Deshalb dann auch im Keller Maßstab 1:16. Der ist natürlich ein ganz anderes Volumen als 1:45, genau genommen das 22fache. Da wird es schnell eng, auch wenn genügend Platz vorhanden scheint. So soll meine Kellerbahn auch nicht viel mehr als ein etwas größere Diorama sein, wo trotzdem ein wenig sinnvoller Bahnverkehr möglich ist. Und im Winter wie bei schlechtem Wetter ist so eine Innenanlage nicht übel. Da kann man auch Ideen umsetzen, die im Freilandbetrieb nicht machbar sind, zumal die Dinge hier nicht wetterfest sein müssen.
Den ersten Bauabschnitt konnte ich bereits vollenden. Es ist das Bahnhofsgelände von Bruviller les Bains. Begonnen wurde er mit der >>> Dieseltankstelle, dem offenen >>> Lokunterstand und der >>> Drehscheibe.

Es folgte im mittleren Bereich das http://depot-3e.xobor.de/t26f8-Empfangs ... erschuppen als Hochrelief.

Mit dem Halbrelief eines >>> Wasserturms mit Kleinbekohlung, dem >>> Dampflokschuppen sowie einer kleinen >>> Ladestraße fand der erste Bauabschnitt seinen Abschluss.

Hier fahren die Loks genauso wie draußen mit Akkus und Funkfernsteuerung. Es ist ja auch dasselbe Rollmaterial. Außerdem besteht das gesamte Gleismaterial aus Kunststoff, hauptsächlich von >>> Scientific Toys, da es von der Sorte die meisten geraden Gleisstücke gibt.
Inzwischen ist auch der zweite Bauabschnitt so gut wie geschafft. Die Hausfassaden in der >>> Rue du Mont-Tonnerre sind komplett und das Stadttor >>> Porte Saint-Marie wurde fertiggestellt. Nun muss nur noch der Bau der Straße in Richtung Gewerbegebiet abgeschlossen werden. Über die Fortschritte bei der Kellerbahn kann man im >>> Depot 3e nachlesen.
Richard







































