Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Moderator: lgb-fan
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Eigentlich hatte ich bereits damit begonnen, im Keller eine Anlage in >>> Spur 0m zu bauen, mich aber dann doch noch darauf besonnen, dass es sehr zeitraubend sein kann, gleichzeitig auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Dann hat man letztendlich zwei Dinge, die beide nichts richtiges werden.
Deshalb dann auch im Keller Maßstab 1:16. Der ist natürlich ein ganz anderes Volumen als 1:45, genau genommen das 22fache. Da wird es schnell eng, auch wenn genügend Platz vorhanden scheint. So soll meine Kellerbahn auch nicht viel mehr als ein etwas größere Diorama sein, wo trotzdem ein wenig sinnvoller Bahnverkehr möglich ist. Und im Winter wie bei schlechtem Wetter ist so eine Innenanlage nicht übel. Da kann man auch Ideen umsetzen, die im Freilandbetrieb nicht machbar sind, zumal die Dinge hier nicht wetterfest sein müssen.
Den ersten Bauabschnitt konnte ich bereits vollenden. Es ist das Bahnhofsgelände von Bruviller les Bains. Begonnen wurde er mit der >>> Dieseltankstelle, dem offenen >>> Lokunterstand und der >>> Drehscheibe.
Es folgte im mittleren Bereich das http://depot-3e.xobor.de/t26f8-Empfangs ... erschuppen als Hochrelief.
Mit dem Halbrelief eines >>> Wasserturms mit Kleinbekohlung, dem >>> Dampflokschuppen sowie einer kleinen >>> Ladestraße fand der erste Bauabschnitt seinen Abschluss.
Hier fahren die Loks genauso wie draußen mit Akkus und Funkfernsteuerung. Es ist ja auch dasselbe Rollmaterial. Außerdem besteht das gesamte Gleismaterial aus Kunststoff, hauptsächlich von >>> Scientific Toys, da es von der Sorte die meisten geraden Gleisstücke gibt.
Inzwischen ist auch der zweite Bauabschnitt so gut wie geschafft. Die Hausfassaden in der >>> Rue du Mont-Tonnerre sind komplett und das Stadttor >>> Porte Saint-Marie wurde fertiggestellt. Nun muss nur noch der Bau der Straße in Richtung Gewerbegebiet abgeschlossen werden. Über die Fortschritte bei der Kellerbahn kann man im >>> Depot 3e nachlesen.
Richard
Deshalb dann auch im Keller Maßstab 1:16. Der ist natürlich ein ganz anderes Volumen als 1:45, genau genommen das 22fache. Da wird es schnell eng, auch wenn genügend Platz vorhanden scheint. So soll meine Kellerbahn auch nicht viel mehr als ein etwas größere Diorama sein, wo trotzdem ein wenig sinnvoller Bahnverkehr möglich ist. Und im Winter wie bei schlechtem Wetter ist so eine Innenanlage nicht übel. Da kann man auch Ideen umsetzen, die im Freilandbetrieb nicht machbar sind, zumal die Dinge hier nicht wetterfest sein müssen.
Den ersten Bauabschnitt konnte ich bereits vollenden. Es ist das Bahnhofsgelände von Bruviller les Bains. Begonnen wurde er mit der >>> Dieseltankstelle, dem offenen >>> Lokunterstand und der >>> Drehscheibe.
Es folgte im mittleren Bereich das http://depot-3e.xobor.de/t26f8-Empfangs ... erschuppen als Hochrelief.
Mit dem Halbrelief eines >>> Wasserturms mit Kleinbekohlung, dem >>> Dampflokschuppen sowie einer kleinen >>> Ladestraße fand der erste Bauabschnitt seinen Abschluss.
Hier fahren die Loks genauso wie draußen mit Akkus und Funkfernsteuerung. Es ist ja auch dasselbe Rollmaterial. Außerdem besteht das gesamte Gleismaterial aus Kunststoff, hauptsächlich von >>> Scientific Toys, da es von der Sorte die meisten geraden Gleisstücke gibt.
Inzwischen ist auch der zweite Bauabschnitt so gut wie geschafft. Die Hausfassaden in der >>> Rue du Mont-Tonnerre sind komplett und das Stadttor >>> Porte Saint-Marie wurde fertiggestellt. Nun muss nur noch der Bau der Straße in Richtung Gewerbegebiet abgeschlossen werden. Über die Fortschritte bei der Kellerbahn kann man im >>> Depot 3e nachlesen.
