Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sommerbahner2026
Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Beitrag von Sommerbahner2026 » 05.01.2026, 17:21

Hallo in die Runde,
dies ist mein erster Post im Forum und ich stelle mich zunächst kurz vor: ich habe mir eine schöne LGB-Anlage mit 60m Gleisen gebraucht gekauft, die Gleise lagern im Keller und sobald der Frühling beginnt, möchte ich sie dauerhaft im Garten installieren. Ich habe eine Massoth Dimas Steuerzentrale und 5 Loks. Ich bin absoluter Anfänger und habe nach ausgiebiger Internetrecherche zunächst gedacht, ich setze auf gutem Fundament Rasenkantensteine als Trasse und lege darauf die Gleise.
Da wir aber einen sehr wilden Naturgarten haben ist die Sorge, dass das nicht langer halten, bzw. verwildern könnte. Jemand hat mit den Tip gegeben, eine Trasse mit PVC Rohren und wetterfesten Platten zu bauen und die Gleise so ca 30 CM höherzulegen.
Diese Idee fand ich attraktiv, auch weil es Höhenunterschiede im Garten gibt, die man damit gut ausgleichen könnte. ABER: ich befürchte, dass die Kosten sehr hoch werden 1000€ und deutlich mehr. Deshalb meine Hoffnung an dieses Forum:
Könnte Ihr mir eine bewährte Lösung empfehlen, die nicht in den 4-stelligen Bereich geht, oder muss ich mich damit abfinden? Und welches Material empfehlt Ihr mir? Oder haltet Ihr die ursprüngliche Idee mit Rasenkantensteinen für sinnvoller?
Bie der Trasse fände ich halt ausserdem attraktiv, dass ich die Kabel gut zugänglich direkt darunter legen könnte.
Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen und bedanke mich vorab,
Tim

Schneckenbergbahner
Re: Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 05.01.2026, 19:53

Hallo Tim.
Erst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Gartenbahn.
Ich habe den größten Teil der Anlage ebenerdig. Das ist schön, aber mit zunehmenden Alter kann ich sagen, eine erhöhte Anlage ist schon Erleichterung. Eine Strecke habe ich auf einem alten Träger, über eine Brücke geht's dann an einem mit gesammelten Feldsteinen gemauerten Hang. Diese Strecke ist angenehm Rückenfreundlich.Das meiste Material ist kostenlos von Nachbarn und Freunden gesammelt.
Ein Bekannter hat seine Gartenbahn aufgeständert mit Holz Zaunpfählen und Brettern drauf, dass war nix. Nach 5 Jahren alles verfault.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Sommerbahner2026
Re: Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Beitrag von Sommerbahner2026 » 05.01.2026, 20:33

Vielen Dank. Je mehr. Ich lese umso unsicherer werde ich : nur auf Schotter verlegen oder Schotter mit RasenKantenStein drauf, oder auf erhöhte Trasse…

derhero

Beitrag von derhero » 06.01.2026, 01:05

Moin Tim,

Ich hatte bei meiner ersten Außenanlage vor ca. 30 Jahren die Gleise auf einem Schotter-Unterbau verlegt und diese auch eingeschottert. Das sah zwar ziemlich naturgetreu aus, war aber nur mit großem Aufwand sauberzuhalten, zumal die Bahn nur gelegentlich fuhr. Nachdem die Bahn und die Gleise nach unserem Umzug nach Ostfriesland 20 Jahre verpackt im Keller gewohnt hat, habe ich sie vor ein paar Jahren wieder in den Garten gebaut.

Ich hatte auch die Idee mit den Rasenkantensteinen, weil man damit auch prima Kurven aller Art verlegen kann. Ich habe die etwas breiteren Rasenkantensteine (ca. 13 cm breit) verwendet. Im Rasen liegen sie ebenerdig, d.h. Ich habe sie so weit in den Boden eingelassen, dass man mit dem Rasenmäher darüber fahren kann. Auch die Überquerung mit einer beladenen Schubkarre halten die Gleise aus.

Wenn die Trasse durch Gartenbeete führt, habe ich zunächst Unkraut-Schutzfolie auf den Boden gelegt und darauf dann die Steine. Auf beiden Seiten dann Rindenmulch bis zur Höhe der Steine aufgefüllt. Das hält den Bewuchs fern. An einer Stelle führt die Trasse an einem Hang entlang, so dass das mit dem Rindenmulch da nicht geht, weil der Regen es wegspülen würde. Hier muss ich deshalb gelegentlich die Pflanzen neben den Schienen zurückschneiden oder Unkraut jäten.

Die Schienen liegen also vorwiegend ebenerdig lose (mit Schraubverbindern) auf den Betonsteinen. Das sieht zwar nicht sehr naturgetreu aus, hat aber den Vorteil, dass die Schienen sich bei Temperaturänderungen frei bewegen können. Außerdem kann man Laub und Ähnliches einfach abkehren und im Extremfall die Schienen einfach anheben, um auch darunter zu kehren.

Die Schienen liegen nun etwa 5 Jahre, und ich habe damit keine Probleme. Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße aus Ostfriesland.

Hero

Antworten