Planungshilfe bei Terrassenbahn

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Culturefan
Planungshilfe bei Terrassenbahn

Beitrag von Culturefan » 01.04.2012, 10:57

Hallo LGB-Fans.

Endlich soll meine Bahn ins Freie. Ich dachte mir, da ist so eine größere Fläche vor dem Haus, da lässt sich bestimmt mit nicht allzu großem Aufwand etwas machen.

Der Haken ist, dass mir so ein richtig prickelnder Gleisverlauf noch nicht eingefallen ist. Zwar geistern mir einige Lösungen im Kopf herum, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Deshalb wäre ich für zusätzliche Ideen sehr dankbar. Wir könnten ja einfach mal zusammentragen….

Meine Gleisliste habe ich nachträglich wieder entfernt, wenn ich glaube, sie hindert ein wenig am freien Gestalten. Wichtiger ist die Streckenführung. Wie das dann in Gleise umgesetzt wird, wäre dann das kleiner Problem, denke ich.

Noch ein paar Dinge, die mir noch so im Kopf herumschweben:

Besonders auf der Garage soll ein Rasenteppich ausgelegt werden, damit dieser blöde Waschkies nicht allzu dominant ist. Auch auf den anderen Waschkiesflächen könnte das getan werden. Dann sollte irgendwo eine Kehrschleife eingebaut werden, damit die Züge auch mal wenden können. Zur Garage ist ein Höhenunterschied zu überwinden: innen bei den beiden Stufen 13 cm, auf Höhe des Geländers 20 cm. Da könnte evtl. ein Zug drunter durchfahren. Haken: ich brauche dann die ganzen 6 Meter, um wieder auf "Normal-Null" zu kommen (bei 3% Steigung).

Der "Weg", in der Skizze grau gezeichnet, ist relativ willkürlich festgelegt und könnte stellenweise auch für die Trasse genutzt werden. Aber besser natürlich nicht, man muss ja auch irgendwo hintreten können :)

Das Geländer auf der Garage ist auch "fest", ebenso sollten die Revisionsschächte Kanal möglichst frei bleiben. Der Schacht unterhalb der Absatzes muss auch frei bleiben, aber da könnten Gleise drüber gehen, da man da nicht dran muss.

So, jetzt bin ich echt gespannt, was wir zusammen bekommen an Ideen.

Gruß
CF

P.S.: Dieses Posting ist kein Aprilscherz :D
Zuletzt geändert von Culturefan am 15.07.2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 01.04.2012, 13:33

Hi Tilo,
noch ein paar Fragen. Überwiegend welches Fahrmaterial? [(US oder liebes altes Europa)(Eher klein oder Gr0ss)] Verschlungen und verschnörkelt oder lange Paradestrecken? Kreis oder mehrere Endbahnhöfe?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 01.04.2012, 14:49

Hi Bernd,

stimmt, das fehlt noch.

Also:

Rollmaterial: Ursprünglich wollte ich nur kleine Loks (vorwiegend Dampfloks) bis max. 996001 fahren lassen. Keine Amis etc., rein europäisch.

Der Kontinent ist geblieben, aber leider kam dann doch der Harzbulle dazwischen, so dass wenigstens eine Strecke mit großen Radien versehen werden sollte. Dann wünsche ich mir noch eine Kehrschleife irgendwo, damit die Züge auch mal wenden können.

Ansonsten weiß ich auch noch nicht, wie aufteilen.

Überlegungen meinerseits: Fläche links: "Wendestelle", ggf. mit Kehrschleife am Baum entlang. Großer Radius, kleiner Bahnhof. Würde klappen, aber Zuglänge?

Auf der großen Fläche in jedem Fall zwei unterschiedliche Kreise / Stromkreise.

Wo der Haupt-Bahnhof hin soll - keine Ahnung. Entweder auf dem mittleren Teil, oder auf dem großen Garagendach.

