffrohren (grün) bestehen. Diese werden in den Boden fest verankert und können später ggb noch optisch umbaut werden, sind jedoch dafür verrottungsfest.
Bild 21 hier kann man schon einmal den zukünftigen Lokschuppen sehen, der jedoch noch ein wenig hergerichtet werden muss. Erfahrungsgemäß wird im freien Gelände erst einmal die Strecke provisorisch verlegt. Ihr genaues Schienenbett ergibt sich erst nach der festen Verschraubung der einzelnen Elemente. Die dann FEST verlaufende Schienenverlauf bestimmt dann die exakte Lage des Betonunterbettes. So werden Verwindungen vermieden.
Bild 20 eine neue Pendelzugstrecke kommt mit Gleisbettung für den Lokschuppen Sonneberg, liegt erst einmal provisorisch , da noch diverse Gleiselemente fehlen.
Bild 19 Der Anlagenbau geht in die zweite Runde. Eine Pendelzugstrecke kommt um die Anlage mit geplantem Zugwechsel am Endpunkt.
Bild 18 Brückenansichten im Schneegestöber 10.03. 2013
Bild 17 Wassermühle +Brücke im Schneegestöber 10.03. 2013
Bild 16 Bahnhof im Schneegestöber 10.03. 2013
Ja der Winter hat heute zugeschlagen . Schöne Aus und Ansichten in der Anlage.
Bild 15 Bahnhof aus Playmobil-Modulen in der Bahnanlage..
Der Bahnhof steht schon einmal Probe in der Gartenanlage wie ebenfalls eine alte Ritterburg im Hintergrund ebenfalls von Playmobil.
Ich möchte diesen gerne aufarbeiten. Kann mir jemand Hilfestellung dazu geben ? Frage: Welche Klebstoffe für Außenbetrieb, welche möglichen Lack-Arten können verwendet werden? Weiß jemand was für eine Art Plastik das ist ?
Nun habe ich einen fast 1 Meter langen Bahnhofs-Gebäudetrakt von Playmobil bekommen. Der Hat doch irgendwie etwas. Ist eine Modultechnik, die es mir ermöglichte das Gebäude individuelle durch umstellen von Wänden so zusammen zu stellen wie es mir gefällt.
27.Juli 2012 --> Hurra der erste Zug rollt übers Netz.
Bild 14 Wasserfallbau
Nun musste nur noch der Anfang für den Wasserfall gemacht werden. Daraus ergab sich gleich noch ne neue Bahnstrecke in Planung. Bedingung des Wasserfalls. Es soll eine mindestens 30 cm lange und 10 cm breite durchgehende Wasserwand bestehen. gar nicht so einfach, aber machbar wie Tests gezeigt haben. Müssen halt Tricks angewandt werden. dazu später mehr.
Bild 13 Unterkonstruktion für Wasserfall
. Bild 12 Wassermühle und Bach
August 2012 - eine Wassermühle mit Bachlauf wurde angebaut.
Nun muss ich mich nur noch um die Kinderkrankheiten kümmern und um die automatische Steuerung der Anlage, Weichen, Abbremsbereiche, Bahnhofstop, Mehrzugbetrieb....
Bild 11 ein Zug ist im Bahnhof eingefahren
Bild 10 Ein Zug ist im Bahnhof eingefahren
Bild 9
Bild 8
Bild 7 Anlagenübersicht von Brückensite wo später Wasserfall hinkommt.
Nachdem ich es endlich geschafft habe alle Schienen fest zu verschrauben(230 Schraubverbindungen) natürlich auch mit gesteckten Bereichen wegen der Ausdehnung bei Temperaturveränderungen..könnte erst mal ein Zug die gesamte Strecke abfahren. Ich bin stolz auf mich grins..wichtige Erfahrung, die Steckverbindungen / Ausdehnungsbereiche sollten unbedingt durch Drahtbrücken fest überbrückt werden im Außenbereich. Sogenanntes Grafitfett hat nicht wirklich geholfen. die Loks hatten nach einigen Tagen schlicht schlechte Spannungsversorgung. Erst nach verlegen von Überbrückungsdrähten war das Problem dauerhaft beseitigt.
