Nachdem ich jetzt lange Zeit hier im Forum nur Mitleser war gibts auch von mir ein kleiner Baubericht zu meiner kleinen Kelleranlage.
Angefangen hat meine Leidenschaft für LGB vor ca. 22 Jahren, wo ich an meinem 8. Geburtstag stolzer Besitzer einer alten Stanz 1 mit Jahrgang 1975 wurde.
Am Anfange habe ich meine kleine Grossbahn im Keller, später im Garten meiner Eltern betrieben, bis ich irgendwann ausgezogen bin und die LGB verpackt im Abstellraum meiner Wohnung ihren Platz gefunden hat.
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich einige Jahre später einen 13 Quadratmeter grossen Kellerraum anmieten, welcher das neue Zuhause meiner LGB wurde.
Die erste Version meiner kleinen Kelleranlage war komplett analog und bestand aus den Komponenten, welche ich aus meiner Kindheit hatte. Nach einigen Änderungen am provisorischen Layout wurde ich durch einen Mitarbeiter inspiriert, welcher sich eine grosse ESU ECOS2 Digitalzentrale gekauft hat. So nahm die digitale Geschichte ihren lauf, ich ersteigerte in der Bucht ebenfalls eine ECOS2 und habe mit den ersten digital Umbauten mit ESU LokPilot 4.0 XL Decoder begonnen.
Ursprüngliche Testanlage, anfänglich analog, später digital:
Irgendwann waren der Platz und die Möglichkeiten mit der einspurigen R1 Anlage ausgereitzt und eine neue Lösung mit mehr möglichkeiten für den wenigen Platz musste her. Inspiriert von vielen Berichten hier aus dem Forum (besonders von der STLB Modulanlage) habe ich ein neues Layout mit zentraler Steuerung entworfen.
Zuerst wurde die provisorische Anlage abgebaut und alles weggeräumt:
Weiter geht es mit dem Aufbau eines Rahmens für die neue Auflage. Die Beine habe ich günstig in der IKEA besorgt, die Platten sind massanfertigungen aus dem Baumarkt. Damit ich trotz voller Nutzung des Platzes gut an die Steuerung komme, habe ich mich für eine zweispurige Brücke bei der Tür entschieden:
Nach dem Aufbau der Grundstruktur geht es ans verlegen der Schienen, wobei ich das Layout immer wieder etwas angepasst habe. Der äussere Kreis hat ausschliesslich R2 Kurven verbaut:
Zwischenzeitlich habe ich eine alte RHB GE 4/4 2 mit Baujahr 1991 komplett digitalisiert mit einem ESU LokPilot 4.0 XL Decoder und einer Massoth Relaisplatine für die Pantographen:
Das Layout ist mittlerweile ziemlich fertig, in Zukunft werde ich mich dann der Landschaft widmen, sobald ich eine Idee habe was genau machen will. Auch Beleuchtung, Signale und diverse Lokumbauten stehen noch an.
Zum Schluss noch zwei YouTube Clips vom Betrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=gEVLxf9j9yY
https://www.youtube.com/watch?v=xDsYdErH-hs
Wird fortgesetzt...
LGB Kelleranlage auf 13 Quadratmeter
Moderator: lgb-fan
-