Hi,
na dann mach ich mal nen neuen Thread - um mit Rotorkopp nicht ins Gehege zu kommen.
Rechts die letztes Jahr erstellte Hütte mit Theke zum runterklappen für die Stellpulte.
Dann mal eine erste provisorische Gleisauslegung des fünfspurigen Hauptbhf Friolzheim.
Links der Teich als tiefster Punkt - dahinter Bhf. Seeheim.
Weitere Bilder werden dann nach Fortschritt hier erscheinen.
Gleis 1 : Pendelstrecke zum Seehaus
Gleis 2/3 : kommt von "Maranello"
Gleis 4 : von Gleis 2/3 in einer Schleife zurück auf Gleis 4 - weiter Richtung Maranello
Gleis 5 : für später vorgesehenen eigenen Streckenverlauf "Westernstrecke".
Also treffen sich im Hbf Friolzheim drei getrennte Stromkreise.
Nur die Pendelstrecke in R1 - alles andere in mind. R3 und/oder Flex.
Leute, sauft was das Zeugs hält - ich brauch leere Bierkisten
Neue Anlage im Bau
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Neue Anlage im Bau
Zuletzt geändert von Kazumba am 29.07.2009, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle
- sberndschemir
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Hallo Friedhelm, komme gerade nach Hause und was sehe ich? Genau, deinen neuen Thread. 5 gleisig will ich ja auch(wenn´s betonieren irgendwann vorbei ist), wie lang hast du deine Ausweichgleise eingeplant?
Woher stammen eigentlich diese schicken Paletten? Wären Bierkisten als Unterbau nicht besser, im Forum gäbe es ausser mir bestimt noch Helfer beim leeren?!?!?
Andererseits habe ich mir gedacht, falls mann die Paletten auf zwei gemauerte Reihen Backmänner stellt, dann hätte man gleich einen oder gar zwei 3-4 gleisige Schaten -bzw. Abstellbahnhöfe integrieren können. Wenn dann die Züge auch Nachts draussen bleiben und die oberste Palette mit doppellter oder dreifach überlappender Teerpappe eingepackt sind , müßte alles in trockenen Tüchern sein.
Woher stammen eigentlich diese schicken Paletten? Wären Bierkisten als Unterbau nicht besser, im Forum gäbe es ausser mir bestimt noch Helfer beim leeren?!?!?
Andererseits habe ich mir gedacht, falls mann die Paletten auf zwei gemauerte Reihen Backmänner stellt, dann hätte man gleich einen oder gar zwei 3-4 gleisige Schaten -bzw. Abstellbahnhöfe integrieren können. Wenn dann die Züge auch Nachts draussen bleiben und die oberste Palette mit doppellter oder dreifach überlappender Teerpappe eingepackt sind , müßte alles in trockenen Tüchern sein.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Bernd,
die Ausweichgleise (u.z. mit je zwei gleichen Weichen - hier rechts -, damit sie gleich lang werden) habe ich auf meinen längsten Zug - E-Lok plus 4 Waggons - ausgerichtet. Ergibt 3,6 m plus Stoppstrecke 90 cm.
Die schicken Paletten hab ich in Kupfer (Richtung Schwä.Hall) bei http://www.ilzhoefer-paletten.de/einweg ... P-1083.htm geholt. Gebraucht 16 Stck für 90 Euro.
Beim Bierkistenunterbau (Sprudelkisten sind noch "schlanker") ergibt sich auch die Möglichkeit, ein bis zwei Schattengleise in der Mitte darunter zu legen. Weis noch nicht, ob ich es mache. Mauern und Betonieren will ich auf jeden Fall verhindern.
Wenn Schattengleis, dann nur vernickelte Flexgleise von Thiel, damit unter den Paletten keine Pflege notwendig wird. Da sind immerhin rund 5 m Gleis "im Tunnel", wo man schlecht bis gar nicht mehr ran kommt später. Da ist vernickeltes Gleis, das keine Pflege braucht/ nicht oxidiert, ideal.
Aber Achtung - im Gegensatz zu den Thielgleisen blättern die ehemals angebotenen vernickelten Gleise von LGB ab. Vernickelte Thielgleise haben eine ganz andere Qualität.
Es gibt halt ne Menge Dinge im Vorfeld zu beachten.
Übrigens - neben Teerpappe kommen auch noch Kunstrasen und simples Linolium als Abdeckung in Frage. Je nach Vorhandensein oder auch Gestaltungswunsch.
die Ausweichgleise (u.z. mit je zwei gleichen Weichen - hier rechts -, damit sie gleich lang werden) habe ich auf meinen längsten Zug - E-Lok plus 4 Waggons - ausgerichtet. Ergibt 3,6 m plus Stoppstrecke 90 cm.
Die schicken Paletten hab ich in Kupfer (Richtung Schwä.Hall) bei http://www.ilzhoefer-paletten.de/einweg ... P-1083.htm geholt. Gebraucht 16 Stck für 90 Euro.
Beim Bierkistenunterbau (Sprudelkisten sind noch "schlanker") ergibt sich auch die Möglichkeit, ein bis zwei Schattengleise in der Mitte darunter zu legen. Weis noch nicht, ob ich es mache. Mauern und Betonieren will ich auf jeden Fall verhindern.
Wenn Schattengleis, dann nur vernickelte Flexgleise von Thiel, damit unter den Paletten keine Pflege notwendig wird. Da sind immerhin rund 5 m Gleis "im Tunnel", wo man schlecht bis gar nicht mehr ran kommt später. Da ist vernickeltes Gleis, das keine Pflege braucht/ nicht oxidiert, ideal.
Aber Achtung - im Gegensatz zu den Thielgleisen blättern die ehemals angebotenen vernickelten Gleise von LGB ab. Vernickelte Thielgleise haben eine ganz andere Qualität.
Es gibt halt ne Menge Dinge im Vorfeld zu beachten.
Übrigens - neben Teerpappe kommen auch noch Kunstrasen und simples Linolium als Abdeckung in Frage. Je nach Vorhandensein oder auch Gestaltungswunsch.
Grüße aus dem Schwabenländle
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