Bild 6 Anlagenübersicht
ja die Anlage wächst wenn auch langsam. Für euch einmal ein paar nette Ausblicke auf den Stand der Anlage.
Bild 5 Trassenanpassung zum Bahnhof
Mai 2012 und es geht weiter...
Bild 4 auch ein Glücksbringer musste unbedingt in die Anlage
Bild 3 Werkstattleben am kleinen Lokschuppen
Ein paar eindrücke von meinem Lokschuppen, den Glücksbringer auf dem Bahnhofsgebäude sowie von meinem Bahnsteig mit den wunderbaren Berliner Kohlebogenlampen.
Ich denke ich habe hier schon ein nettes Spielzeug für mein Garten., und meine Grundplanung ist nicht so kompliziert. Resonanz ist groß, alle vorbeigehenden Zuschauer bleiben erst einmal stehen, schauen und man kommt ins Gespräch. Ganz Lustig.
Ich verlege zunächst einmal als Startanlage nur einen Kreis der sich durch diverse noch zu schaffende Landschaftsbilder schlängelt. Die Bahn fährt außen am Bahnhof vorbei, überquert einen Teich durch eine 2meter Aluminiumbrücke , fährt eine Steigung von 10-13 % hoch über den Viadukt in einer Kurve entlang einem Gebirge parallel zum Tunnel auf einem Gefälle etwas mehr ca. 15-17 %, kommt am Bahnhof an und hält dort einen Moment. Dann geht’s weiter durch einen geschwungen Bogen. Dabei durchquert sieden Viadukt den sie vorher überfahren ist -anschließend fährt sie durch den Tunnel und kommt wieder außerhalb vom Bahnhof vorbei. Vor dem Bahnhof kann die Lok oder eine andere auf einer Nebenstrecke den selbst aus Resten zusammen gebastelten Lokschuppen ansteuern. Geplant ist noch eine Ausweich / Warteschleife um dort stehende komplette Zuganlage gegen die gerade in Fahrt befindliche zu tauschen.
Ich habe hier Ideen im Forum dazu gefunden. Danke für eure Bilder.
Der Tunnel besteht eigentlich aus fertigen Teilen die im Bauhandel zu bekommen sind. Benutzt wurden dazu sogenannte Drainage-Rinnen die eine Höhe von 20 cm haben also ideal sind. Jedes Element ist 1 m lang davon habe ich drei verwand. die schienen werden auf Betonbetten verlegt, die ich glücklicherweise gebraucht erwerben konnte in Berlin.
Bild 2 Viadukt und Tunnelbaubeginn
Bild 1 Planung, Anlagenbaubeginn
Na endlich schaffe ich es , eine einfache aber schöne Gartenbahnanlage Analog zu bauen. Alle Loks sind restauriert und nun geht’s an die Schiene...
Bild 1 Planung, Anlagenbaubeginn
Hallo Fans.. Dieser Beitrag wird ständig erweiter. Aus chronologischer Überlegung habe ich die Reihenfolge umgedreht. Also aktuelle Beiträge erscheinen zukünftig am anfang nach dem ersten Bild. Je älter ein Eintrag ist um so weiter müsst ihr blättern. Ich versuche ich in zeitlichen Abständen den Aufbau meiner LGB Anlage zu dokumentiere. Ich hoffe es sind Tipps für jeden dabei. Sie wird ständig erweiter. also ruhig nach unten Blättern und euch inspirieren lassen.
Viel Spaß
Nun kommen technische Informationen. Erst einmal mein Streckenplan mit Hinweisen auf Verdrahtungspläne für automatische Zugwechsel in einer analogen Anlage und sonstiges. Ich hoffe ich kann so den einen oder anderen fachlich weiterhelfen.