Problem ist der Höhenunterschied von der Garage herunter auf die mittlere Ebene. Wenn ich da noch einen Kreis (180°) am linken Ende der Flächen hinkriegen will, evtl.noch R3, muss ich entweder an der rechten oder linken Kante der Fläche langfahren => langweilig. Und die Gefällestrecke scheidet als Teil eines (längeren) Bahnhofs aus, da ich minimum 3 (wenn an der flachsten Stelle), maximum 6 Meter zum Überwinden der Höhendifferenz brauche.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 02.04.2012, 13:33

Hallo Tilo,
Fangen wir links an. Bei den Revisionsschächten beginnt ein zweigleisiger Bahnhof, der ganz links noch ein Ladegleis für einen Güterschuppen o.ä. bekommen kann. In geschwungener Kurve kommt das Gleis zum Bahnhof zurück und täuscht einen dreigleisigen Bahnhof vor.Dann geht es weiter zum Mittelteil, in dem erst mal die Weiche der Kehrschleife kommt. Weiter geht die Fahrt und biegt vor dem braunen Rechteck nach Rechts unter dem Kreisviadukt durch. Kreisviadukt, genau das wird der Fortsats´z der Fahrt, damit benötigst du nur geringe Steigungsprozente und bekommst eine super Streckenführung (um einen Teich?). Nun mußt du entscheiden, wenn es eine Möglichkeit unter dem Geländer hindurch oder durch gibt, dann beginnt hier ein Gleisdreieck. Hier oben entsteht dann ein möglicher Kreis mit dreigleisigem Bahnhof(hier würde ich links und rechts eine Bogenweiche empfehlen für mehr Stellfläche)und Drehscheibe, BBW,etc..Ausserdem eine schöne Terasse zum sitzen und entspannen.
Bild
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

JOO200
Beitrag von JOO200 » 02.04.2012, 14:13

Hallo,

nach dem ich den Plan gesehen habe, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen:

Bild

So hast du nun einen geschlossenen Kreis, in dem du auch mal 2 Züge hintereinander fahren lassen kannst...

Grüße Johannes

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 07.04.2012, 00:13

Hallo.

Danke für die Vorschläge. So ungefähr hatte ich es mir - auf den beiden linken Flächen - auch gedacht - sind ja eher schmal, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, vor allem, wenn kleinster Radius R3 sein soll.

Die große Fläche kann man "vollknallen" mit Schienen, um einfach flexibel fahren zu können (wird wohl der 1. Step, weil am Einfachsten realisierbar und die anderen Flächen dann noch nicht bebaut), später wird es dann entzerrt und auf die anderen Flächen ausgedehnt.

Was mich etwas nervt, ist, dass das wegen den Waschkiesplatten selbst mit Kunstrasen zwar eine Bahn draußen wird, aber eine schöne Gartengestaltung kaum möglich ist. Vielleicht packt es mich ja, und ich nehme einige dieser blöden Platten weg, dann wird das schon viel interessanter, weil man auch kleine Bäumchen etc. pflanzen könnte. Ansonsten müsste man ja fast mit "Innen-Grünzeug" draußen arbeiten, was wohl kaum sinnvoll ist.

Die Drehscheibe ist eine gute Idee, aber wird kaum gleich zu Anfang realisiert werden können.

Wie war das: Man muss ja immer was zu tun haben. Und dann fahre ich auch gerne mal einfach so :D

Hier drei Pläne, wie es sein könnte, teilweise auf Basis Eurer Vorschläge.

http://i42.tinypic.com/2qvazc9.jpg

http://i42.tinypic.com/2vs4vep.jpg

http://i39.tinypic.com/hrzaxg.jpg

Ihr könnt ja mal gucken und kommentieren.

Viele Grüße
Tilo

JOO200
Beitrag von JOO200 » 07.04.2012, 01:15

Hallo,
keine schlechten Ideen, aber:
- bei Bild 1 gibt es ein Wendel. Dieser sollte mindestens R3 werden, damit du eine Steigung von 3% hast ;)
- Du solltest dir vielleicht noch 1-2 lange Gleise einbauen, wo du längere Züge hineinstellen kannst ;)

Gruß Johannes

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 07.04.2012, 01:58

Hi Johannes,

neeee, bei Bild 1 kommen Kreuzungen zum Einsatz :) - alles in einer Ebene...

Antworten