Hallo Forum,
weiß nicht nach welchen Begriffen ich suchen soll, es geht um folgendes ich möchte 2 Loks auf einen Analogkreis nutzen.
Ein Bahnhof mit Weichen (LGB Bahnhofset) ist vorhanden, der Kreis ist ca. 15 Meter groß der Plan ist eine Lok hält am Bahnhof die andere fährt in der entgegengesätzte Richtung wie die andere die Strecke.
Wie würde sich das mit einfachen Mittel realisieren ? ich möchte nicht auf Digital umstellen falls jetzt jemand das Vorschläg da die Anlage nicht größer werden wird und mehr wie 2 Loks nicht betrieben werden.
Gruß Dennis
Mehrere Loks auf einen Analogkreis betreiben...
Moderator: lgb-fan
- Rio Grande
die Gleise zwischen den Weichen mit Trennverbindern versehen, einen Trennverbinder mittels Kippschalter überbrückbar machen, fertig.
Und da du ja immer neu anfährst, erscheint es sinnvoll die Fahrt mittels Drehknopf am Trafo zu regeln.
LG,Bernd
die Gleise zwischen den Weichen mit Trennverbindern versehen, einen Trennverbinder mittels Kippschalter überbrückbar machen, fertig.
Und da du ja immer neu anfährst, erscheint es sinnvoll die Fahrt mittels Drehknopf am Trafo zu regeln.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Rio Grande
...die Möglichkeit würde bestehen in dem du in die verschieden gepolten Loks eine Sperrdiode in eine Zuleitung einbaust. Die Loks werden dann über zwei gegeneinander gepolte Fahrtregler steuern, bei Verwendung eines Trafos welcher immer auf ca. 18 bis 20 V steht. Dieses System wurde bei der Faller A.M.S. Autorennbahn in den sechziger und siebziger Jahren angewandt.
Henrik
Henrik