Wichtig sind bei den Plänen die richtigen Seiten der einzelnen Schienen für die notwendigen Unterbrechergleise bzw. Anschlüsse des Reedkontaktes. Bitte nicht verwechseln. Meine Skizze ist ein funktionierendes Modell !! Bei Nutzung einer Pendelautomatik von PIKO. Die Vorlage eines Planes vom Bahnmuseum.de beinhaltete gerade solch einen Fehler. Ich habe stunden gebraucht dahinter zu kommen.
Bild 45
Bild 46
Bild 47
Bild 48 Quelle Bahn-Museum.de
Bild 44 eine neue Brücke wurde gebaut. Material Kunststoff , Schienenführung aus Aluminium, Geländer Messing, Farbe Steindekorlack mit einen Zaponlack-Überzug.
Bild 43 die Brücke muss auch bei Frost sofort ins Bett vorinstalliert werden
Bild 42 Die neue Brücke ist in der Pendelzugstrecke für Strassenbahn und Cable Car (Kabelbahn) integriert.
Bild 41
Bild 40
das ist auch so ein Modell, bei dem ich nicht genau lokalisieren kann was es darstellt. Bilder 40 + 41 ) teilweise aus Kunststoff, teilweise aus Holz. Wer kann mir mehr infos geben ? Fährt mit zwei Drehantriebe von LGB . Welches Modell im original stellt es dar ? Ist dies ein Einzelbau aus Fantasie ?
Bild 39 Kabelbahn für LGB Anlage von mir umgebaut.
Bild 38 Kabelbahn für LGB Anlage von mir umgebaut. Eine alte Spieluhr aus Holz, modifiziert mit einem LGB-Antrieb und fährt auf meiner Pendelzugstrecke. Das Grundmodell wurde auf einem Flohmarkt entdeckt.
Aufnahme einer originalen Cable Car aus San Francisko, bereitgestellt vom dortigen Museum.
Bild 37 Kabelbahnmodell von Accucraft für LGB original als limitierte Ausgabe.
Bild 36
Bild 35
Bild 34
Ansonsten noch ein paar schöne Fotos aus der Anlage
Bild 33
Bild 32
natürlich soll auch das Schienenbett ausgefüllt werden. Ich habe mich in meinem Fall auf ein Winterstreumittel aus Liapor-Granulat geeinigt. Das Ton-Granulat hat eine wunderschöne Farbe und kommt im Betonbett gut zur Geltung.
Bild 31
hier ein Beispiel am Hang meines Eisenbahntunnels.
Bild 30
Bild 29
Auslege die ins Schienennetz greifen könnten abgeschnitten werden. Im Frühjahr sommer blühend gibt es in rosa, Weiß . Im Herbst kleine rote Beeren. Diese werden jetzt großflächig eingepflanzt. dazu schotter zur Seite schieben, ein Pflanzloch in die Folie Schneiden, einsetzen und Folie sowie Kies wieder um die Pflanze arrangieren. Den Rest macht die Natur. Auf kurz oder lang sind gewünschte Flächen unkrautfrei begrünt.
folgende Bilder stellen die Pflanze Summerpearls dar. Ein flach max. 5 cm hoch Wachsenes Gehölz, Trittfest, welches sich durch seine Ausleger langsam über die Anlage verteilt und an denen nur
Bild 28
Hier sind ein paar Begrünungsmöglichkeiten, die sehr flach wachsen.
Bild 27
Bild 25
Bild 24
Darauf wurden für meine Anlage ca 1,5 Tonnen Kiselsteine aus einem Baugroßmarkt Körnung 8-32 gleichmäßig verteilt
Bild 23
Nachdem mich das Unkraut ganz besonders Diestel ständig nervten, habe ich eine Modifizierung der Anlage vorgenommen.
