Keine Ideen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
JOhn Mc1ane
Keine Ideen

Beitrag von JOhn Mc1ane » 17.11.2012, 12:42

Hallo habe nun endlich nach langer langer zeit meine LGB Bahn wieder aufgebaut diese ist Bj. 1988 zwei Loks, ca 20 Waggongs, 2 Trafos, läuft super eben Starterset was immer erweitert wurde. Gestern habe ich gegoogelt um herauszufinden was ich mit meiner LGB alles anstellen kann (verkauf kommt nicht infrage). Also im Garten aufbauen. Leider weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Könnt ihr mit bitte ein paar grundlegende Tips geben.

Danke

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 17.11.2012, 13:05

Hallo John,
hier sind bestimmt vielezu Tipps bereit. Nur solte ein wenig mehr Information deinerseits erfolgen. Wieviel Gleismaterial hast du, soll noch mehr hinzukommen,möchtest du ein bestimmtes Thema???
Ein kleiner Hinweis vorweg, wir werden alle älter und ich mit meinen jungen 52Lenzen würde die nächste Anlage in jedem Fall aufgeständert und mit großen Radien bauen.
Ansonsten schau schon mal in der Abteilung weiter unten, denn da sind schon bald 200 Themen, die sich überwiegend hiermit beschäftigen.
Viel Spass beim lesenund Grüße, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

JOhn Mc1ane
Beitrag von JOhn Mc1ane » 17.11.2012, 13:16

hi danke für deine antwort.

also ich habe 26 kurven (denke normale radien, 4 weichen handbetrieben, 20 gerade, 2 xe für verbindungen 2er kreise?, 2 lange gerade von 1nem meter länge, normale standardanschlüsse für den strom. größer sollte sie schon werden bestimmtes thema möchte ich keines. habe schon gelsen doch es sind zu viele eindrücke auf einmal. dachte sie in den boden zu legen wie es viele gemacht haben hört sich recht gut an.

LGB Junior
Beitrag von LGB Junior » 20.11.2012, 20:23

Ich schlage dir vor, dass du dir bei Youtube die Fernsehfolgen der BBC Sendereihe von Mark Found - The Garden Railway ansiehst.

Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine Anlage im Garten aufbaut (auch wenn da nicht alles tip-top läuft).

Das Beste -finde ich- sind aber die Reportagen über Gartenbahnanlagen in UK. Da hat jeder seine eigene Philosophie und Technik.

Für mich persönlich kommt nur eine Anlage in Frage, die zum Teil aufgeständert über Brücken und zum Teil über Hochbeete verläuft. Da muss man sich nicht so stark bücken oder auf die knie gehen, und die Pflanzen sind von den Brücken auch einfacher zu entfernen.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 20.11.2012, 20:50

Hallo,
eins kann ich auch noch beitragen. Meine erste Anlage. Wenn du die Drehscheibe mit allem Drum und Dran(Dritter innerer Kreis und Zugangsgleise) wegdenkst, Könnte es vom Material ungefähr passen.
Die Gleise zwischen den Weichen konnte ich wahlweise stromlos stellen, so war ein Betrieb mit 4 Zügen möglich.

Bild
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten