Probleme mit Gartenbahn
Moderator: lgb-fan
-
Hallo
Ich hätte mal eine Frage. Bei der Erweiterung meiner Gartennbahn habe ich von meinem Oval, zwei Gleise an verschiedenen Stellen abzweigen lassen. Diese führen dann in einer Weiche zusammen und enden in einem Zweigleisigen Bahnhof. Das ist ja sowas ähnliches wie eine Kehrschleife. Doch nun weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
MFG
Frederik
Ich hätte mal eine Frage. Bei der Erweiterung meiner Gartennbahn habe ich von meinem Oval, zwei Gleise an verschiedenen Stellen abzweigen lassen. Diese führen dann in einer Weiche zusammen und enden in einem Zweigleisigen Bahnhof. Das ist ja sowas ähnliches wie eine Kehrschleife. Doch nun weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
MFG
Frederik
-
du produzierst ja damit einen kurzschluss...das ist doch dein problem oder?...damit du dass weiterhin machen kannst brauchst du eine kehrschleifengarnitur, die verhindert, das ein kurzschluss entsteht...such einfach mal im inet unter diesem stichwort..suchen..was sowas kostet weis ich nicht...das ist die einzige lösung für das problem
Viele Grüße aus der Voreifel.
- Marc
Bei der Gartenbahn fährt man - anderst wie bei Märklin H0, mit Gleichstrom.
Das heißt: Eine Schiene ist permanent der Pluspol, das andere Gleis der Minuspol.
Baut man eine Schleife führt das unweigerkich zu einem Kontakt der Plus-Gleis auf das Minus-Gleis!
Resultat: "Schicht im Schacht!"
Eine Kehrschleifengarnitur polt innerhalb der Schleife die Polung um.
Mein Tipp für einen Anfänger, der ich selber vor kurzem noch war - bau einen Kreis, einen Knochen oder eine Pendelstrecke und laß erst mal die Finger von dem Schnick-Schnack!
Bei der Gartenbahn fährt man - anderst wie bei Märklin H0, mit Gleichstrom.
Das heißt: Eine Schiene ist permanent der Pluspol, das andere Gleis der Minuspol.
Baut man eine Schleife führt das unweigerkich zu einem Kontakt der Plus-Gleis auf das Minus-Gleis!
Resultat: "Schicht im Schacht!"
Eine Kehrschleifengarnitur polt innerhalb der Schleife die Polung um.
Mein Tipp für einen Anfänger, der ich selber vor kurzem noch war - bau einen Kreis, einen Knochen oder eine Pendelstrecke und laß erst mal die Finger von dem Schnick-Schnack!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Einfach eine Kehrschleifengarnutur - kommt Dich im Orginal von LGB z.B. bei Conrad auf starke 40 Teuronen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1024
Ach ja - die 2 Gleise werden in einer vorbestimmten Reihenfolge in die Schleife integriert - meist mittig.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... width=1024
Ach ja - die 2 Gleise werden in einer vorbestimmten Reihenfolge in die Schleife integriert - meist mittig.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
die meisten Kehrschleifengarnituren verursachen beim Überfahren der Trenngleise (kurze) Kurzschlüsse an den Metallrädern und Schleifern. Das tut denen auf Dauer nicht gut.
Es gibt recht aufwendige Schaltungen/Platinen, die dies verhindern. Hab sie grad nicht zur Hand. Für den Digitalbetrieb wird eine solche Platine ab und an bei Ebay angeboten - scheint aber für analog nicht geeignet.
Von der simplen LGB Garnitur würde ich eher abraten (s.o.).
die meisten Kehrschleifengarnituren verursachen beim Überfahren der Trenngleise (kurze) Kurzschlüsse an den Metallrädern und Schleifern. Das tut denen auf Dauer nicht gut.
Es gibt recht aufwendige Schaltungen/Platinen, die dies verhindern. Hab sie grad nicht zur Hand. Für den Digitalbetrieb wird eine solche Platine ab und an bei Ebay angeboten - scheint aber für analog nicht geeignet.
Von der simplen LGB Garnitur würde ich eher abraten (s.o.).
Grüße aus dem Schwabenländle
-
kinder, lasst die sache mit den kehrschleifen
das ist totaler quatsch (ich weiß das analog mit gleichstrom gefahren wird und warum der kurzschluss entsteht) sich so eine teure garnitur zu kaufen ich sage dir im endeffekt nutzt du die kehrschleife eh nicht. das einzige was du bewirkst ist, dass du den zug im ganzen umdrehst. das ist in der realität mal bei strassenbahnen, die nur an einer seite türen hatten gewesen aber ansonsten gibt es kehrschleifen nicht bzw. nicht mehr. also die beste und originalgetreueste lösung ist sich mit zwei weichen ein ausweichgleis zu bauen, dass wenn der zug im bf steht die lok abkoppelt über das ausweichgleis an das andere zugende ansetzt und zurück fährt...insofern lass das mit den kehrschleifengarnituren testberichten zu folge sind die dinger, wie kazumba schon sagte, eher schädlich

Viele Grüße aus der Voreifel.
-
denke, eine "Quasi Kehrschleife" - sprich eine Anlage in Form eines Knochens - evtl. verziert mit ein paar Blockstellen - macht für Analoge wesentlich mehr Sinn (und weniger Ärger). Da werden die Züge an den Enden auch "umgedreht" und begegnen sich in der Mitte, weil der Mittelteil zweigleisig ist.
Grüße aus dem Schwabenländle
-
Ich habe keine direkte Kehrschleife gebaut, sondern vom oval zweigen an zwei verschiedenen Stellen Gleise ab, die in einer Weiche zusammenlaufen. Diese Gleis führt dann weiter in einen zweigleisigen Bahnhof, der wieder zusammenläuft und dann an einem Prellbock endet, damit die Lok umsetzten kann. Und da vom oval zwei Gleise abzweigen,die wieder zusammenlaufen, kommt es zu einem Kurzschluss wie in einer Kehrschleife. Was kann ich da machen, ohne meine Gleisführung zu ändern?
MFG
Ich habe keine direkte Kehrschleife gebaut, sondern vom oval zweigen an zwei verschiedenen Stellen Gleise ab, die in einer Weiche zusammenlaufen. Diese Gleis führt dann weiter in einen zweigleisigen Bahnhof, der wieder zusammenläuft und dann an einem Prellbock endet, damit die Lok umsetzten kann. Und da vom oval zwei Gleise abzweigen,die wieder zusammenlaufen, kommt es zu einem Kurzschluss wie in einer Kehrschleife. Was kann ich da machen, ohne meine Gleisführung zu ändern?
MFG
-
du kannsch also vom bahhof mol mit un mol gegen de Uhrzeigersinn in de Kreis eifahre.
So hasch du immer e wendeschleif,au wenn dus als oval fahre kansch.
des geht bloss beim mittelleiter abber nett beim Gleichstrom.
Vielleicht geht middem Wendeschleife-modul was zu mache.
gruss Gardehogger
So hasch du immer e wendeschleif,au wenn dus als oval fahre kansch.
des geht bloss beim mittelleiter abber nett beim Gleichstrom.
Vielleicht geht middem Wendeschleife-modul was zu mache.
gruss Gardehogger
I schreib so wie i schwetz. un gschwetz isch schnell.
Mir Badener könne alles, ausser Hochdeutsch.
So un nedd verzweifle,zum iwersetze bitte hier kligge.
Mir Badener könne alles, ausser Hochdeutsch.
So un nedd verzweifle,zum iwersetze bitte hier kligge.