Höhenproblem!

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

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BSixtyOne
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Höhenproblem!

Beitrag von BSixtyOne » 02.08.2009, 22:47

Hallo liebe User,

ich und mein Vater planen eine LGB-Gartenbahn.
Das einzige Problem ist wir haben 30 cm Höhenunterschied und nicht genug Platz.
Bilder sind auf meiner Homepage unter Galerie (Bild 1)

Jetzt ist meine Frage kann man das so lassen oder muss man aufschütten?

Da ich Neuling in diesem Gebiet bin und mein Vater auch wäre ich für eure Antwort sehr dankbar.

chrisheho
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Beitrag von chrisheho » 02.08.2009, 23:04

dazu hätte ich auch mal eine kleine info von den erfahrenen lgblern......
ich habe auf einer länge von 9.50m eine steigung von 40 cm zu überwinden die zum größten teil aus r3 besteht.
das wären glaube ich auf den m etwa 5 cm und müsste doch noch recht gut klappen oder was meint ihr??

zu bildern bin ich leider noch nicht gekommen aber morgen kann ich das auch mal bildlich darstellen wie das bei mir aussieht!!

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 03.08.2009, 13:06

Zur Steigung :
grundsätzlich sollten 4 % nicht überschritten werden. Heißt - 4 cm auf einen Meter.
Besser jedoch 3 % nicht überschreiten - dann wird es keine Probleme geben.

Wenn's gar nicht anders geht aus Platzgründen, wirst du bei zumindest einmotorigen Loks durchdrehende Räder haben, z.B. bei Feuchtigkeit.
Dann hilft evtl. noch, Zusatzgewicht in die Lok packen.
Hängt alles vom Fuhrpark, gewünschter Zuglänge, Achsen(Metall oder Plastik) etc ab.

Auf Nummer sicher geht man mit max. 3 % - speziell in Kurven.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von chrisheho » 03.08.2009, 21:56

hir mal ein bild von der steigung die ich meine.
gemeint ist die schleife von unterhalb der brücke bis hoch auf die brücke!!

Bild

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 04.08.2009, 13:25

MMhhh,
nachdem das Viadukt nun schon so steht, hast du in der Tat kaum noch Möglickeiten, die Strecke hinauf zu verlängern.
Vielleicht kannst du noch 1/2 cm gewinnen, wenn du das Gleis in der Durchfahrt etwas höher legst ? und /oder den Bogen etwas weiter ziehst (Flexgleis) ?
In jedem Fall ist ein sehr sorgfältdiges Ausmessen der Steigung vonnöten, damit sie wenigstens absolut gleichmäßig verläuft.

Mich interessiert jedoch stark die Bauweise des Viadukts, da wir etwas ähnliches für die Zahnradstrecke bei Herbert planen.
Wenn du Beschreibung und möglicht Bilder des Baus geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Oder du machst wie angdeutet so - und gewinnst schätzungsweise 1,5 bis 2 m Strecke

Bild
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von chrisheho » 04.08.2009, 21:36

in der tat von der höhe her habe ich noch ca. 5 cm platz die ich das gleis ohne probleme höher legen kann.
ja die steigung sollte oder muss recht gleichmäßig sein was ich auch hinbekommen werde.......aber ist halt von der steigung her an der grenze.

wegen der brücke ich kann dir gerne mal genauer beschreiben wie ich die brücke gemacht habe von der schaalung bis zum einsetzen des bruchsteins.

ich mache morgen nochmal ein paar bilder und werde dann auch versuchen es mal genauer zu beschreiben.

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Beitrag von sberndschemir » 04.08.2009, 22:18

Hallo Bsixtyone , ich hab heut deine Bilder zum zweiten Mal angeschaut und denke , daß es sich bei den Kurven um R1, teilweise 180Grad handelt. Bei längeren Zügen würde ich in diesem Fall von mehr als2% Steigung abraten. Eine Stainz mit 3-4 2Achs Hängern (ohne großes Zusatzgewicht) würde mehr schaffen. Aber es ist eh erstaunlich, was diese kleine 2achsige so alles bewegt. wenn ihr Zeit habt, dann lege doch einfach mal ein paar Kurven in verschiedenen Steigungen nach draussen ins Wetter und macht einen Feldversuch, die Erkenntnisse sind oft erstaunlich! Naja, wahrscheinlich seid ihr heute schon einen bautechnischen Schritt weiter und es wird euch wie allen ergehen: Aus Fehlern wird man lernen.
Wo ist denn euer Heimatbahnhof?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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BSixtyOne
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Beitrag von BSixtyOne » 04.08.2009, 23:30

Hallo sberndschemir,

In der Tat handelt es sich um R1 30° Kurven die dort entlang gelegt werden sollen.

Um den eingerahmten Bauabschnitt geht es.

http://www.myimg.de/?img=Gleisplangrob2f83ae.jpg

Momentan kommen wir an diesem Punkt nicht weiter und haben uns erst einmal dem Teichbau gewidmet. Wir können nur durch probieren die beste Lösung zu diesem Problem finden, denn erst müssen wir noch den Unterbau der aus Pflastersteinen besteht unterbringen dadurch verlieren wir wieder 4,5cm an Höhe.

Die freie Fläche auf den Bilder unserer Homepage wird dann wenn der Unterbau fertig ist auf Randsteinhöhe aufgefüllt dadurch werden weitere 6 cm wegfallen. Danach wird das Bahnhofsgebäude inkl. Bahnsteig, Stellwerk und Parkplatz auf diese freie Fläche positioniert.

Ich werde mich bemühen in unserer knapp bemäßenen Zeit die Homepage weiter auf dem aktuellsten Stand zu führen. Wer also Lust hat kann ab und an mal draufschauen was sich getan hat.

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Beitrag von Kazumba » 05.08.2009, 11:44

Hallo
ich mache morgen nochmal ein paar bilder und werde dann auch versuchen es mal genauer zu beschreiben.
das würd mich arg freuen.
Vielleicht kannst du dazu einen eigenen Thread aufmachen, damit wir mit Bsixtyone's Bahn nicht zu sehr hier ins Gehege kommen.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von Kazumba » 05.08.2009, 12:01

Hallo Bernd,
Aber es ist eh erstaunlich, was diese kleine 2achsige so alles bewegt
in aller Regel scheitert es nicht an der Zugkraft der Motoren, sondern daran, dass die Räder durchdrehen.
Dem kann man in Grenzen nachhelfen, indem man etwas zusätzliches Gewicht (Blei) in die Loks packt. Bitte nicht übertreiben, denn dann geht's auf das Getriebe.
Grüße aus dem Schwabenländle

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