Leidiges Thema der Kehrschleife und des Gleisdreiecks

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

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Robcar
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Leidiges Thema der Kehrschleife und des Gleisdreiecks

Beitrag von Robcar » 06.03.2015, 08:10

Ich bin neu hier und habe eine frage zu dem Thema Gleisreieck und Kehrschleife..
Ich habe schon mitbekommen, das das ein sehr leidiges Thema ist, ur muss ich leider hier die frage stellen, da ich nicht mit den Antworten im Netz zurechtkomme.

Ich möchte für meinen Enkel eine kleine Gartenbahn im Garten aufbauen.
Die Bahn soll an den Gleisplan von LUMMERLAND angelehnt sein.
Nur das ich im Bahnhofsbereich ein 2tes Gleis verlege für 2Zug Betrieb. Immer einer Links rum, dann einer Rechts Rum.
Der zu, der nach Links aus Dem Bahnhof fährt, sollte durch den Innenbereich fahren, der Zug, der nach Rechts aus DemBahnhof fährt, fährt nur den Aussenkreis.
So wie ich den Gleisplan kenne ist dort das Problem, das dort ein Gleisdreieck ist, an das eine Kehrschleife angeschlossen ist.
Nun meine Frage, wie muss ich das aufbauen. ( Kehrschleifenmodule, Unterbrechergleise, Rückmeldegleise, usw)

Ich fahre auf der Bahn ausschliesslich ANALOG.

Ich habe mal ein Stück Gleisplan erfstellt.
Bild

Links in Gleisdreieck kommt der Zug der nur die Aussenrunde fährt von Oben.
Da ich gelesen habe, das Teilweise nur in eine Richtung gefahren werden kann. Ist das die Hauptfahrrichtung.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zuviel fragen auf einem Male gestellt.

Danke schonmal im Vorraus

Euer
Robcar

Trams
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Beitrag von Trams » 25.03.2015, 17:22

Hi Robcar,
Du könntest an den Weichenantrieb der Weiche 12150 einen EPL-Umschalter zum Umpolen des Gleisstroms anbringen, dann kann passend zur Weichenstellung der Gleisstrom richtig gepolt werden. Trennung des Gleisdreiecks wäre jeweils direkt vor den Weichen 12050.
Kehrschleifenmodule und Rückmelder halte ich hier (analoger Betrieb) für überzogen). Als Trennung entweder Trenngleise (Trennung in BEIDEN Gleisen) oder die Massoth-Isolierverbinder verwenden.

Schöne Grüße
Johannes

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