zunächst habe ich den schon eingebrachten Kies wieder entfernt, darauf Flora Best Unterbodengewebe (wasserdurchlässiges kunststoff-gewebe, witterungsbeständig, und reißfest aber leicht zuschneidbar unter der gesamten Anlage verlegt. Im Bild noch noch nicht abgeschlossen
Bild 22
zeigt die momentane Gesamtanlage mit der vorerst provisorisch ausgelegten Pendelzugstrecke mit Anbindung zum zweiständigen Lokschuppen Sonneberg von Piko, die außen herum verläuft. Vorab wurde die Fläche unter den Schienen wegen dem Unkraut mit schwarzer Unkrautschutzfolie ausgelegt. Später kommen dort grobe Kieselsteine als Flächenabdeckung dazu. Teilweise verlauft hinter dem Berg der Schienenstrang auf Pfeilern, die aus Kunststoffrohren (grün) bestehen. Diese werden in den Boden fest verankert und können später ggb noch optisch umbaut werden, sind jedoch dafür verrottungsfest.
Bild 21 hier kann man schon einmal den zukünftigen Lokschuppen sehen, der jedoch noch ein wenig hergerichtet werden muss. Erfahrungsgemäß wird im freien Gelände erst einmal die Strecke provisorisch verlegt. Ihr genaues Schienenbett ergibt sich erst nach der festen Verschraubung der einzelnen Elemente. Die dann FEST verlaufende Schienenverlauf bestimmt dann die exakte Lage des Betonunterbettes. So werden Verwindungen vermieden.
Bild 20 eine neue Pendelzugstrecke kommt mit Gleisbettung für den Lokschuppen Sonneberg, liegt erst einmal provisorisch , da noch diverse Gleiselemente fehlen.
Bild 19 Der Anlagenbau geht in die zweite Runde. Eine Pendelzugstrecke kommt um die Anlage mit geplantem Zugwechsel am Endpunkt.
Bild 18 Brückenansichten im Schneegestöber 10.03. 2013
Bild 17 Wassermühle +Brücke im Schneegestöber 10.03. 2013
Bild 16 Bahnhof im Schneegestöber 10.03. 2013
Ja der Winter hat heute zugeschlagen . Schöne Aus und Ansichten in der Anlage.
Bild 15 Bahnhof aus Playmobil-Modulen in der Bahnanlage..
Der Bahnhof steht schon einmal Probe in der Gartenanlage wie ebenfalls eine alte Ritterburg im Hintergrund ebenfalls von Playmobil.
Ich möchte diesen gerne aufarbeiten. Kann mir jemand Hilfestellung dazu geben ? Frage: Welche Klebstoffe für Außenbetrieb, welche möglichen Lack-Arten können verwendet werden? Weiß jemand was für eine Art Plastik das ist ?
Nun habe ich einen fast 1 Meter langen Bahnhofs-Gebäudetrakt von Playmobil bekommen. Der Hat doch irgendwie etwas. Ist eine Modultechnik, die es mir ermöglichte das Gebäude individuelle durch umstellen von Wänden so zusammen zu stellen wie es mir gefällt.
27.Juli 2012 --> Hurra der erste Zug rollt übers Netz.
Bild 14 Wasserfallbau
Nun musste nur noch der Anfang für den Wasserfall gemacht werden. Daraus ergab sich gleich noch ne neue Bahnstrecke in Planung. Bedingung des Wasserfalls. Es soll eine mindestens 30 cm lange und 10 cm breite durchgehende Wasserwand bestehen. gar nicht so einfach, aber machbar wie Tests gezeigt haben. Müssen halt Tricks angewandt werden. dazu später mehr.
Bild 13 Unterkonstruktion für Wasserfall
. Bild 12 Wassermühle und Bach
August 2012 - eine Wassermühle mit Bachlauf wurde angebaut.
Nun muss ich mich nur noch um die Kinderkrankheiten kümmern und um die automatische Steuerung der Anlage, Weichen, Abbremsbereiche, Bahnhofstop, Mehrzugbetrieb....
Bild 11 ein Zug ist im Bahnhof eingefahren
Bild 10 Ein Zug ist im Bahnhof eingefahren
Bild 9
Bild 8
Bild 7 Anlagenübersicht von Brückensite wo später Wasserfall hinkommt.