Richard
Zuletzt geändert von Bastelmax am 02.01.2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Lichtsignal
Bei der Kellerbahn wird zur Absicherung des Fahrzeugverkehrs durch das Stadttor ein Signal benötigt. Ich habe dafür ein Lichtsignal von Playmobil (Art.-Nr. 4397) genommen. Die Stromversorgung erfolgt mittels zwei 1,5 V Batterien im Sockel. Dafür wurde ein Standplatz aus PS gebastelt, auf dem das Signal trotz der Steigung der Straße gerade steht. Zur Verbesserung der Optik habe ich noch einen gelben Rahmen aus 0,5 mm PS eingeklebt. Bedient wird das Signal über einen Taster oben am Mast. Auf Druck leuchtet jeweils Rot oder Grün auf. Die Elektronik schaltet nach einer Minute Nichtbetätigung automatisch aus.
Die Rue du Mont-Tonnerre ist für den Straßenverkehr Einbahnstraße stadteinwärts. Nur die Bahn darf in beiden Richtungen fahren. In der CFEB-Praxis läuft das so: Kurz bevor ein Zug den Bahnhof verlässt, schaltet der Fahrdienstleiter die Signalanlage auf Betrieb. Auf der fiktiven andere Seite des Stadttors hält eine Lichtzeichenanlage den Straßenverkehr an. Nach einem Weilchen schaltet das Lichtsignal auf Grün und der Zug kann ungehindert durch das Stadttor. Vorher aber nochmal hupen bzw. pfeifen, wie es die folgende Tafel „S“ dem Lokführer vorschreibt. Kommt ein Zug von der anderen Seiten, wird das Lichtsignal nicht benötigt, denn er bewegt sich so wie eine Trambahn im normalen Verkehrsfluss.
Ich wünsche allen Gartenbahnern ein gutes Jahr 2016
Richard
Bei der Kellerbahn wird zur Absicherung des Fahrzeugverkehrs durch das Stadttor ein Signal benötigt. Ich habe dafür ein Lichtsignal von Playmobil (Art.-Nr. 4397) genommen. Die Stromversorgung erfolgt mittels zwei 1,5 V Batterien im Sockel. Dafür wurde ein Standplatz aus PS gebastelt, auf dem das Signal trotz der Steigung der Straße gerade steht. Zur Verbesserung der Optik habe ich noch einen gelben Rahmen aus 0,5 mm PS eingeklebt. Bedient wird das Signal über einen Taster oben am Mast. Auf Druck leuchtet jeweils Rot oder Grün auf. Die Elektronik schaltet nach einer Minute Nichtbetätigung automatisch aus.
Die Rue du Mont-Tonnerre ist für den Straßenverkehr Einbahnstraße stadteinwärts. Nur die Bahn darf in beiden Richtungen fahren. In der CFEB-Praxis läuft das so: Kurz bevor ein Zug den Bahnhof verlässt, schaltet der Fahrdienstleiter die Signalanlage auf Betrieb. Auf der fiktiven andere Seite des Stadttors hält eine Lichtzeichenanlage den Straßenverkehr an. Nach einem Weilchen schaltet das Lichtsignal auf Grün und der Zug kann ungehindert durch das Stadttor. Vorher aber nochmal hupen bzw. pfeifen, wie es die folgende Tafel „S“ dem Lokführer vorschreibt. Kommt ein Zug von der anderen Seiten, wird das Lichtsignal nicht benötigt, denn er bewegt sich so wie eine Trambahn im normalen Verkehrsfluss.
Ich wünsche allen Gartenbahnern ein gutes Jahr 2016
Richard
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Verkehrszeichen
Zum >>> Straßenbau gehört auch die Verkehrsbeschilderung. Nach Fertigstellung der Rue du Mont-Tonnerre habe ich verschiedenen Verkehrszeichen aufgestellt. Es handelt sich dabei um alte Zeichen, wie sie bis 1970 gültig waren und teilweise heute auch noch gültig sind. Ich habe sie aus dem Internet kopiert, ausgedruckt, laminiert, auf 1,5 mm PS geklebt und ausgeschnitten. Als Holmen dienen 5 mm Mikadostäbe.
