Neuling braucht Hilfe beim Gleisbau
Moderator: lgb-fan
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Neuling braucht Hilfe beim Gleisbau
Hallo an alle in diesem Forum.
Kurze Vorstellung meinerseits:
Alter 45
Seit ca. 40 Jahren Modellbahner
Märklin H0 und Z
2009 auf die Gartenbahn gekommen, mit meinem Vater zusammen
Wir planen eine feste Anlage zu bauen, mit PIKO G-Gleisen.
Meine Frage:
Wie mache ich am besten den Unterbau für die Gleise?
Ich hatte angedacht das Erdreich ca. 10cm auszuheben und dann mit Zement auszugiessen, um darauf die Gleise zu befestigen.
Ist das eine praktikable Lösung?
Soll nix professionelles werden. Nur zum dauerhaften Spielen geeignet. Also nix schottern und so weiter.
Gruß
Heinz
Kurze Vorstellung meinerseits:
Alter 45
Seit ca. 40 Jahren Modellbahner
Märklin H0 und Z
2009 auf die Gartenbahn gekommen, mit meinem Vater zusammen
Wir planen eine feste Anlage zu bauen, mit PIKO G-Gleisen.
Meine Frage:
Wie mache ich am besten den Unterbau für die Gleise?
Ich hatte angedacht das Erdreich ca. 10cm auszuheben und dann mit Zement auszugiessen, um darauf die Gleise zu befestigen.
Ist das eine praktikable Lösung?
Soll nix professionelles werden. Nur zum dauerhaften Spielen geeignet. Also nix schottern und so weiter.
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Heinz
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Hallo,
Guck dir doch einfach mal diesen Thread an :
http://www.lgb-fan.de/forum/neue-garten ... -t274.html
In Schotter verlegte Rasenkantensteine ist mit Sicherheit die einfachste Methode.
Ob du die Gleise dann anschließend einschotterst oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig.
das ist eigentlich die schlechteste Methode in meinen Augen.Erdreich ca. 10cm auszuheben und dann mit Zement auszugiessen
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In Schotter verlegte Rasenkantensteine ist mit Sicherheit die einfachste Methode.
Ob du die Gleise dann anschließend einschotterst oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Hallo.
Danke schonmal für die ersten Tipps.
Das mit den Rasenkantensteinen gefällt mir.
Unsere geplante Anlage wird eine Gleislänge von ca. 30m haben.
Rundstrecke
1 Bahnhof mit Ausweichgleis und Stumpfgleis
1 Bahnhof mit Durchfahrgleis und 1 Stumpfgleis
Die Stumpfgleise sollen mit dem VT98 von PIKO im Pendelverkehr befahren werden.
Komplett analoge, manuelle Steuerung.
Gruß
Heinz
Danke schonmal für die ersten Tipps.
Das mit den Rasenkantensteinen gefällt mir.
Unsere geplante Anlage wird eine Gleislänge von ca. 30m haben.
Rundstrecke
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Die Stumpfgleise sollen mit dem VT98 von PIKO im Pendelverkehr befahren werden.
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Heinz
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Hallo nochmal.
Ich versuche mal den Plan der Anlage einzufügen:
http://www.abload.de/image.php?img=gart ... ssbkb0.jpg
Ich hoffe es klappt. Habe ich noch nie gemacht.
Der Plan wurde mit Wintrack 9 erstellt.
Gleise sind mit selbst erzeugten Symbolen gezeichnet, da es das Piko G-Gleis im Programm nicht gibt.
Gruß
Heinz
Ich versuche mal den Plan der Anlage einzufügen:
http://www.abload.de/image.php?img=gart ... ssbkb0.jpg
Ich hoffe es klappt. Habe ich noch nie gemacht.
Der Plan wurde mit Wintrack 9 erstellt.
Gleise sind mit selbst erzeugten Symbolen gezeichnet, da es das Piko G-Gleis im Programm nicht gibt.
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Heinz
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Hallo Heinz, das ist ein netter Plan zum Beginn. Kazumbas Vorschlag mit den Rasenkentensteinen ist auch super. Zusätzlich kannst du deine Speiseleitung und eine weitere(für Wichen und Stoppstellen-Gleise im Schotterbett unten drunter verlegen. Um die übergabestellen im trockenen zu haben könntest du Telefonhäuschen oder ähnliches einsetzen.
