Minderwertiges Kabel

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
derhero
Minderwertiges Kabel

Beitrag von derhero »

Moin zusammen,
Ich möchte von einem Problem berichten, das ich mit einer bei Amazon gekauften rot/schwarzen Zwillingslitze habe/hatte, weil das vielleicht den einen oder anderen auch interessiert:

Ich habe für die Beleuchtung der Häuser meiner Außenanlage eine Zwillingslitze 2 x 0,75 nach draußen zu einem Verteiler gelegt. Eines Tages funktionierte die Beleuchtung nicht mehr. Nach stundenlanger Fehlersuche habe ich dann an der roten Ader des Kabels an einer Stelle eine Verdickung der Isolierung gefunden. Als ich das Kabel an dieser Stelle durchgeschnitten habe, rieselte ein weißes Pulver heraus, wie man es von Aluminium-Oxyd kennt.

Heute habe ich dann bei einem neu gekauften Kabel, das ich verwenden wollte, wieder solche Verdickungen entdeckt, aus dem auch wieder das weiße Pulver rieselte. Daraufhin habe ich die Kommentare bei Amazon zu diesem Artikel durchforstet und bin darauf gestoßen, dass diese Litze aus Aluminiumdrähten besteht, die mit einer dünnen Kupferschicht kaschiert sind! Offensichtlich oxydiert das Aluminium- aus welchem Grund auch immer - innerhalb der Isolierung.

Falls jemand ähnliche Probleme hat, liegt es vielleicht daran! Ich werde jedenfalls beim Kauf von Kabeln darauf achten, dass es sich tatsächlich um Kupferkabel handelt. Vielleicht kann ja der eine oder andere Fachmann unter euch auch etwas dazu beitragen. Das nur zur Information mit vielen Grüssen aus Ostfriesland

Hero
OWE
Re: Minderwertiges Kabel

Beitrag von OWE »

Moin Hero,

Mein Großvater sagte mir als Kind immer: "Wasser, hat einen sehr schmalen Kopf".
Den Rest deines Problems macht dann zum Einen die Qualität als auch die Art von Kabel, welches du für deine Zuleitung zur Anlage da verwendest.
Eine billige China Kabellitze als Freileitung zur Anlage kann so nicht lange funktionieren.
Das Kabel mit der Bezeichnung H05RN-F ist eine sog. Gummischlauchleitung für Installationen im Freien. Oder auch als Erdkabel bekannt.
Aber auch hier ist auf eine sichere Verlegung und Anschluß zu achten daß auch hier möglichst keine Feuchtigkeit oder gar Wasser eindringen kann.
Und vor allem, bei der Gartenbahn und überhaupt: Nicht am falschen Ende sparen - das macht auf die Dauer keinen Spaß… 😉
vG
Uwe
Traminer

Beitrag von Traminer »

Kupfer und Aluminium vertragen sich überhaupt nicht auf Dauer . Vor allem , wenn Feuchtigkeit im Spiel ist .Deshalb gibt es auch keine Aluminiumheizkörper mehr .Für gewöhnlich bricht Alu auch eher ....
LG Martin
derhero

Beitrag von derhero »

Moin zusammen,

und danke für die Antworten. Dass sich Kupfer und Alu, ebenso wie Messing (enthält ja auch Kupfer) und Alu nicht vertragen, habe ich schon vor 60 Jahren während meiner Lehre erfahren. Ich weiß auch, dass es Kabel mit einem Alu-Innenleben gab. Aber Aludraht mit Kupfer kaschiert war mir bisher noch nicht begegnet. Auch mein Schwiegersohn, der Elektromeister ist, hat so etwas noch nicht gesehen.

Mit meinem Beitrag wollte ich andere davor warnen, solchen Mist zu kaufen und bei einer möglichen Fehlersuche helfen. Da das Problem bei mir auch bei neu gekauftem Kabel, das bisher nur im Haus gelegen hat, aufgetreten ist, muss also noch nicht einmal Wasser im Spiel sein, sonders es reicht wohl die Luftfeuchtigkeit des Raumes. Die Ummantelung besteht ja in der Regel aus PVC, das ja bekanntlich durchaus Feuchtigkeit aufnimmt und durchläßt.

Meine Mutter sagte immer: Man kann so alt werden wie eine Kuh, aber man lernt immer noch dazu. So weiß ich jetzt inzwischen, dass ich beim Kabelkauf darauf achten muss, dass ausdrücklich Kupfer für das Innenleben angegeben sein sollte. Der Mist, den ich gekauft habe, nennt sich CCA, das heißt Copper Clash Aluminuim.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Hero
Streckenposten

Beitrag von Streckenposten »

Hallo zusammen,

diese Alu/Kupfer-Kabel gab es aber schon lange, auch in alten Bauten der 1960er Jahre und auch oft in der alten DDR.

Daher immer "Augen auf beim Leitungskauf!" :wink:

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Antworten