Das erste Schild mit dem durchgestrichenen P ist ein Parkverbot, etwa gleichbedeutend mit dem heutigen eingeschränkten Halteverbot. Das zweite Bild zeigt das Warnzeichen, welches auf die kommende Fahrbahnverengung hinweist. Das dritte Zeichen, heute eingeschränktes Halteverbot, bedeutete damals absolutes Halteverbot. Am Ende der Straße ist die Vorfahrt zu beachten.
Und schließlich die Beschilderung des Bahnübergangs:
Ich stelle solche Schilder allerdings nur dort auf, wo wie nicht hindern. Ansonsten müsste man beim Fahrbetrieb, wo ja vieles von Hand gemacht wird, ständig aufpassen, dass man nichts abbricht.
Übersicht
Ich habe leider keinen Streckenplan. Hier aber ein paar Fotos aus der Hubschauber-Perspektive zur Übersicht über den Stand der Dinge.
Als nächstes will ich die Straße vorne im zweiten Bauabschnitt fertigstellen. Wie das rechts um die Ecke im Gewerbegebiet werden soll, weiß ich jetzt noch nicht so genau. Da ich noch einiges für die Gartenbahn basteln will, wird es dort wohl erste im Herbst weiter gehen. Bis dahin werden sich wohl auch noch ein paar Ideen einstellen.
Richard
Zum >>> Straßenbau gehört auch die Verkehrsbeschilderung. Nach Fertigstellung der Rue du Mont-Tonnerre habe ich verschiedenen Verkehrszeichen aufgestellt. Es handelt sich dabei um alte Zeichen, wie sie bis 1970 gültig waren und teilweise heute auch noch gültig sind. Ich habe sie aus dem Internet kopiert, ausgedruckt, laminiert, auf 1,5 mm PS geklebt und ausgeschnitten. Als Holmen dienen 5 mm Mikadostäbe.
Das erste Schild mit dem durchgestrichenen P ist ein Parkverbot, etwa gleichbedeutend mit dem heutigen eingeschränkten Halteverbot. Das zweite Bild zeigt das Warnzeichen, welches auf die kommende Fahrbahnverengung hinweist. Das dritte Zeichen, heute eingeschränktes Halteverbot, bedeutete damals absolutes Halteverbot. Am Ende der Straße ist die Vorfahrt zu beachten.
Und schließlich die Beschilderung des Bahnübergangs:
Ich stelle solche Schilder allerdings nur dort auf, wo wie nicht hindern. Ansonsten müsste man beim Fahrbetrieb, wo ja vieles von Hand gemacht wird, ständig aufpassen, dass man nichts abbricht.
Übersicht
Ich habe leider keinen Streckenplan. Hier aber ein paar Fotos aus der Hubschauber-Perspektive zur Übersicht über den Stand der Dinge.
Als nächstes will ich die Straße vorne im zweiten Bauabschnitt fertigstellen. Wie das rechts um die Ecke im Gewerbegebiet werden soll, weiß ich jetzt noch nicht so genau. Da ich noch einiges für die Gartenbahn basteln will, wird es dort wohl erste im Herbst weiter gehen. Bis dahin werden sich wohl auch noch ein paar Ideen einstellen.
Richard
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Strecke mit Ausweichgleis
Die ebenerdige Strecke Richtung Gewerbegebiet hat eine Ausweichgleis im Planum der parallel verlaufenden Straße. Da öfters Güterzüge dort warten müssen, besteht damit die Möglichkeit, die Stelle über die Straße zu umfahren. Das Ausweichgleis wurde nachträglich gebaut und ist deshalb nicht wie althergebracht mit Kopfsteinpflaster eingefasst, sondern mit Platten, die hier aus MDF-Streifen gefertigt wurden.
Man beachte den dekorativen Grünstreifen entlang der Mauer. Er besteht aus >>> Pflanzenimitationen aus PVC und Islandmoos. Die Blumen dazwischen hat meine Frau gebastelt.
Damit wäre der zweite Bauabschnitt meiner Kellerbahn fertig.
Gruß und schönes Wochenende
Richard
Die ebenerdige Strecke Richtung Gewerbegebiet hat eine Ausweichgleis im Planum der parallel verlaufenden Straße. Da öfters Güterzüge dort warten müssen, besteht damit die Möglichkeit, die Stelle über die Straße zu umfahren. Das Ausweichgleis wurde nachträglich gebaut und ist deshalb nicht wie althergebracht mit Kopfsteinpflaster eingefasst, sondern mit Platten, die hier aus MDF-Streifen gefertigt wurden.