Nachdem ich es endlich geschafft habe alle Schienen fest zu verschrauben(230 Schraubverbindungen) natürlich auch mit gesteckten Bereichen wegen der Ausdehnung bei Temperaturveränderungen..könnte erst mal ein Zug die gesamte Strecke abfahren. Ich bin stolz auf mich grins..wichtige Erfahrung, die Steckverbindungen / Ausdehnungsbereiche sollten unbedingt durch Drahtbrücken fest überbrückt werden im Außenbereich. Sogenanntes Grafitfett hat nicht wirklich geholfen. die Loks hatten nach einigen Tagen schlicht schlechte Spannungsversorgung. Erst nach verlegen von Überbrückungsdrähten war das Problem dauerhaft beseitigt.
Bild 6 Anlagenübersicht
ja die Anlage wächst wenn auch langsam. Für euch einmal ein paar nette Ausblicke auf den Stand der Anlage.
Bild 5 Trassenanpassung zum Bahnhof
Mai 2012 und es geht weiter...
Bild 4 auch ein Glücksbringer musste unbedingt in die Anlage
Bild 3 Werkstattleben am kleinen Lokschuppen
Ein paar eindrücke von meinem Lokschuppen, den Glücksbringer auf dem Bahnhofsgebäude sowie von meinem Bahnsteig mit den wunderbaren Berliner Kohlebogenlampen.
Ich denke ich habe hier schon ein nettes Spielzeug für mein Garten., und meine Grundplanung ist nicht so kompliziert. Resonanz ist groß, alle vorbeigehenden Zuschauer bleiben erst einmal stehen, schauen und man kommt ins Gespräch. Ganz Lustig.
Ich verlege zunächst einmal als Startanlage nur einen Kreis der sich durch diverse noch zu schaffende Landschaftsbilder schlängelt. Die Bahn fährt außen am Bahnhof vorbei, überquert einen Teich durch eine 2meter Aluminiumbrücke , fährt eine Steigung von 10-13 % hoch über den Viadukt in einer Kurve entlang einem Gebirge parallel zum Tunnel auf einem Gefälle etwas mehr ca. 15-17 %, kommt am Bahnhof an und hält dort einen Moment. Dann geht’s weiter durch einen geschwungen Bogen. Dabei durchquert sieden Viadukt den sie vorher überfahren ist -anschließend fährt sie durch den Tunnel und kommt wieder außerhalb vom Bahnhof vorbei. Vor dem Bahnhof kann die Lok oder eine andere auf einer Nebenstrecke den selbst aus Resten zusammen gebastelten Lokschuppen ansteuern. Geplant ist noch eine Ausweich / Warteschleife um dort stehende komplette Zuganlage gegen die gerade in Fahrt befindliche zu tauschen.
Ich habe hier Ideen im Forum dazu gefunden. Danke für eure Bilder.
Der Tunnel besteht eigentlich aus fertigen Teilen die im Bauhandel zu bekommen sind. Benutzt wurden dazu sogenannte Drainage-Rinnen die eine Höhe von 20 cm haben also ideal sind. Jedes Element ist 1 m lang davon habe ich drei verwand. die schienen werden auf Betonbetten verlegt, die ich glücklicherweise gebraucht erwerben konnte in Berlin.
Bild 2 Viadukt und Tunnelbaubeginn
Bild 1 Planung, Anlagenbaubeginn
Na endlich schaffe ich es , eine einfache aber schöne Gartenbahnanlage Analog zu bauen. Alle Loks sind restauriert und nun geht’s an die Schiene...
Zuletzt geändert von Dragoner am 16.04.2014, 20:42, insgesamt 51-mal geändert.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.
Henry K.
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 01.11.2008, 13:55
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 20.09.2012, 15:06
- Wohnort: Bitterfeld
- Kontaktdaten:
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Rio Grande
- Beiträge: 187
- Registriert: 24.09.2008, 10:52
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ja die Wassermühle, da such ich noch einen motor fürs Rad, denn der dort montierte Faller-Motor scheint nicht so zuverlässig. Allerdings 15 Umdrehung pro Minute ist optimal. kennst du einen anderen Motor der Kräftiger ist und Wetterfest ?Rio Grande hat geschrieben:Hallo Henry,
sieht schon sehr schön aus. Besonders die Wassermühle mit dem Bach gefällt mir.