Aber was machst du mit dem Riesenplatz in der Mitte??
Aber was machst du mit dem Riesenplatz in der Mitte??
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Bei nur wenigen Leitungen (3-4) kannst du sie in einem normalen Gartenschlauch neben den Rasenkanten verlegen. das verschwindet dann anschließend im Schotterbett.deine Speiseleitung und eine weitere(für Wichen und Stoppstellen-Gleise im Schotterbett unten drunter verlegen
Wenn's mehr Leitungen werden, kannst du z.B. einen 1 Zoll Teichpumpenschlauch nehmen.
Das normale, orangene Leerrohr (wie man es auf dem Bau verwendet) eignet sich wenig, weil es nicht flexibel genug ist, um dem Streckenverlauf zu folgen.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Hallo sberndschemir.
Der große Raum in der Mitte ist mit mehreren Kleinbeeten meiner Mutter belegt. Die müssen auch da bleiben, sonst Nix Eisenbahn.
War so schon schwer genug die Baugenehmigung zu kriegen.
Hallo Kazumba.
Das mit dem Schlauch überleg ich mir.
Hatte gedacht den Kabelkanal ins Schotterbett zu legen und in den Kurven halt um die Ecke führen, im 30° Winkel.
Mal sehn. Das ist noch nicht ganz ausgegoren.
Ich plane auch lieber alles von Anfang an richtig vernünftig zu machen und will nichts übers Knie brechen was ich später bereue.
Die Anlage die Ihr da baut zeugt schon echt von Profiqualität.
Habt halt Erfahrung, die mir noch fehlt.
Vielen Dank für alle Unterstützung.
Gruß
Heinz
Der große Raum in der Mitte ist mit mehreren Kleinbeeten meiner Mutter belegt. Die müssen auch da bleiben, sonst Nix Eisenbahn.
War so schon schwer genug die Baugenehmigung zu kriegen.
Hallo Kazumba.
Das mit dem Schlauch überleg ich mir.
Hatte gedacht den Kabelkanal ins Schotterbett zu legen und in den Kurven halt um die Ecke führen, im 30° Winkel.
Mal sehn. Das ist noch nicht ganz ausgegoren.
Ich plane auch lieber alles von Anfang an richtig vernünftig zu machen und will nichts übers Knie brechen was ich später bereue.
Die Anlage die Ihr da baut zeugt schon echt von Profiqualität.
Habt halt Erfahrung, die mir noch fehlt.
Vielen Dank für alle Unterstützung.
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Heinz
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ist aber ganz normal die erfahrung kommt einfach mit der zeit.
ich bin jetzt seit 3 1/2 jahren mit meiner gartenbahn beschäftigt und ich lerne mimmer neue sachen dazu.........
perfekt planen kann man eine gartenbahn nicht es gibt immer sachen die man später mal ändert weil es einem nicht gefällt oder doch eine bessere und einfachere lösung gibt.
am anfang habe ich meine schienen auf die gehwegsteine festgeschraubt was sich besonders nach dem ersten winter nicht gerade positiv ausgewirkt hat.
liegen zwar jetzt auch noch auf den gehwegsteinen aber nicht mehr verschraubt, da kann sich jetzt auch nichts mehr verziehen.
allerdings habe ich jetzt meine schienen nur noch auf schotter liegen das macht am wenigsten probleme (so ist zumindest meine eigene erfahrung)
wenn sich nach starkem regen oder nach dem winter etwas gesetzt hat wird einfach etwas schotter nachgefüllt und fertig.
mittlerweile hat sich auf meinem ersten abschnitt alles soweit gesetzt das ich nichts mehr nachfüllen muss.
ich selbst stehe jetzt vor dem problem das ich mit der steigung nicht so ganz klar komme.......hatte vorher auch recht gut geplant oder besser gesagt ich habe es versucht gut zu planen.
allerdings sollte in der planung die brücke 1,50m weiter außen sein und genau aus dem grund fehlt mir jetzt der platz um in der schleife den höhenunterschied von max. 40 schööön langsam auszugleichen.