Man beachte den dekorativen Grünstreifen entlang der Mauer. Er besteht aus >>> Pflanzenimitationen aus PVC und Islandmoos. Die Blumen dazwischen hat meine Frau gebastelt.
Damit wäre der zweite Bauabschnitt meiner Kellerbahn fertig.
Gruß und schönes Wochenende
Richard
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Zum 160. Geburtstag
Eine große Menschenmenge, von nah und ganz weit weg, fand heute aus Anlass des 160. Geburtstags von Sigmund Freud den Weg >>> zu dessen Geburtshaus. Die Donnersbergstraße musste gesperrt werden und der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen.
Der Urenkel Freuds, Psychofritze Dr. Plaisir, der in die Fußstapfen seines Urgroßvaters getreten worden war und zum Thema „Deine Modellbahn, das unbekannte Wesen“ promoviert hatte, hielt eine Ansprache, in der er besonders das Wirken der CFEB zum Wohle der Menschheit würdigte.
Für die Abendnachrichten
Richard
Eine große Menschenmenge, von nah und ganz weit weg, fand heute aus Anlass des 160. Geburtstags von Sigmund Freud den Weg >>> zu dessen Geburtshaus. Die Donnersbergstraße musste gesperrt werden und der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen.
Der Urenkel Freuds, Psychofritze Dr. Plaisir, der in die Fußstapfen seines Urgroßvaters getreten worden war und zum Thema „Deine Modellbahn, das unbekannte Wesen“ promoviert hatte, hielt eine Ansprache, in der er besonders das Wirken der CFEB zum Wohle der Menschheit würdigte.
Für die Abendnachrichten
Richard
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Weichenstellhebel auf der Innenanlage
http://depot-3e.xobor.de/t5f6-Weichen-u ... hebel.html
Da im zweiten Bauabschnitt der Kellerbahn bei den Weichen in gleicher Weise Platzmangel vorherrscht, wurden auch hier Weichenstellhebel von PECO eingebaut.
Inzwischen konnte ich günstig einen gebrauchten Weichenstellhebel aus der Werkstatt von Bertram Heyn erwerben. Es handelt sich hier um einen Hebel parallel zum Gleis mit Umlenkwinkel. Ein schönes Schaustück, welches ich an eine Weiche an gut einsehbarer Stelle im Übergang zum dritten Bauabschnitt montiert habe.
Der aus Messing bestehende, auf eine Kunststoffplatte geschraubte Hebel ist für den Anbau an LGB-Weichen gedacht. Da bei der CFEB eine etwas größerer Seitenabstand erforderlich ist, musste die Konstruktion umgebaut und mit einer längeren Stellstange versehen werden.
http://depot-3e.xobor.de/t5f6-Weichen-u ... hebel.html
Da im zweiten Bauabschnitt der Kellerbahn bei den Weichen in gleicher Weise Platzmangel vorherrscht, wurden auch hier Weichenstellhebel von PECO eingebaut.
Inzwischen konnte ich günstig einen gebrauchten Weichenstellhebel aus der Werkstatt von Bertram Heyn erwerben. Es handelt sich hier um einen Hebel parallel zum Gleis mit Umlenkwinkel. Ein schönes Schaustück, welches ich an eine Weiche an gut einsehbarer Stelle im Übergang zum dritten Bauabschnitt montiert habe.
Der aus Messing bestehende, auf eine Kunststoffplatte geschraubte Hebel ist für den Anbau an LGB-Weichen gedacht. Da bei der CFEB eine etwas größerer Seitenabstand erforderlich ist, musste die Konstruktion umgebaut und mit einer längeren Stellstange versehen werden.
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Neues Postauto
Kürzlich bekam die Brauweiler Post ein neues Auto zum Transport der Pakete und Briefsendungen zum und vom Bahnhof sowie die Zustellung von Paketsendungen.
http://depot-3e.xobor.de/t69f9-Strassen ... tml#msg211
Kürzlich bekam die Brauweiler Post ein neues Auto zum Transport der Pakete und Briefsendungen zum und vom Bahnhof sowie die Zustellung von Paketsendungen.
http://depot-3e.xobor.de/t69f9-Strassen ... tml#msg211
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Beginn 3. Bauabschnitt
Als erstes habe ich die Gestaltung des Gleisbildes ausprobiert. Dies auch gleich für den 4. Bauabschnitt, da die Gleislagen in beiden Teilen voneinander abhängen. Danach wurde das Material auf den Untergrund geschraubt.