Gruß aus Spandau
Henrik
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.
Henry K.
- Rio Grande
- Beiträge: 187
- Registriert: 24.09.2008, 10:52
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Die mühle scheint groß genug zu sein um vielleicht einen alten Scheibenwischermotor aufzunehmen. Dieser treibt dann über einen Riemen das Mühlrad an. So kannst Du die Geschwindigkeit durch Größe der Übersetzung noch regeln.
Motor gibts bei der Autoverwertung, die Antriebsräder mit Zahnriemen müßte man bei Conrad bekommen.
Henrik
Motor gibts bei der Autoverwertung, die Antriebsräder mit Zahnriemen müßte man bei Conrad bekommen.
Henrik
-
- Beiträge: 393
- Registriert: 02.01.2011, 18:24
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 22.09.2012, 12:25
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 24.06.2012, 16:38
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Hallo, gefällt mir auch sehr gut Deine Anlagengestaltung mit der Brücke, Viadukt, den Tunnel und Steigungen. Der Bahnhofsbereich und die Wassermühle sind Klasse. Besonders auch die Beton-Gleisbettung interessiert mich auch für meine Anlagenplanung. Darf ich fragen welche Gleisradien Du verbaut hast?
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
Harry
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
der viaduckt ist r3 einfahrt durch viadukt im tunnel ist r1, und bahnhofsausfahrt r1 der rest ist streckenmässig gemischtDraisine hat geschrieben:Hallo, gefällt mir auch sehr gut Deine Anlagengestaltung mit der Brücke, Viadukt, den Tunnel und Steigungen. Der Bahnhofsbereich und die Wassermühle sind Klasse. Besonders auch die Beton-Gleisbettung interessiert mich auch für meine Anlagenplanung. Darf ich fragen welche Gleisradien Du verbaut hast?
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.
Henry K.
- Dragoner
- Beiträge: 104
- Registriert: 25.11.2010, 13:59
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Die betonbetten hatte ich als rumliegende restbestände von meinem lgbhändler in berlin gekauft. es gibt aber jemand der diese gegen kleines Geld anbieten kann. (anfertigung nach Bestellung) wendet euch mal an Gartenbahnelemente Ruth Müller Tel: 03435-621598. ganz nette Leute.Draisine hat geschrieben:Hallo, gefällt mir auch sehr gut Deine Anlagengestaltung mit der Brücke, Viadukt, den Tunnel und Steigungen. Der Bahnhofsbereich und die Wassermühle sind Klasse. Besonders auch die Beton-Gleisbettung interessiert mich auch für meine Anlagenplanung. Darf ich fragen welche Gleisradien Du verbaut hast?
die betonbetten haben sich sehr verdient gemacht, keinerlei verschiebungen im garten durch Frosteinbrüche. einfach toll bin selbst begeistert. zudem lassen sich unebenheiten ausgleichen oder man kann auch diverse dinge überbrücken wegen der stabilität unter den schienen. ach ja, mein gesamtes gleisbett ist fest verschraubt nicht gesteckt mit ein paar ausnahmen wegen thermische Verschiebung von messing in knaller sonne. sollte man nicht vergessen die ausnahmen.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.
Henry K.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 24.06.2012, 16:38
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Gleisunterbau
Hallo Henry,
vielen Dank für die Rückinfos.
Ja, die Schraubverbinder bevorzuge ich auch.
Werde da sicher mal bezüglich der Gleisbettung die Frau Müller kontaktieren.
Bin auf weitere Fotos Deiner Gartenbahnanlage gespannt.
vielen Dank für die Rückinfos.
Ja, die Schraubverbinder bevorzuge ich auch.
Werde da sicher mal bezüglich der Gleisbettung die Frau Müller kontaktieren.
Bin auf weitere Fotos Deiner Gartenbahnanlage gespannt.
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
Harry
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast