Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sommerbahner2026
Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Beitrag von Sommerbahner2026 » 05.01.2026, 17:21

Hallo in die Runde,
dies ist mein erster Post im Forum und ich stelle mich zunächst kurz vor: ich habe mir eine schöne LGB-Anlage mit 60m Gleisen gebraucht gekauft, die Gleise lagern im Keller und sobald der Frühling beginnt, möchte ich sie dauerhaft im Garten installieren. Ich habe eine Massoth Dimas Steuerzentrale und 5 Loks. Ich bin absoluter Anfänger und habe nach ausgiebiger Internetrecherche zunächst gedacht, ich setze auf gutem Fundament Rasenkantensteine als Trasse und lege darauf die Gleise.
Da wir aber einen sehr wilden Naturgarten haben ist die Sorge, dass das nicht langer halten, bzw. verwildern könnte. Jemand hat mit den Tip gegeben, eine Trasse mit PVC Rohren und wetterfesten Platten zu bauen und die Gleise so ca 30 CM höherzulegen.
Diese Idee fand ich attraktiv, auch weil es Höhenunterschiede im Garten gibt, die man damit gut ausgleichen könnte. ABER: ich befürchte, dass die Kosten sehr hoch werden 1000€ und deutlich mehr. Deshalb meine Hoffnung an dieses Forum:
Könnte Ihr mir eine bewährte Lösung empfehlen, die nicht in den 4-stelligen Bereich geht, oder muss ich mich damit abfinden? Und welches Material empfehlt Ihr mir? Oder haltet Ihr die ursprüngliche Idee mit Rasenkantensteinen für sinnvoller?
Bie der Trasse fände ich halt ausserdem attraktiv, dass ich die Kabel gut zugänglich direkt darunter legen könnte.
Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen und bedanke mich vorab,
Tim

Schneckenbergbahner
Re: Hoffnung auf Empfehlung: Trasse hochgebaut oder ebenerdig - haltbar und bezahlbar?

Beitrag von Schneckenbergbahner » 05.01.2026, 19:53

Hallo Tim.
Erst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Gartenbahn.