Im 3. Abschnitt soll im Vordergrund eine Laderampe entstehen. Das dritte Gleis ist das Durchgangsgleis. An der Wand entlang liegt das Ladegleis für das dort vorgesehene Relief einer Molkerei. Der 4. Abschnitt bildet den Abschluss der Anlage. Vorne kommt die Sturzrampe hin, von wo aus Normalspurwaggons der Templiner Spur beladen werden können. An die Wand wird das Relief einer Wartehalle als Endhaltestelle kommen. Für den Kopf ist eine Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Loks geplant. Zwischen den Gleisen soll auch noch ein verschiebbarer Portalkran Platz finden.
Eigenbau-Weichenstellhebel
Im 3. und 4. Bauabschnitt habe ich fünf Weichen mit Eigenbau-Weichenstellhebeln versehen. Diese einfachen Konstruktionen, mit Unter- und Oberhebel, wurden aus 1 mm Messingblech und Polystyrolresten gefertigt. Die Böcke sind aus Achslagern von der Botoy-Spielzeugeisenbahn gemacht.
Bei einer Weiche musste aus Platzgründen der Hebel jenseits des Abzweiggleises montiert werden. Dafür habe ich eine Umlenkschreibe aus Messingblech hergestellt.
Solche Weichenstellhebel will ich auch für die Gartenbahn basteln. Allerdings werde ich dann dickeres Messingblech verwenden und die Böcke ebenfalls aus Metall fertigen. Die Gewichte könnte man aus Blei herstellen.
Um den Gleisbau abzuschließen ist bei der Kellerbahn als nächstes der Bau der Segmentdrehscheibe angesagt.
Richard
Als erstes habe ich die Gestaltung des Gleisbildes ausprobiert. Dies auch gleich für den 4. Bauabschnitt, da die Gleislagen in beiden Teilen voneinander abhängen. Danach wurde das Material auf den Untergrund geschraubt.
Im 3. Abschnitt soll im Vordergrund eine Laderampe entstehen. Das dritte Gleis ist das Durchgangsgleis. An der Wand entlang liegt das Ladegleis für das dort vorgesehene Relief einer Molkerei. Der 4. Abschnitt bildet den Abschluss der Anlage. Vorne kommt die Sturzrampe hin, von wo aus Normalspurwaggons der Templiner Spur beladen werden können. An die Wand wird das Relief einer Wartehalle als Endhaltestelle kommen. Für den Kopf ist eine Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Loks geplant. Zwischen den Gleisen soll auch noch ein verschiebbarer Portalkran Platz finden.
Eigenbau-Weichenstellhebel
Im 3. und 4. Bauabschnitt habe ich fünf Weichen mit Eigenbau-Weichenstellhebeln versehen. Diese einfachen Konstruktionen, mit Unter- und Oberhebel, wurden aus 1 mm Messingblech und Polystyrolresten gefertigt. Die Böcke sind aus Achslagern von der Botoy-Spielzeugeisenbahn gemacht.
Bei einer Weiche musste aus Platzgründen der Hebel jenseits des Abzweiggleises montiert werden. Dafür habe ich eine Umlenkschreibe aus Messingblech hergestellt.
Solche Weichenstellhebel will ich auch für die Gartenbahn basteln. Allerdings werde ich dann dickeres Messingblech verwenden und die Böcke ebenfalls aus Metall fertigen. Die Gewichte könnte man aus Blei herstellen.
Um den Gleisbau abzuschließen ist bei der Kellerbahn als nächstes der Bau der Segmentdrehscheibe angesagt.
Richard
- Streckenposten
- Beiträge: 330
- Registriert: 26.04.2016, 00:37
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Hallo Richard,
dein Vorteil ist, "notfalls" auf 1:18-Modell zurückgreifen zu können. Die Suche bei 1:22,5 ist leider schwieriger, da andere Maßstäbe wie 1:24 oder 1:18 doch auffallen.
Deinen Eigenbaustellhebel finde ich sehr interessant. Gespannt bin ich auf auf die Segmentdrehscheiben.
Viele Grüße
Holger
dein Vorteil ist, "notfalls" auf 1:18-Modell zurückgreifen zu können. Die Suche bei 1:22,5 ist leider schwieriger, da andere Maßstäbe wie 1:24 oder 1:18 doch auffallen.