aber da werde ich auch eine lösung finden und wenn ich es gleichmäßig mache habe ich halt eine steigung von 4,5 % dann kan nich es nicht ändern aber es wird so gut es geht gemacht.
als nächstes geht es dann an die stromversorgung, die kabel liegen schon.
am bahnhof wird das hauptkabel angebracht von da aus dann die weitern einspeisungen.
naja ein paar gebäude sind schon im anmarsch sodas in dießem jahr auch noch etwas an der gestaltung gemacht werden soll.......aber erst einmal soll die strecke richtig verlegt sein und auch ohne probleme in betrieb genommen werden.
ich bin jetzt seit 3 1/2 jahren mit meiner gartenbahn beschäftigt und ich lerne mimmer neue sachen dazu.........
perfekt planen kann man eine gartenbahn nicht es gibt immer sachen die man später mal ändert weil es einem nicht gefällt oder doch eine bessere und einfachere lösung gibt.
am anfang habe ich meine schienen auf die gehwegsteine festgeschraubt was sich besonders nach dem ersten winter nicht gerade positiv ausgewirkt hat.
liegen zwar jetzt auch noch auf den gehwegsteinen aber nicht mehr verschraubt, da kann sich jetzt auch nichts mehr verziehen.
allerdings habe ich jetzt meine schienen nur noch auf schotter liegen das macht am wenigsten probleme (so ist zumindest meine eigene erfahrung)
wenn sich nach starkem regen oder nach dem winter etwas gesetzt hat wird einfach etwas schotter nachgefüllt und fertig.
mittlerweile hat sich auf meinem ersten abschnitt alles soweit gesetzt das ich nichts mehr nachfüllen muss.
ich selbst stehe jetzt vor dem problem das ich mit der steigung nicht so ganz klar komme.......hatte vorher auch recht gut geplant oder besser gesagt ich habe es versucht gut zu planen.
allerdings sollte in der planung die brücke 1,50m weiter außen sein und genau aus dem grund fehlt mir jetzt der platz um in der schleife den höhenunterschied von max. 40 schööön langsam auszugleichen.
aber da werde ich auch eine lösung finden und wenn ich es gleichmäßig mache habe ich halt eine steigung von 4,5 % dann kan nich es nicht ändern aber es wird so gut es geht gemacht.
als nächstes geht es dann an die stromversorgung, die kabel liegen schon.
am bahnhof wird das hauptkabel angebracht von da aus dann die weitern einspeisungen.
naja ein paar gebäude sind schon im anmarsch sodas in dießem jahr auch noch etwas an der gestaltung gemacht werden soll.......aber erst einmal soll die strecke richtig verlegt sein und auch ohne probleme in betrieb genommen werden.
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Hallo Heinz,
Richtig ist, dass es schon "was rechts" werden soll. Ist schließlich ein Auftrag.
Bei eigenen Anlagen schludert man da schon etwas eher (was sich aber meistens irgendwann rächt).
Na ja, ist de Umsetzung vieler Ideen und dabei sammeln wir weitere Erfahrung.Die Anlage die Ihr da baut zeugt schon echt von Profiqualität.
Richtig ist, dass es schon "was rechts" werden soll. Ist schließlich ein Auftrag.
Bei eigenen Anlagen schludert man da schon etwas eher (was sich aber meistens irgendwann rächt).
Grüße aus dem Schwabenländle
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Dabei handelt es sich um KG-Rohr.Kazumba hat geschrieben:Das normale, orangene Leerrohr (wie man es auf dem Bau verwendet) eignet sich wenig, weil es nicht flexibel genug ist, um dem Streckenverlauf zu folgen.
Leider ist das nicht UV-beständig.
Die "Flexibilität" würde man mit Bögen hinbekommen.
Ist allerdings viel zu teuer und zu arbeitsintensiv.
Gruss vom Anfänger
Dirk
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Schau mal auf die Seite Gleisbau (Fehlervermeidung).
Tja schönen guten Abend erstmal, das ist ja mein Beitrag der da zitiert wird. Also erstens: lasst euch überraschen.
Zweitens: Gebt mir bitte noch das ein oder andere Jahr Zeit.
