Hallo,
auf der Suche nach dem wie, bin ich bei Euch hier gelandet und frage um Hilfe bzw eine Idee.
Die Gleisanlage für Analogen Betrieb entspricht etwa dem aussehen eines Tennisschlägers, einspurige Strecke mit Kehrschleife und Pendelzugsteuerung am Ende ( Tennissschlägergriff ).
Nun ist mir der Aufbau der Kehrschleife bekannt, möchte allerdings vermeiden, daß beim Halt die Fahrtrichtung am Trafo geändert werden muß. Ist es möglich, daß ich in diesen Haltebereich auch eine Pendelzugsteuerung einbaue die dann die Polarität umkehrt, daß der Zug in Fahrtrichtung weiter fährt? Ich bin der Meinung ich habe bei HO ( Fleischmann ) mal gelesen, daß bei der Kehrschleifengarnitur an der Weiche die Verdrahtung unter der Weiche entfernt werden muß.
Befahren werden soll die Strecke mit einem Schienenbustriebwagen von daher realistisch.
Gruß
deKoch
Kehrschleifengarnitur mit Pendelzugsteuerung Analog
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So hier sind die Bilder und Text dazu
(Quelle: Info-Sammlung Champex-Linden
http://www.champex-linden.de/cl_produktinfos.htm )
Kehrschleife(n) im Analogbetrieb ?
Kehrschleifen sind bei Gleichstrommodellbahnen wegen der Polarität ein Problem.
Eine Lösung zur Berichtigung dieses Problems ist die LGB® Kehrschleifengarnitur 10151.
Hierbei besteht jedoch das Problem, dass man bei jedem einfahren des Zuges die
Polarität am Trafo ändern muss ...
Anbei eine Schaltung, die mit wenig Aufwand ein automatisches Durchfahren der
Kehrschleife ermöglicht.

Schaltung 1 :
Benötigte LGB® Artikel:
2 x Trenngleis LGB® 10152
3 x Gleiskontakt LGB® 17100 und für jede Lok 1 x Magnet LGB® 17100
1 x Weichenantrieb LGB® 12010
1 x Zusatzschalter LGB® 12070
sowie Kabel

Schaltung 2 :
Benötigte LGB® Artikel:
1 x Kehrschleifengarnitur LGB® 10151
2 x Trenngleis LGB® 10152
3 x Gleiskontakt LGB® 17100 und für jede Lok 1 x Magnet LGB® 17100
1 x Weichenantrieb LGB® 12010
1 x Zusatzschalter LGB® 12070
sowie Kabel
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Vielleicht hilt's ...
(Quelle: Info-Sammlung Champex-Linden
http://www.champex-linden.de/cl_produktinfos.htm )
Kehrschleife(n) im Analogbetrieb ?
Kehrschleifen sind bei Gleichstrommodellbahnen wegen der Polarität ein Problem.
Eine Lösung zur Berichtigung dieses Problems ist die LGB® Kehrschleifengarnitur 10151.
Hierbei besteht jedoch das Problem, dass man bei jedem einfahren des Zuges die
Polarität am Trafo ändern muss ...
Anbei eine Schaltung, die mit wenig Aufwand ein automatisches Durchfahren der
Kehrschleife ermöglicht.

Schaltung 1 :
Benötigte LGB® Artikel:
2 x Trenngleis LGB® 10152
3 x Gleiskontakt LGB® 17100 und für jede Lok 1 x Magnet LGB® 17100
1 x Weichenantrieb LGB® 12010
1 x Zusatzschalter LGB® 12070
sowie Kabel

Schaltung 2 :
Benötigte LGB® Artikel:
1 x Kehrschleifengarnitur LGB® 10151
2 x Trenngleis LGB® 10152
3 x Gleiskontakt LGB® 17100 und für jede Lok 1 x Magnet LGB® 17100
1 x Weichenantrieb LGB® 12010
1 x Zusatzschalter LGB® 12070
sowie Kabel
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Vielleicht hilt's ...
Selberbauen beruhigt ... 

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Kehrschleife(n) im Analogbetrieb ?
Hallo toyo,
ja, hilft ungemein. Danke. Dem Schaltplan zufolge (so wie ich ihn lese) erfolgt die Regelung der Stromeinspeisung durch die elektrische Weichenstelleinheit.
Ich war noch auf dem falschen Trip mit den "denkenden Weichen" von meiner Fleischmann Bahn wo man die Brücke in der Weiche entfernen muß. Bei LGB gibt es keine "denkende Weichen" deswegen fand ich nirgends den Hinweis und war mir nicht sicher wie das geht.
Gruß
deKoch
ja, hilft ungemein. Danke. Dem Schaltplan zufolge (so wie ich ihn lese) erfolgt die Regelung der Stromeinspeisung durch die elektrische Weichenstelleinheit.
Ich war noch auf dem falschen Trip mit den "denkenden Weichen" von meiner Fleischmann Bahn wo man die Brücke in der Weiche entfernen muß. Bei LGB gibt es keine "denkende Weichen" deswegen fand ich nirgends den Hinweis und war mir nicht sicher wie das geht.
Gruß
deKoch
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