Deinen Eigenbaustellhebel finde ich sehr interessant. Gespannt bin ich auf auf die Segmentdrehscheiben.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Hallo Holger,
es kommt drauf an was es ist. 1:18 wirkt oft auch zu klein. Mehr dazu bei meinem Zubehör. Würde ich aber Fahrzeuge von BRUDER in 1:16 nehmen, hätte ich kaum noch Platz. Daran sieht man erst, wie riesig der Maßstab ist. Ja, gäbe es für mich solche schönen Bausätze wie es sie für 1:22,5 von POLA gibt.
Die Segmentdrehscheibe wird sicherlich wieder eine prächtige Murkserei. Den Baubericht dazu gibt es dann HIER.
Gruß
Richard
es kommt drauf an was es ist. 1:18 wirkt oft auch zu klein. Mehr dazu bei meinem Zubehör. Würde ich aber Fahrzeuge von BRUDER in 1:16 nehmen, hätte ich kaum noch Platz. Daran sieht man erst, wie riesig der Maßstab ist. Ja, gäbe es für mich solche schönen Bausätze wie es sie für 1:22,5 von POLA gibt.
Die Segmentdrehscheibe wird sicherlich wieder eine prächtige Murkserei. Den Baubericht dazu gibt es dann HIER.
Gruß
Richard
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
- Streckenposten
- Beiträge: 330
- Registriert: 26.04.2016, 00:37
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Hallo Richard,
eine tolle Segmentdrehscheibe und eine gut nachvollziehbare Anleitung (siehe obigen Link).
Mit entsprechenden Materialien kann man sie auch wetterfest bauen. Da ein elektrischer Antrieb fehlt, der nicht wirklich erforderlich ist, ist sie dann auch vollkommen wartungsfrei.
Viele Grüße
Holger
eine tolle Segmentdrehscheibe und eine gut nachvollziehbare Anleitung (siehe obigen Link).
Mit entsprechenden Materialien kann man sie auch wetterfest bauen. Da ein elektrischer Antrieb fehlt, der nicht wirklich erforderlich ist, ist sie dann auch vollkommen wartungsfrei.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Hallo Holger,
die Grube ist bei mir ja direkt auf die Unterkonstruktion der Anlage gebaut. Da war nicht mehr Platz, es sei denn, ich hätte ein Loch in die Tischplatte gesägt. Für den Außenbetrieb würde ich die Grube ganz aus PS basteln, mit entsprechender Tiefe, so dass man richtige Rollen einbauen kann. Ein funktionaler Kurbelbock wäre auch kein Problem. Das Holz (un)natürlich auch aus PS, wegen der Wetterfestigkeit. So ein Gerät kann man dann dort in den Boden buddeln, wo es gebraucht wird. Vielleicht mache ich das auch mal bei meiner Gartenbahn, irgendwann. Ich weiß ja jetzt wie es geht.
Gruß
Richard
die Grube ist bei mir ja direkt auf die Unterkonstruktion der Anlage gebaut. Da war nicht mehr Platz, es sei denn, ich hätte ein Loch in die Tischplatte gesägt. Für den Außenbetrieb würde ich die Grube ganz aus PS basteln, mit entsprechender Tiefe, so dass man richtige Rollen einbauen kann. Ein funktionaler Kurbelbock wäre auch kein Problem. Das Holz (un)natürlich auch aus PS, wegen der Wetterfestigkeit. So ein Gerät kann man dann dort in den Boden buddeln, wo es gebraucht wird. Vielleicht mache ich das auch mal bei meiner Gartenbahn, irgendwann. Ich weiß ja jetzt wie es geht.
Gruß
Richard
- Bastelmax
- Beiträge: 135
- Registriert: 13.12.2015, 19:36
- Kontaktdaten:
Re: Innenanlage im Maßstab 1:16 Spur 3e
Der Winter ist da und bei der Kellerbahnanlage geht es weiter. Als erstes "Gebäude" im 3. Bauabschnitt habe ich die Fassade einen zweistöckigen Stadthauses kreiert.
La Maison Mondiale - das Weltbürgerhaus
Baubericht siehe: http://depot-3e.xobor.de/t58f8-Hausfassaden.html#msg222
Richard
La Maison Mondiale - das Weltbürgerhaus
Baubericht siehe: http://depot-3e.xobor.de/t58f8-Hausfassaden.html#msg222
Richard
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast