Pola Drehscheibe
Moderator: lgb-fan
- sberndschemir
Guten Tag, ein Kindheitstraum für die Bahn ist natürlich eine Drehscheibe. Nachdem ich die Preise von Märklin sah, wurde dieser erst mal zu den Akten gelegt. Doch dann entdeckte ich die Scheibe von Pola. Gekauft, im Innenbereich montiert und enttäuscht. Ist alles ein wenig gakelig, keine Stromversorgung der Gleise auf der Drehbühne, etc.. Mittlerweile habe ich den Endabschalter gelüncht, aber den Rest relativ gängig an´s Laufen gebracht. Jetzt meine Frage: Hat jemand Freilanderfahrung mit dem guten Stück?
Zweitens. Ich wollte einige Gleise von ihren Verbindern befreien. Gibt es da eine elegante Lösung oder muß ich tatsächlich alles aufbiegen?
Grüße aus der sonnigen Pfalz sendet Bernd.
Zweitens. Ich wollte einige Gleise von ihren Verbindern befreien. Gibt es da eine elegante Lösung oder muß ich tatsächlich alles aufbiegen?
Grüße aus der sonnigen Pfalz sendet Bernd.
- Marc
Zur Drehscheibe kann ich nix sagen - das Ding nimmt für meine Verhältnisse zu viel Platz in Anspruch.
Die Gleisverbinder sind blöderweise mit einer Lasche an der letzten Schwelle und durch einen "Knubbel" an der Schiene fixiert und müssen leider aufgebogen werden - ich biege die Seiten mit einem breiten Schraubenzieher gleichmäßig auf und drehe den Verbinder mit einer Zange nach unten weg.
Die Gleisverbinder sind blöderweise mit einer Lasche an der letzten Schwelle und durch einen "Knubbel" an der Schiene fixiert und müssen leider aufgebogen werden - ich biege die Seiten mit einem breiten Schraubenzieher gleichmäßig auf und drehe den Verbinder mit einer Zange nach unten weg.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Zur Drehscheibe kann ich nix sagen - das Ding nimmt für meine Verhältnisse zu viel Platz in Anspruch.
Hi, schnelle Antwort marc, besten Dank. So habe ich es auch gemacht, aber anspruchsvoll ist das ja nicht.
Das mit dem Platz stimmt schon, aber es ist ja schon toll , wenn sich die "Huschebahn" dreht. Grüße, Bernd
Hi, schnelle Antwort marc, besten Dank. So habe ich es auch gemacht, aber anspruchsvoll ist das ja nicht.
Das mit dem Platz stimmt schon, aber es ist ja schon toll , wenn sich die "Huschebahn" dreht. Grüße, Bernd
-
hab die Pola Drehscheibe auch im Keller liegen.
Aus vielen Beiträgen in div. Foren hab ich gelernt, dass sie nix taugt - schon gar nicht für den Außenbetrieb (Kügelchen gehen verloren, u.a.).
Eigentlich schade - aber so ist es wohl mal.
Es gibt geeignete Lösungen, aber die sind mit ca 2-3000 € sauteuer.
Und es gibt gute Eigenbauten -aber dazu muss man schon sehr viel handwerkliches Geschick besitzen.
hab die Pola Drehscheibe auch im Keller liegen.
Aus vielen Beiträgen in div. Foren hab ich gelernt, dass sie nix taugt - schon gar nicht für den Außenbetrieb (Kügelchen gehen verloren, u.a.).
Eigentlich schade - aber so ist es wohl mal.
Es gibt geeignete Lösungen, aber die sind mit ca 2-3000 € sauteuer.
Und es gibt gute Eigenbauten -aber dazu muss man schon sehr viel handwerkliches Geschick besitzen.
Grüße aus dem Schwabenländle
- lokführer anton
Also bis jetzt habe ich andere Scheiben nur um 3000.- gesehen, nicht ganz meine Kragenweite.
Meine Pola ist jetzt seit 6 Tagen draussen und hat 3 Regengüsse hinter sich. Die ersten Schrauben zeigen Anflüge von Rost. Elektrisch wird alles erst am WE. verbunden und dann kann ich mehr beurteilen. Hat denn keiner so ein Teil schon draussen ausprobiert?
Meine Pola ist jetzt seit 6 Tagen draussen und hat 3 Regengüsse hinter sich. Die ersten Schrauben zeigen Anflüge von Rost. Elektrisch wird alles erst am WE. verbunden und dann kann ich mehr beurteilen. Hat denn keiner so ein Teil schon draussen ausprobiert?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
doch das haben schon viele - wie in anderen Foren nachzulesen.Hat denn keiner so ein Teil schon draussen ausprobiert?
Letztlich hab ich leider niemanden gefunden, der auf Dauer mit der Scheibe im Außenbereich glücklich geworden ist.
Das Mindeste ist ein guter Wetterschutz bei Nichtbetrieb.
Auf Grund der vielen Kommentare in div. Foren, hab ich beschlossen, dass meine nicht draußen kommt - auch nicht mit dem Zusatzmodul/Teil, das ich mir bei Pola/Faller extra mal besorgt habe. Es gibt da etwas (frag mich nicht im Detail), was die Scheibe gegenüber dem Ursprungszustand tauglicher macht.
Grüße aus dem Schwabenländle
- sberndschemir