Hallo Leute,
seit einiger Zeit nehme ich das Projekt Gartenbahn mit meinem Vater ernster in Angriff. Der Platz im Garten ist ausgesucht. Der Plan für die Gleise steht soweit auch schon.
Im Moment liegt das größte Problem noch bei der Gleis-Beschaffung. Leider kann ich mir bzw. können wir uns nicht neue Gleise leisten. Aus diesem Grund tingeln wir seit einem halben Jahr von Modellbahnbörse zu Modellbahnbörse.
Da die Platz Verhältnisse in unserem Garten nicht so extrem gut sind und die Anlage auch von der Straße nicht direkt sichtbar sein soll, wird auch mit dem R1 gearbeitet.
Die Anlage soll Analog betrieben werden. Wir möchten zwei Züge unbeaufsichtigt fahren lassen können. Um nicht immer andere Loks und Wagen auf die Schienen setzen zu müssen wird es mehrere abschaltbare Abstellgleise geben.
Eine Stromversorgung von 24VDC/5A für jeweils einen Schienenkreis ist vorgesehen. Die Regler und das Stellpult für Weichen, Signale und Licht baut mir ein befreundeter Elektriker.
Wahrscheinlich werden die Bauarbeiten im Garten beginnen wenn es wieder wärmer wird. Wir haben es nicht eilig und lassen uns Zeit.
Ich hätte mal noch eine Frage an euch. Mir gefallen die Massoth Schienenverbinder sehr gut. Nur leider sind die in der Masse ja auch nicht gerade billig. Gibts vergleichbare Schienenverbinder auch irgendwo billiger?
Hier mal ein Bild des Gleisplanes:
Schöne Grüße!
Meine Gartenbahn
Moderator: lgb-fan
-
die Preise, sind im Prinzip bei allen Herstellern gleich.
Versucht es doch einmal bei Ebay, dort werden reichlich gebrauchte angeboten.
Es gibt genug Möglichkeiten diese einigermaßen billig zu reinigen.
Auch besteht die Möglichkeit die Steckverbinder, mit Kupferpaste zu verbinden.
Einige Bogenschienen sind auf meiner Anlage, noch mit dieser Methode seit ca. 10 Jahren verbunden und es gibt bisher keine Probleme.
Gruß
die Preise, sind im Prinzip bei allen Herstellern gleich.
Versucht es doch einmal bei Ebay, dort werden reichlich gebrauchte angeboten.
Es gibt genug Möglichkeiten diese einigermaßen billig zu reinigen.
Auch besteht die Möglichkeit die Steckverbinder, mit Kupferpaste zu verbinden.
Einige Bogenschienen sind auf meiner Anlage, noch mit dieser Methode seit ca. 10 Jahren verbunden und es gibt bisher keine Probleme.
Gruß