Hallo zusammen,
diesen Sommer soll es losgehen. Sobald unter dem Acker noch eine ca. 500l fassende Zisterne verbuddelt wurde, kanns losgehen.
Hier zunächst der Lageplan:
Das Loch im Keller soll zum Schattenbahnhof führen.
Die Anlage soll zunächst analog sein, später mal umgestellt werden. Da ich im Gleisplan erstellen ungefähr so gut bin wie Boris Becker in der Treue, benötige ich unbedingt Hilfe.
Thema soll Western sein. Hauptaugenmerk dabei auf Dampfloks. Die Zuglänge liegt bei max. 3,5m (Personenzug). 2 Bahnhöfe wären toll. Ein Traum ist dies: http://www.youtube.com/watch?v=Gp16jx1d4Sw
Planung meiner Gartenbahn
Moderator: lgb-fan
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Moin Christian,
wenn dein Thema US sein wird, dann verzichte bitte von Anfang an auf R1. Gleise die schon im Bestand sind lassen sich leicht auf R3 aufbiegen.
Wo ist denn den möglicher Sitzplatz im Garten? Evtl. fängst du erst mal mit einer "immer am Zaun entlang" Anlage an. Die Nische oben rechts bietet sich für ein innenliegendes Betriebswerk an und gleich anschliessend, den Zaun Richtung Haus runter einen netten 4gleisigen Bahnhof. Von diesen beiden Stüzpunkten könntest du dann später den Innenbereich erschliessen. Da du eine Zisterne einlässt, hast du ja schon mal die Vorbereitung eines Berges, den man über schöne Lange Trestle´s erreichen kann.
So, das wird mit Sicherheit am Wochenende noch von vielen Aufgegriffen, denn US-Bahner hats einige. Warum kein R1? Nun am Anfang langt R1 wahrscheinlich, jedoch gerade bei US-Bahnen werden die Loks und die Wagen schnell größer und die mußt später nachbessern.
LG,Bernd
wenn dein Thema US sein wird, dann verzichte bitte von Anfang an auf R1. Gleise die schon im Bestand sind lassen sich leicht auf R3 aufbiegen.
Wo ist denn den möglicher Sitzplatz im Garten? Evtl. fängst du erst mal mit einer "immer am Zaun entlang" Anlage an. Die Nische oben rechts bietet sich für ein innenliegendes Betriebswerk an und gleich anschliessend, den Zaun Richtung Haus runter einen netten 4gleisigen Bahnhof. Von diesen beiden Stüzpunkten könntest du dann später den Innenbereich erschliessen. Da du eine Zisterne einlässt, hast du ja schon mal die Vorbereitung eines Berges, den man über schöne Lange Trestle´s erreichen kann.
So, das wird mit Sicherheit am Wochenende noch von vielen Aufgegriffen, denn US-Bahner hats einige. Warum kein R1? Nun am Anfang langt R1 wahrscheinlich, jedoch gerade bei US-Bahnen werden die Loks und die Wagen schnell größer und die mußt später nachbessern.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Moin Bernd.
Danke für die erste Einschätzung. Berg und Trestle sind (irgendwann) ein Muss . Wie biege ich den R1 denn auf? Einfach in den Schraubstock und los gehts? Oder Gleis und Kunststoff trennen und dann biegen?
4gleisiger Bahnhof klingt gut. Hast Du da nen attraktiven Gleisplan zur Hand?
Über den Sitzplatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Möglich wäre dies z.B. zwischen Schuppen und Haus. Zumindest für den Anfang.
Danke für die erste Einschätzung. Berg und Trestle sind (irgendwann) ein Muss . Wie biege ich den R1 denn auf? Einfach in den Schraubstock und los gehts? Oder Gleis und Kunststoff trennen und dann biegen?
4gleisiger Bahnhof klingt gut. Hast Du da nen attraktiven Gleisplan zur Hand?
Über den Sitzplatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Möglich wäre dies z.B. zwischen Schuppen und Haus. Zumindest für den Anfang.
- Marc
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Vielleicht noch eine Anmerkung zu US-Bahnen und R1.
LGB Loks laufen alle R1 - aber eine Uintah oder Sumpter Valley sehen bescheiden aus. Eigentlich ist es optisch schon für eine Mogul, vor allem für die klassischen 4-Achs Hänger, zu eng.
Von Aristocraft gibt es ausser der Alco FA1 und FB1 keine amerikanische Diesellok die R1 fähig ist - die GE20 schafft sie aber haut mit der ausscherenden Kupplung die Wagen aus dem Gleis.
Die Dampflokomotiven dieser Firma sind eigentlich bis auf die "Kinder-Modelle" alle auf mind. R3 ausgelegt (Pacific, 2-8-8-2, usw.)
Bei US-Trains muß das Kupplungsproblem noch schlimmer sein.
Bachmann baut zwar den Ten-Weeler für R1 - aber ihre Flagschiffe wie Shay, Climex oder Mallet gehen diese Bögen gar nicht.
LGB Loks laufen alle R1 - aber eine Uintah oder Sumpter Valley sehen bescheiden aus. Eigentlich ist es optisch schon für eine Mogul, vor allem für die klassischen 4-Achs Hänger, zu eng.
Von Aristocraft gibt es ausser der Alco FA1 und FB1 keine amerikanische Diesellok die R1 fähig ist - die GE20 schafft sie aber haut mit der ausscherenden Kupplung die Wagen aus dem Gleis.
Die Dampflokomotiven dieser Firma sind eigentlich bis auf die "Kinder-Modelle" alle auf mind. R3 ausgelegt (Pacific, 2-8-8-2, usw.)
Bei US-Trains muß das Kupplungsproblem noch schlimmer sein.
Bachmann baut zwar den Ten-Weeler für R1 - aber ihre Flagschiffe wie Shay, Climex oder Mallet gehen diese Bögen gar nicht.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hi Christian,
Die Verbinder abmachen, das äussere Gleis in den Schraubstock , vorher noch die Stege zwischen den Schwellen auskneifen, dann vorsichtig aufbiegen. Besser ist ein Biegegerät. Dann ausmessen und den Überstand absägen.
An Marc´s Antwort siehst du, mehrere haben diese Erfahrung schon gemacht.
LG,Bernd
Die Verbinder abmachen, das äussere Gleis in den Schraubstock , vorher noch die Stege zwischen den Schwellen auskneifen, dann vorsichtig aufbiegen. Besser ist ein Biegegerät. Dann ausmessen und den Überstand absägen.
An Marc´s Antwort siehst du, mehrere haben diese Erfahrung schon gemacht.
LG,Bernd
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