Drittens:Beton kann auch nett zu euch sein.
Der Damm den ich baue ist ca. 600mm breit und rund 270-300mm tief. das ergibt ungefähre 5-6qm Beton. Sollte es nicht mehr gefallen kostet ein guter Abbruchhammer (Bosch blaue Profi-Line) unter 300€ . Ein Container noch mal 80 zärtliche Eurönchen , ca. 20 Std. Arbeit und danach muß man nur noch eine bessere Streckenführung ausbaldowern.
Also Heinz, du siehst das alles seine Vor- und Nachteile hat , aber mit ein klein bischen Muße auch wieder änderbar ist. In deinem Fall , mit hauptsächlich eingleisiger Fahrspur würde ich persönlich wahrscheinlich auch zu Schotter, Rasenkantenstein und Feinschotter tendieren. Fange doch einfach mal an und habe Spaß am Fahrbetrieb, was anschließend kommt und ob man unbedingt noch etwas braucht, das klärt sich im Lauf der Zeit. Nur eines noch, wenn ihr Spaß an der Gartenbahn findet, dann sind spätere Änderungen unausweichlich.
Laßt euch nicht ängstigen,
Tja schönen guten Abend erstmal, das ist ja mein Beitrag der da zitiert wird. Also erstens: lasst euch überraschen.
Zweitens: Gebt mir bitte noch das ein oder andere Jahr Zeit.
Drittens:Beton kann auch nett zu euch sein.
Der Damm den ich baue ist ca. 600mm breit und rund 270-300mm tief. das ergibt ungefähre 5-6qm Beton. Sollte es nicht mehr gefallen kostet ein guter Abbruchhammer (Bosch blaue Profi-Line) unter 300€ . Ein Container noch mal 80 zärtliche Eurönchen , ca. 20 Std. Arbeit und danach muß man nur noch eine bessere Streckenführung ausbaldowern.
Also Heinz, du siehst das alles seine Vor- und Nachteile hat , aber mit ein klein bischen Muße auch wieder änderbar ist. In deinem Fall , mit hauptsächlich eingleisiger Fahrspur würde ich persönlich wahrscheinlich auch zu Schotter, Rasenkantenstein und Feinschotter tendieren. Fange doch einfach mal an und habe Spaß am Fahrbetrieb, was anschließend kommt und ob man unbedingt noch etwas braucht, das klärt sich im Lauf der Zeit. Nur eines noch, wenn ihr Spaß an der Gartenbahn findet, dann sind spätere Änderungen unausweichlich.
Laßt euch nicht ängstigen,
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hat schon mal jemand versucht wenigstens für gerade Strecken KG-Rohre zu halbieren, mit Schotter aufzufüllen und die Gleise darauf zu verlegen?
Oder Kastenrinnen/Rundrinnen?
Macht das Sinn?
Man könnte etwas grössere gerade Elemente fertigen und diese dann mit zwei oder drei Leuten einsetzen.
Steigungen und gefälle wäre auch schneller zu bewerkstelligen.
Und bei Demontage ist es relativ schnell aufgenommen und abtransportiert.
Natürlich müsste im unteren Teil groberer Kies für das Regenwasser genommen werden.
Bei den "freien Kurven kann man Sickergruben aus Kies errichten.
Kabel könnten dann in Elektroleerrohre neben der Strecke verlegt werden.
Was meint ihr?
Geht das?
Hat das schon mal jemand versucht?
Gruss
Dirk
Oder Kastenrinnen/Rundrinnen?
Macht das Sinn?
Man könnte etwas grössere gerade Elemente fertigen und diese dann mit zwei oder drei Leuten einsetzen.
Steigungen und gefälle wäre auch schneller zu bewerkstelligen.
Und bei Demontage ist es relativ schnell aufgenommen und abtransportiert.
Natürlich müsste im unteren Teil groberer Kies für das Regenwasser genommen werden.
Bei den "freien Kurven kann man Sickergruben aus Kies errichten.
Kabel könnten dann in Elektroleerrohre neben der Strecke verlegt werden.
Was meint ihr?
Geht das?
Hat das schon mal jemand versucht?
Gruss
Dirk
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